Welches Smart Home System bietet sich an?

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Smart Home System zum nachrüsten. Also muss es auf Funk basieren und nicht über ein Bus System, da ich dafür ja alle Wände aufstemmen müsste.

Meine Anforderungen sind dabei wie folgt:
- Steuerbar per Google Home
- Steuerbare Unterputz Lichtschalter mit Dimm Funktion (normal schaltbar sollte z.B. das Steuergerät defekt sein)
- möglichst breites Angebot an Zubehör um zu späterer Zeit das System zu erweitern (z.B. Bewegungsmelder, Rolladensteuerung)
- kein monatliches Abo (wenn es sich nur auf den Zugriff übers Internet beschränkt wäre es vertretbar, aber am liebsten ganz ohne Abo Modell)

Ich hatte mir am Black Friday ein Starterpaket von Homematic IQ geholt (Access Point, Heizkörperthermostat, Fenstersensor), da ich dachte hier ein breit aufgestelltes Angebot zu erhalten, das zudem noch von einem deutschen Unternehmen kommt dessen Server ebenfalls in Deutschland stehen. In der Theorie hört sich das gut an, aber ich es will einfach überhaupt nicht laufen. Beide Geräte lassen sich einfach nicht am Access Point anmelden. Dieser erkennt beides zwar, und fragt dann nach der Seriennummer als Bestätigung, aber danach melden sich die Geräte einfach nicht beim AP an. Anschließend muss der AP immer resettet werden um einen neuen Versuch zu starten.

Also war Homematic IP wohl ein Griff ins Klo weil die Software murks ist und eine andere Lösung muss her. Und da dachte ich mir vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag. Wichtig sind mir vor allem die Unterputz Lichtschalter welche die normalen Schalter ersetzen. WLAN Glühbirnen in der Deckenbeleuchtung finde ich irgendwie umständlich und in der Masse bei mehreren Leuchtmitteln in der Lampe vor allem zu teuer (meine Wohnzimmerdeckenlampe hat 8 einzelne Leuchten). Als zweites ist die Steuerbarkeit per Google Home ein muss. Alles weitere ist willkommener Bonus.
 
Ich habe einige Homematic (non IP) Komponenten und diese verrichten ihren Dienst. Dein Einrichtung ging auch einfach.
Was für einen Fehler hast du denn?

Ich habe dazu noch ein OpenHab im Einsatz, welches sich auch als zentrale für verschiedene Technologien anbietet und damit eben auch als Gateway für Google Home dienen kann.
Das gute ist, dass im Frontend die Technologie des eigentlichen Aktors egal ist.
 
Also ich hab zuerst den Access Point angeschlossen. Dieser hat sich dann zunächst ein Update gezogen (LED blinkte Orange) und war dann nach ca. 2 Minuten einsatzbereit (LED leuchtet durchgehend blau). Dann habe ich ich die Smartphone App mit dem AP verbunden, was auch problemlos und schnell ging.
nun wollte ich das Thermostat und den Fenstersensor mit dem AP verbinden. Der Fehler ist aber bei beiden Geräten gleich.
Bin also in der APP auf "Gerät anlernen" gegangen. Dann kommt die Meldung man soll das an zu lernende Gerät nun mit Strom versorgen. Also Batterie rein gesteckt. In der App wird dann wenige Sekunden später das Thermostat bzw. der Sensor erkannt und es wird nach den letzten 4 Ziffern der Seriennummer gefragt. Diese habe ich dann eingegeben (auch schon per Scan über den QR Code versucht). Dann steht in der App das darauf gewartet wird das sich das neue Gerät beim AP anmeldet. Nach ca. 10-15 Sekunden steht dann das sich das Gerät noch nicht angemeldet hat und man die Taste am Thermostat/Sensor drücken soll. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gerät noch nach wie vor in Abständen von einigen Sekunden gelb am blinken. Unabhängig davon ob ich nun die Taste drücke oder nicht oder ich warte bis sich das Gerät ausschaltet und ich es wieder einschalte oder die Batterien raus nehme und wieder einsetze, ändert sich in der App nichts. Selbst nach 10 Minuten hängt die Anmeldung dann noch an dieser Stelle ohne das sich das Gerät am AP anmeldet. Beende ich den Vorgang ist das Gerät auch logischerweise nicht unter den Geräten in der App aufgeführt.
 
Ich kenn' mich mit Homematic leider nicht aus, aber generell würde ich jetzt vermuten, dass hier irgendwas defekt ist...
 
Homematic scheint im Moment Probleme mit ihren Servern zu haben. Ich hätte zwar gedacht, dass das anmelden am Access Point damit nichts zu tun haben sollte, aber vielleicht ja doch. Ich werde dem ganzen einfach mal noch ein paar Tage Zeit geben bevor ich es zurück schicke.

http://stadt-bremerhaven.de/homematic-kaempft-mit-problemen/

Edit:
Homematic hat vorhin diesen Blogpost heruas gebracht. Demnach kann es wirklich an deren Serverprobemen liegen.
https://www.facebook.com/notes/home...nkungen-nach-softwareupdate/1490846427695740/

Edit 2:
Es liegt wohl wirklich an den Serven. Denn jetzt konnte ich die Geräte anlernen. Es hat wzwar teilweise gedauert oder benötigte einen erneuten Versuch, aber es ging jetzt zumindest. Vielleicht werde ich ja doch mit Homematic glücklich wenn die Server bald wieder stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hatte ich mich für das System entschieden. Laut FAQ funktionieren die Geräte auch noch wenn die Server oder die Internetverbindung mal gestört ist. Das konfigurieren geht dann aber nicht mehr. Und auch die Automatik soll dann nicht gehen. Aber solange ich noch das Licht ein und ausschalten kann und die Heizung regulieren kann ist das denke ich halb so wild.
Hat man ja heute mehr oder weniger ja eh bei so gut wie allem, dass man auf die Verfügbarkeit des Dienstes angewiesen ist. Ohne Internet kann ich ja nicht mal mehr Fernsehen oder Radio hören.^^
 
Traurig ;)

Das ist halt der Unterschied in der Auslegung der Systeme. Lightify geht ohne Internet nicht (richtig), Tradfri und Hue schon. IMHO ist das ein vollkommen unnötiger Umweg in der Kommunikation.
 
Ja nötig finde ich das auch nicht. Fand es aber auch schwer das "ideale" System zu finden. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.
Wichtig fand ich halt wie oben erwähnt Unterputzschalter für Lampen nutzen zu können. Da fallen schon viele System raus. Ich will für meine Deckenlampe im Wohnzimmer z.B. nicht 8 Hue Lampen kaufen müssen wenn ich für den Bruchteil des Geldes auch ein einzelnen dimmbaren Schalter nehmen kann.
Immerhin hat deren Cloud basierter Dienst den Vorteil das man kostenlos von überall aus auf sein System per Handy Zugriff hat und sich damit dann z.B. auch alamieren lassen kann wenn ein Sensor Alarm schlägt. Bei den meisten Smarthome Systemen kostet der Internetzugriff über ein Abo Modell extra.

Kann natürlich gut sein, dass mir das ganze irgendwann nicht mehr gefällt. Aber dann kann ich es ja verkaufen und durch was anderes ersetzen. Ist ja immer so wenn man sich mit was neuem beschäftigt. Man versucht erst mal das beste für sich zu finden. Und meistens lernt man mit der Zeit zu und achtet auf immer mehr Sachen.
 
Mir ist schon klar, dass Hue oder ähnliches nicht die Lösung für dein Problem ist :)

Dennoch finde ich es verdammt schwach, dass immer mehr Systeme auf den Markt kommen, die keinerlei Rückfallebene haben, wenn die Cloud nicht erreichbar ist oder eben nicht tut was sie soll.
 
Ich selbst habe Homematic Wired und Funk-Aktoren im gesamten Haus (Neubau 2014), da zum Plaungszeitpunkt KNX viel teurer war.
Die Situation sieht nun deutlich besser aus und ich würde heute KNX nehmen.
Wenn du eine einfache Funk-Lösung suchst fährst du mit den Homematic-Funkaktoren (nicht IP) ganz gut.
Diese sind auch unabhängig von irgendwelchen zentralen Servern und können einfach gepairt werden.
 
Ich bin in ner ähnlichen Situation wie du und bin auf der Suche auf Fibaro gestoßen.
Das könnte auch passen...
Fibaro funktioniert auch offline ohne Cloud oder Internetverbindung.
Die Aktoren können in den vorhandenen UP-Dosen verstaut werden und du kannst so sogar vorhandene Doppelwippen etc. einfach behalten.
Bei Homematic gibt es glaube ich z.B. keine Doppelwippen, von denen ich viele im Haus habe.
Und voll kompatibel mit Alexa ist es z.B. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben