Raspberry Pi für Netflix etc.

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Morgen zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Raspberry Pi 3 Model B zugelegt, da läuft momentan nur RecalboxOS drauf.
Da ich aber beruflich öfter unterwegs bin kam mir nun folgende Idee: Ich habe sowieso noch ein paar SD Karten rumfliegen, also würde ich das Raspberry gerne als Mediacenter zu verwenden qasi wie ein Amazon fire TV Stick etc.

Was meine Anforderungen an das OS wären:

- Netflix / Amazon Video sollte laufen
- Internet per WLAN (Da es wie gesagt hauptsächlich im Hotel zum Einsatz kommen soll, wäre es gut, wenn es nicht nur Authentifizierung über einen PSK sondern auch Capative Portals etc. unterstützt wird.)
- Bedienung per iPhone (Bluetooth). Ich wäre auch nicht abgeneigt eine separate Fernbedienung zu kaufen falls mit dem Handy nicht möglich. Was ich aber vermeiden will, eine extra Tastatur und Maus anschließen zu müssen.


Jetzt habe ich schon ein bisschen recherchiert und öfter von Kodi gelesen, da soll es wohl auch ein Neflix Add On geben.
Kann mir jemand mehr dazu sagen, ob mein Vorhaben damit möglich ist ?

Momentan schleppe ich immer die Xbox mit wenn ich mehrere Tage im Hotel bin, für eine Übernachtung nehm ich dann meistens nur das Tablet mit.
Deshalb wäre das Raspberry dafür eigentlich perfekt, da klein und leicht.
 
ja klappt/kann klappen

netflix hatte ich schon im kodi am laufen, allerdings war dafür die v18 alpha/beta nötig (inputstream - als schlagwort)
und am htpc hatte ich amazon video mal mit rumgetestet, das lief in dem falle über den aufruf des webbrowsers (das amazon addon hatte aber auch inputstream (<- kodi v18) support)

mit der inputstream geschichte ist/wird es schöner, weil es direkt via kodi funktioniert und man die bedienelemente von kodi nutzen kann (und entsprechend auch apps wie yatse, keine ahnung was es so an kodi FB apps für ios gibt)
 
Okay, habe mal im Appstore gesucht, gibt Kodi Remote Apps.
Sieht aber so aus als ob die über WLAN funktionieren und nicht über Bluetooth, je nachdem wie professionell das WLAN im Hotel ist, kann das natürlich zu Problemen führen.
Ich denke dann werde ich mir einfach mal Kodi installieren und das Ganze testen.
 
Hier meine persönliche Erfahrung zu Raspi (3) mit Netflix:
Ich hatte damals nach einer Frickel-Arie Netflix zum Laufen bekommen. Über Kodi hatte ich es nicht geschafft weil sich ein Plugin nicht installieren ließ. Hatte dann einen Browser installiert, mit dem wurden die Videos auf Netflix jedoch nicht abgespielt da der Browser (ich glaube mich zu erinnern dass es ice wheasel, sprich Firefox war) kein DRM unterstützt hat. Nach viel Sucherei hatte ich schließlich auf irgendeiner Seite einen Browser gefunden, bei dem sich ein Entwickler die Arbeit gemacht hatte, den DRM-Decoder mit in die Browser-Version zu kompilieren. Mit dem Browser starteten die Videos dann zwar, ruckelten jedoch bei gefühlt 17 fps vor sich hin bei gleichzeitig extremer CPU-Auslastung. Grund dafür war wohl, dass der Netflix-DRM bei Raspi auf der CPU und nicht auf der GPU berrechnet wird. Es ist leider ein bisschen länger her, kann mich im Grunde nur noch dran erinnern, dass das ganze die Mühe nicht wert war. Weiß aber nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat, würde aber vermuten eher nicht, wegen der DRM-Geshcichte, die auf der CPU dekodiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach einen FireTV Stick? der kostet im moment 25€.
Da hättest du keine Probleme und alles würde laufen wie es soll ohne Bastellösungen.
 
Ja bezüglich Leistung/realisierbarkeit auf dem Raspi speziell sollte meine Aussage nicht dienen, mein htpc ist ein i3 und die netflix/kodi beta frickelei hab ich aus lust und laune an meinem produktivrechner (i5) mit einer eigenständigen kodi installation gemacht.

Denke aber, dass gerade die Webbrowser Variante nicht ausreichend Leistung bieten dürfte, wie von Grundkurs schon angemerkt. Beste Chance dürfte daher in der Tat mit der v18 von Kodi bestehen, aber auch da kann es sein, dass das DRM in die Performance reinschießt.
 
Ich habe viel mit dem RasPi 3 herumprobiert und muss sagen, dass es nur wenige Anwendungen gibt, wo er wirklich wirklich als Endgerät taugt. Dafür ist seine Leistung einfach zu eingeschränkt.

Man kann mit dem Pi gut lernen, wie man Sachen macht, ein Linux System, ein Medienplayer, ein kleines NAS und und und... aber für den täglichen Einsatz halte ich die Leistung für zu gering.

Klar geht das alles, aber ich möchte deine Erwartungen an ein mögliches Ergebnis auf die Realität vorbereiten: Ein FireStick und jede AndroidBox wird das einfacher, schneller und besser machen als der RasPi.

Der beste und "flüssigste" Einsatz eines RasPi war bei mir ein RasPlex Medienplayer. Der musste Aber nur h.264 aus dem Netzwerk streamen. Gäbe es so einen Client vorgebastelt auch für Netflix (was eigentlich auch nichts anderes ist), dann würde das sicher gehen.
 
Der Pi3 ist auch als kleine Surf-Maschine brauchbar, aber Höchstleistungen darf man nicht erwarten. Und um sich mal ein Bild von Linux und Co. mit Terminal zu machen ist er auch geeignet.
Ich nutze den Pi nur als SNES Emulator um da einige Spiele, die man damals nicht zu Ende gespielt hat mal zu beenden.
Und KODI läuft täglich, mit meiner neu erstellten mySQL Datenbank ist das auch unter mehreren Geräten VIEL komfortabler.
 
Ich hab auch schon viel mit dem Pi rumprobiert in diese Richtung, leider wenig erfolg ^^.

Deshalb meine Empfehlung an dieser Stelle: der FireTV stick und man hat alles was man brauch.
 
Netflix und prime taugen nix auf dem Raspi.

Bin nur deswegen auf den FTV Stick umgestiegen.

Darauf läuft Kodi aber nicht so gut wie auf dem Raspi.

Jetzt nutze ich aftv Stick für alle Mediatheken, Netflix, Prime, YT, Radio.
Den Raspi nutze ich mit kodi noch für meine Filme/Serien vom NAS und vor allem für mein Musikarchiv vom Nas.

Besonders für Musik habe ich noch keinen Ersatz gefunden.(USB Audio out - Musik auch ohne dass der TV läuft)
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde einfach mal drauf los basteln, die Hardware ist ja bereits da (was auch der Grund wäre es darüber zu machen anstatt nen Fire TV Stick zu holen).
Sofern es nicht taugt, hol ich mir einfach nen Fire TV Stick, darüber hatte ich sowieso schon länger nachgedacht.
 
Gute Herangehensweise, viel Spaß beim Basteln!
 
Hab selber seit Anfang der Woche Netflix auf dem Raspi3 laufen.
Funktioniert prima (max. 720P bei Netflix, Amazon ist installiert aber noch nicht getestet).

Du brauchst die letzte Alpha von LibreElec (Stichwort: Milhouse) und ein Respository von Kodinerds.
Dazu die MPEG Codec Lizenz, Vinedevine, ein paar Einstellungen und los geht's.

Bin noch eine Weile auf der Arbeit und kann daher nichts verlinken. Wenn aber Interesse besteht schreib ich hier gern heute Abend ein paar Zeilen als kleine Anleitung.

--blindfoxx
 
Das hört sich sehr gut an, wäre super wenn du das machen könntest. :)
 
Gerne:

Ich versuche das jetzt Schritt für Schritt aufzuschreiben. Meine Vorlage waren diverse Anleitungen und Foren. Ich behaupte nicht das die folgende Anleitung fehlerfrei ist und übernehme keine Garantie, dass es bei anderen ebenso funktioniert.

Grundsätzlich gilt, Du machst das auf eigene Gefahr.

Mein Raspi3 lief mit der letzten Stable Version von LibreElec. Ich glaube das war 8.2.0.
Installiert war meine Musik- und Videobibliothek (übers Netzwerk per NAS), sowie ein YouTube-Addon.
Der SSH-Zugriff war angeschaltet. Das ist auch für die weiteren Schritte notwendig.

Schritt1 - LibreElec Alpha installieren:
Für Netflix und Amazon Video brauchst du die aktuelle Alpha-Version von LibreElec.
Um diese zu installieren, gehe wie folgt vor:
1. Setzte in den Einstellungen den Punkt "Automatische Einstellungen" auf "manuell"
2. Aktiviere die Option "Benutzerdefinierte Kanäle anzeigen"
3. Trage unter "Benutzerdefinierter Kanal 1" folgendes ein:
HTML:
http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/RPi2
Keine Angst die funktioniert auch für den Raspi3.
4. Wähle bei "Update-Kanal" den Eintrag "Milhouse9.0" aus und nimm bei den verfügbaren Versionen die aktuellste/neueste Version.
5. Das System aktualisiert sich nach einem Neustart selbst.​

Schritt2 - DRM Schnittstelle Widevine installieren:
Hier brauchst du einen SSH-Zugang zum Raspi. Wenn noch nicht aktiviert, findest Du den Punkt in den einstellungen von Kodi. Wenn du die IP-Adresse deines Raspi nicht weißt, findest Du diese in den Systeminformationen von Kodi.
1. Ich hab mich per Putty von meinem Windows-PC auf dem Raspi eingeloggt. Standardmäßig sind Nutzername "root" und das Passwort "libreelec" vorgegeben.
2. Gib folgenden Befehl zur Installation von Widevine ein:
Code:
curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash
Die Installation erfolgt automatisch. Achte auf die Groß/Kleinschreibung. Ich bin fast wahnsinnig geworden weil die Installation mehrfach ohne Fehlermeldung abbrach. Ich hatte -Ls mit kleinem l geschrieben.:rolleyes:

Schritt3 - Addons installieren:
1. Gehe in unter Kodi in die "Einstellungen" und wähle den Punkt "Addons" aus.
2.Wähle dort "Aus Repository installieren" aus.
3. Unter "Kodinerds Addons/Addon-Verzeichnis" installierst Du die Repositorys "Netflix Addon" und "Sandmann79s". Letzteres ist für Amazon Video.
4. Gehe wieder zum Punkt "Aus Repository installieren". Hier findest Du diese beiden Addons jetzt in der Liste.
5. Wenn Du beide installiert hast, findest du die Addons zur Installation im Unterordner "Video-Addons". Für Amazon habe ich "Amazon VOD" genommen. Das soll stabiler laufen, was ich aber wie in meinem ersten Post beschrieben, noch nicht getestet habe.​

Schritt4 - Codec kaufen/installieren (wer den Codec schon hat macht unter Schritt5 weiter):
Ohne MPEG-Codec kannst du nicht vernünftig Netflix oder Amazon Video ansehen. Um den Codec zu kaufen brauchst du die Seriennummer deines Raspi.
1. Du kommst an die Seriennummer indem Du in den Systeminformationen von Kodi nachschaust. Oder du gibst in der Konsole (per SSH mit Putty) folgenden Befehl ein:
Code:
cat /proc/cpuinfo
Oder Du schaust einfach auf die Platine deines Raspis. Dort ist die Seriennummer aufgedruckt.
2. Gehe zum Raspi-Shop und kaufe den Key für den MPEG-Codec.
3. Wenn Du deinen Key erhalten hast, schaltest du deinen Raspi aus, entnimmst die SD-Karte, steckst sie unter Windows in den Card-Reader und bearbeitest die Datei "config.txt". In dieser Datei sind die Einträge schon vorbereitet.
Code:
# decode_MPG2=0x00000000
# decode_WVC1=0x00000000
Entferne "#" vor der Zeile "decode_MPG2" und schreib statt "0x00000000" Deinen Key rein. Abspeicher und fertig. Du kannst die Karte wieder in den Raspi stecken und ihn starten.
Beachte: Es kann etwas dauern bis dein Key aktiviert wird. Nicht
wundern wenn es ein/zwei Tage dauert bis der Codec richtig arbeitet.​

Schritt5 - Addon konfigurieren:
Eigentlich funktioniert das Netflix Addon ohne großartig was an den Einstellungen zu ändern.
1. Starte das Netflix Addon und gib Deine Zugangsdaten ein.
2. Kontrolliere in den Addon Einstellungen ob die Auflösung auf 720p steht. Wenn ja, lass sie so. Höhere Auflösungen kann der Raspi eh nicht leisten. Niedrigere Einstellungen sollen noch ein paar Bugs haben. Warum solltest Du diese auch nehmen? Wer verzichtet auf 720p wenn er es haben kann?​

Das wars! Dein Raspi kann nun Netflix und vermutlich Amazon. Wie gesagt: Ich habe das Amazon Addon nicht getestet.

​Viel Spaß, blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet: (formatierung/schreibfehler im Code)
Danke für die Anleitung !
Werde ich morgen mal testen, ich werde dann berichten.
 
Noch was zur Fernsteuerung.
Für Androide gibts etliche Remote Apps im Play Store und auch für Apple Geräte gibt es da mehrere Varianten. Daist sicher was für deine Zwecke dabei.

​—blindfoxx
 
Konntest du nun Erfahrungen machen mit Amazon Prime und dem Pi?
 
Also ich habe auch einen Raspi 3 und muss sagen, Amazon Prime und Netflix laufen sehr gut darauf. Angeblich gilt das auch für Sky Go, aber da ich kein Abo habe, kann ich das nicht testen. Und mit dem Harmony Hub ist auch die Frage der Fernbedienung gelöst. Klar gibt es etliche Apps für Smartphones mit denen man den Raspi Fernsteuern kann, aber einfach die Harmony zu benutzen und damit auch den TV lauter/leiser stellen zu können ist definitiv angenehmer. Auch mit meiner alten Harmony ohne HUB war es schon möglich den Raspi zu steuern durch einen 5€ IR/USB Sensor. Wobei ich sagen muss, dass durch die CEC Unterstützung des Raspi ohnehin fast jede TV Fernbedienung für die meisten Funktionen genügen sollte.
Bin auf jeden Fall froh, dass Amazon endlich wieder auf dem Raspi zurück ist und als Sahnehäubchen auch noch Netflix anstandslos läuft.
 
Zurück
Oben