Erfahrungen mit Eizo Paper Mode?

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Erfahrungen mit EIZO Paper Mode?

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem (bzw. eigtl. zwei baugleichen) neuen Monitor(en) fürs Büro. Da ich hier auch meinen Uni-Kram erledige, verbringe ich zur Zeit bis zu 12h vor den Flimmerkästen... Deswegen muss was ordentliches her.

Die Kriterien schränken die Auswahl sowieso schon stark ein:
- 27 Zoll IPS
- UHD
- USB-C Verbindung mit Power Delivery

Eigentlich hatte ich mich bereits für den LG 27UD88-W entschieden und warte nur noch auf ein passendes Angebot, bis ich gestern gesehen hatte, dass Eizo nun auch einen Monitor auf den Markt wirft, der die Kriterien erfüllt: Den EIZO EV2785-WT.

Aufgrund seiner UVP von 1189€ fällt der Monitor eigentlich eh schon raus. Allerdings hat er ein Feature, für das ich unter Umständen bereit wäre den Aufpreis (~300€ netto je Monitor) zu bezahlen: Eco View + Paper Mode.

EIZO verspricht, dass die Augen mit EcoView und dem Papermode nicht so schnell ermüden. Auf der Internetseite finden sich auch einige technische Details dazu, weswegen ich da nicht weiter drauf eingehe.

Es gibt ja bereits einige Monitore von EIZO, die genau diese beiden Features mitbringen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können? Mein Problem ist, dass ich unter ziemlich trockenen Augen leide, was bestimmt auch durch meine berufliche Tätigkeit als Informatiker mit hervorgerufen wird und dem geschuldet ist, dass ich eben täglich sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringe, die trockene Luft (Heizung im Winter, Klima im Sommer) tun ihr übriges. Wenn ich nun die Chance hätte, dem (zumindest ein bisschen) entgegenzuwirken, indem ich einen "besseren" Monitor anschaffe, dann wäre es mir das Geld vermutlich wert. Zumindest würde ich mal die Markteinführung abwarten und schauen für welchen Preis die Geräte den Besitzer wechseln.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco View erlaubt die Helligkeit zu regulieren. Paper Mode scheint ein Filter zu sein. Das Bild wird leicht beige. Ich benutze beim Schreiben eher Eco View als Paper Mode. Ich emfand das Beige des Paper Mode irritierend, vielleicht wegen der offenen Büchern und Artikel rund um den Bildschirm, die nicht selten auf geweisstem Papier gedruckt sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Paper Mode ergonomisch sich positiv auswirkt, wenn Du länger am Stück an einem Text schreibst bzw. über längere Zeit Codezeilen tippst. Eventuell müsstest Du einmal in einem Geschäft ausprobieren, ob Du mit Paper Mode arbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bem Eizo wird das gleiche Panel wie beim LG verbaut. Einen "Lesen-Modus" hat der LG auch. Eco View gibt es da allerdings nicht.
Insgesamt wird der Eizo besser verarbeitet und die Möglichkeiten zum Konfigurieren werden durchdachter sein.
Ein richtige Qualitätskontrolle gibt es bei LG scheinbar nicht, weshalb du einen sehr guten oder auch schlechten Monitor bekommen kannst.
Ich würde den aber trotzdem ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken. Obwohl...wenn du über ein Unternehmen bestellst, kannst du den Kauf nicht widerrufen.
 
Welche Panels EIZO verbaut konnte ich leider nicht rausfinden. Bei EIZO habe ich allerdings das Gefühl, dass die sich doch etwas mehr Gedanken dazu gemacht haben. Und ich würde EIZO jetzt auch nicht als ein Unternehmen einordnen, das leere Marketingversprechen macht. Ob sie halten, was sie versprechen, möchte ich aber eigentlich auch nicht "auf gut Glück" mit dem doch saftigen Aufpreis ausprobieren. Wenn auch EIZO 3 Jahre mehr Garantie, höhere Qualität und vermutlich auch das bessere Gewissen im Sinne der Nachhaltigkeit liefert.

Testen im Geschäft wäre zumindest mal einen ersten Versuch wert. Problem ist halt, dass sich ein Vergleich wohl erst auf einen längeren Zeitraum feststellen lässt. Und ob das dann objektiv ist, ist auch ein anderes Thema. Spielen ja viel zu viele Faktoren mit in das "Krankheitsbild" trockener Augen.

Testen und zurückschicken würde schon klappen, versuche aber in der Regel Retouren weitestgehend zu vermeiden. Ich schließe Verträge als Gewerbetreibender/Freiberufler unter meinem normalen Namen ab. Bei den hiesigen Onlinehändlern werde ich deswegen idR als Privatkunde geführt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der IPS-Panels mit dieser Auflösung herstellt. Deshalb gehe ich von LG aus.
Vor 3 Wochen habe ich mich gegen Eizo für einen LG entschieden. Allerdings in 32 Zoll Größe in UHD. Die bessere Ausstattung hat mich gereizt.
Wahrscheinlich hätte ich meinen LG zurückgeschickt aber ich habe mich bei dem Händler als Firmenkunde registriert und da ging es leider nicht(konnte nicht warten bis der bei Amazon verfügbar war):(.
 
Ah ok. Das kann gut möglich sein...

Aus welchem Grund hättest du ihn denn gerne zurückgeschickt?



OffTopic: Den Fehler mit der Firmenkunden Registrierung hab ich bei Notebooksbilliger mit meinem Nexus 6P gemacht. Hab jetzt den Salat, dass die Gewährleistung für Geschäftskunden nach 12 Monaten abläuft. 12 Monate und 2 Wochen nach Ende der Gewährleistung hab ich jetzt das bekannte Akku Problem (Akku Drops ab 50% auf 0%)...
 
Die Farbreinheit bei hellen/weißen Flächen ist sehr ungleichmäßig. Besonders im rechten Drittel driftet der Farbton nach grün/blau.
Das ist abhängig vom Blickwinkel und dem Sitzabstand. Ab 90-100cm wird das erst besser.
 
Hallo und kurze Frage vorab (interessiert mich wirklich und soll nicht als Stichelei oder dergleichen aufgefasst werden): "Wieso" nicht bei UHD 32"? ISt kein Platz für den auf dem Schreibtisch vorhanden? Ich persönlich finde schon WQHD (2560x1440) auf 27" gerade noch so ok... viel höher dürfte die Auflösung für mich auf 27" nicht sein und das, obwohl ich gerne mehr Auflösung habe. Ich meine, dass UHD und 32" eigentlich so das Optimum für einen Computermonitor darstellen, Bildschirmdiagonalen darunter fände ich wahrscheinlich ziemlich mühsam.

Und: "Wozu" den USB-C Port? Da könnte ich doch auch einen USB-A auf USB-C Adapter verwenden, wenn ich meine, dass ich den für die Stromzufuhr für externe Geräte brauche. Klar liefert USB-C unter Umständen höhere (Spannungen? und) Stromstärken "aber" brauchst Du das wirklich? (kann ja durchaus sein, dass Du es brauchst, ich möchte nur wissen, ob das wirklich so ein K.O.-Kriterium für Dich darstellt oder eventuell "nur" ein "nice-to-have-Feature" darstellt.)

Persönlich würde ich nämlich den Eizo FlexScan EV3237 empfehlen - hat halt kein USB-C direkt und ist größer 27"... daher meine beiden vorigen Fragen... seit ich den bei einem Freund gesehen habe, liebäugle ich mit ihm - ist mir momentan aber zu teuer, weil ich seit einigen Monaten in einer Fortbildung bin und nicht aktiv Geld verdiene. Sprich: der Monitor ist sein Geld MEHR als Wert - aber ICH habe die Kohle momentan nicht wirklich dafür :D :lol:
 
32" fände ich schon etwas hart für auf dem Schreibtisch. Würde vom Platz her wohl noch gehen, wobei es dann schon echt eng wird. 27" fände ich jetzt nicht so dramatisch. Ich würde dann die Skalierung durch Windows etwas hochdrehen und an das WQHD Display meines 14" Notebooks anpassen. Habe aktuell immer wieder Probleme, dadurch dass die externen Monitore und das interne Display unterschiedlich skaliert sind. (Fenster die ich von einem auf den anderen Bildschirm verschiebe lassen sich nicht maximieren, Menüleisten werden mit 100% skalierung angezeigt und sind auf 14" WQHD damit absolut nicht ablesbar, etc.)

Bzgl. USB-C: Ist kein absolutes muss, wäre für mich aber ein ziemliches Nice to Have. Wenn ich so viel Geld für 2 neue Monitore ausgebe, will ich die minimum 8 Jahre verwenden. Und wer weiß was in 8 Jahren so alles kommt. Und da mein Notebook ebenfalls schon 2 USB-C Thunderbolt 3 Schnittstellen hat hätte ich mit nem USB-C Anschluss die Möglichkeit 3 Fliegen mit einer Klappe/Kabel zu schlagen:

  • Bildsignal
  • USB-Uplink für den USB-Hub
  • Aufladen des Laptops

Der Eizo den du verlinkst, ist sicher ein krasses gerät. Mit einer UVP von 1429€ aber NOCHMAL fast 300€ teurer als der Eizo2785 - und selbst der ist mir eigentlich zu teuer. Für meine Augen wäre es mir den Aufpreis aber wert.
 
In weiß/ grau ist er aber momentan für unter €1000,- zu haben; ist sogar gerade ein Tiefstpreis im Moment für den Monitor, falls die Farbe kein "Nein" bei Dir hervorruft. Ist mal was anderes als nur in Schwarz, wie sonst üblich :freaky:

Ich würde die Gelegenheit beim Schopf packen für die €929,-

Dann brauchst Du auch keine 2 x 27" (natürlich verdoppelt sich die Auflösung dadurch nicht). Die Bildfläche ist aber ein guter Kompromiss meiner Meinung nach.

Bestell' Dir doch mal EINEN vom Eizo - ich glaube nicht - nein, ich bin mir sicher, dass Du ihn nicht wieder zurückschickst. Und alleine das 14 tägige Rückgaberecht lässt Dich den Monitor ja risiklos testen. Eizo holt so viel aus einem Monitor heraus, ich kann mich an diesem satten (aber nicht übersättigten), stabilen, klaren, fehlerfreien Bild gar nicht sattsehen. Bin mir sicher, dass Du es auch sofort erkennen wirst, dass man bei Eizo einfach eine ganz andere Qualität vor sich hat. Die 5 Jahre Bring-In-Service Garantie auch nicht vergessen die zu dem Preis auch noch dabei ist. Einmal Eizo, immer Eizo :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wo gibts den denn für das Geld? Finde ihn nur ab 1192€

Nachtrag: Schätze ich bin zu spät dran. Preise sind wieder höher.


Klar, EIZO bietet unschlagbare Qualität und 5 Jahre Garantie. Normalerweise sind das Argumente die mich auch locken können. Aber ich fände 1000€ für nen Monitor (im Augenblick) einfach abartig viel Geld. Wenn, würde ich das wie gesagt hauptsächlich meinen Augen zuliebe machen. Werde wohl mal schauen ob ich den Papermode irgendwo mal testen kann.

14-Tage Rückgaberecht ist schon schön und gut. Seit ich selbst Unternehmer bin, versuche ich davon aber so wenig wie Möglich gebrauch zu machen. Vor allem bei so hochpreisigen Geräten. Die Händler erleiden dadurch enorme Verluste. Ein iPhone X bei dem nur das Siegel aufgebrochen ist (das Gerät muss noch nichtmal aus der Verpackung genommen worden sein), Ist gleich 100-150€ weniger wert. Die dicken Margen liegen aber nicht beim Händler, sondern bei den Herstellern bzw. Internetgiganten die Ihre Plattform zum Verkauf anbieten.

Pulsar77 schrieb:
Dann brauchst Du auch keine 2 x 27" (natürlich verdoppelt sich die Auflösung dadurch nicht). Die Bildfläche ist aber ein guter Kompromiss meiner Meinung nach.

Ich bin es gewohnt mit 2 oder 3 Monitoren zu arbeiten und das will ich nicht mehr missen. Ein Seitenverhältnis von 32:9 bzw 32:10 über alle Monitore ist einfach unschlagbar im Büro ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe das mit dem 14-tägigen Rückgaberecht (auch nur) erwähnt, weil Du einen sehr vernünftigen und erwachsenen Eindruck machst und nicht so wirkst, wie jemand, der das auch "zum Spaß" mal machen würde/ "könnte"...

Glaube mir: der Eizo ist anderen Monitoren anderer Hersteller NICHT NUR im Paper-Mode überlegen - Du wirst es jede Sekunde merken, dass das Bild insgesamt satter, stabiler, angenehmer für die Augen ist!
Die holen so viel aus dem Panel mit ihrem Know-How und ihrer Elektronik heraus, dass ICH persönlich mir (wenn es mein Budget zuließe) nie wieder zu etwas anderem greifen würde, als zu einem Eizo. Das klingt vielleicht nach einem verblendeten Fanboy aber bei Eizo würde ich mich sogar so nennen lassen, ohne dass es mich jucken würde :hammer_alt:

Ich traue mich fast eine Wette einzugehen, dass Du, sobald das Ding bei Dir auf dem Schreibtisch steht, ihn ganz bestimmt nicht mehr zurückschicken möchtest.

Ja, blöd, der Preis war richtig gut, ne? ;)
 
Pulsar77 schrieb:
Ich traue mich fast eine Wette einzugehen, dass Du, sobald das Ding bei Dir auf dem Schreibtisch steht, ihn ganz bestimmt nicht mehr zurückschicken möchtest.

Das würde ich mich auch fast Wetten trauen. Drum tue ich mir mit der Entscheidung ja so schwer. Geht um nen Haufen Kohle. Vor allem wenn es zwei Bildschirme werden sollen.
 
Versuch's mal mit einem - DANN wird es Dir nicht mehr so schwer fallen... (falls ich nicht irgendwo in der Konversation zuvor etwas essentielles überlesen habe, warum es unbedingt zwei sein müssen.
Ich hoffe wirklich, dass falls Du auf meinen Ratschlag eingehst - Eizo Dich in keinster Weise enttäuscht. Mein FlexScan HD2441 hat es nicht getan und auch keiner, den ich bei Freunden und anderen auf ihren Schreibtischen jemals sah. Ich hatte zwar nicht bei allen die Gelegenheit die jeweiligen Bilder sehr genau zu studieren - jedoch war das Bild IMMER sofort auffällig, insofern, dass es IMMER extrem klar, scharf, stabil und satt wirkte. Ich habe wirklich bisher niemals - wenn ich alles zusammengezählt habe, einen Punkt gefunden, wo ich sagen hätte müssen, dass der doch recht ordentliche Aufpreis nicht gerechtfertigt gewesen wäre.

Mein 2010 gekaufter FlexScann HD 2441 zB ist immer noch ein wirklich toller Monitor! Wenn ich zB das gleiche Foto nebeneinander auf dem Eizo und auf dem (viel neueren) Asus MG279Q (wobei ich die beiden nicht in einen Topf werfen möchte...) ist das Bild des Eizo zwar weniger scharf aufgelöst aber die Farben sind natürlicher, das Bild wirkt plastischer, Filme ebenfalls usw... und das, obwohl sogar der einen ganz leichten Lichthof im rechten unteren Eck hat. Das Bild wirkt insgesamt "runder".
Klar, das sind MEINE persönlichen Erfahrungen und der Preis ist wirklich (absolut gesehen) deutlich höher - wenn ich jedoch 5-jähriges Bring-In-Service und Garantie, Bildqualität usw zusammen nehme - ergibt sich für mich relativ gesehen ein durchaus "günstiges" Produkt MIT einem Plus an Leistung, dass die anderen oft so nicht mal anbieten können.
 
satter, stabiler, angenehmer für die Augen ist
Die gute Qualitätskontrolle und die 5 Jahre Garantie lassen die sich bezahlen, ist auch in Ordnung und nichts gegen Eizo, habe einen CG hier und der ist klasse.
Aber im Kern ist bei der Ecoview-Serie weder etwas satter, noch stabiler, noch angenehmer für die Augen als bei anderen guten Büroschirmen. Am Ende kocht Eizo auch nur mit Wasser, das sollte man nicht vergessen...
 
Übrigens: https://www.eizo.de/flexscan/ev2780-bk/

Der hier würde sogar bis auf UHD und zu einem Preis von momentan €852,- eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen. Geizhals gibt die Auto-Eco-View Funktion leider fälschlicherweise gar nicht an. Ist aber definitiv vorhanden und wird auf Eizo's Homepage auch angezeigt unter den Eigenschaften.
 
hab das noch nirgendwo getestet gesehen, aber vlt kann man noch höherwertige elektronik erwarten. deswegen können die vrmtl auch die lange garantie mit dem bring-in-service geben: weil der kaum genutzt werden muss.
 
Pulsar77 schrieb:
Übrigens: https://www.eizo.de/flexscan/ev2780-bk/

Der hier würde sogar bis auf UHD und zu einem Preis von momentan €852,- eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen. Geizhals gibt die Auto-Eco-View Funktion leider fälschlicherweise gar nicht an. Ist aber definitiv vorhanden und wird auf Eizo's Homepage auch angezeigt unter den Eigenschaften.

Joa, den kenne ich schon. Ist halt der kleine Bruder vom EV2785-BK. Wobei ich mir doch schon nen UHD Monitor kaufen möchte. Denke wenn die UHD-Kiste kommt, wird das Ding knappe 200€ mehr kosten. Bei der Gesamtsumme wäre es mir das dann schon wert. Bin aber immernoch unschlüssig ob ich wirklich das doppelte von dem LG ausgeben will *UFFF*

smooth el 4a schrieb:
hab das noch nirgendwo getestet gesehen, aber vlt kann man noch höherwertige elektronik erwarten. deswegen können die vrmtl auch die lange garantie mit dem bring-in-service geben: weil der kaum genutzt werden muss.

Ja, wobei ich meine Monitore bisher alle (ohne Ausnahme) an die 7 Jahre genutzt habe bevor sie anfingen Probleme zu machen. Garantie musste ich nie nutzen. Leider fängt nun auch mein Lenovo L2440p jetzt nach 7 Jahren an Probleme zu machen...

Schade dass es bisher keine Erfahrungen zum Papermode gibt... :/
 
Der Papermode ist im Kern eine Reduzierung des Blauanteils im Bild. Das ist einfach ein Preset bei dem das Bild gelblich (=weniger blau) wird, mehr ist das nicht. Ähnliches bieten auch andere Monitorhersteller.
 
jo, es wird ein teil des blauspektums rausgenommen, der die netzhaut des auges schädigen soll. der vorteil bei einem solchen implementierten modus im vergleich zum manuellen absenken von blau im osd ist halt der, dass nicht das ganze blau herausgenommen wird, sondern nur der problematische anteil. dadurch bleibt mehr blau im bild, wodurch das bild weniger gelblich wird.

da hier jeder hersteller seine eigene technik hat, wäre tatsächlich mal interessant, diese im vergleich zu testen.
 
Zurück
Oben