Grafikkarte defekt? Volle Auflösung geht plötzlich nicht mehr

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich fürchte meine Radeon 4800 ist defekt. Das alte Ding lief bisher problemlos mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Auch der Asus Monitor wurde problemlos in Win 10 erkannt und angezeigt. Ohne Veränderungen am Rechner vorgenommen zu haben, bockt das Ding nun.

Nun ist maximal 1600x1200 möglich, bei Grafikkarte steht Microsoft Basic Display Driver im Geräte Manager und der Monitor wird nur als PnP Monitor angezeigt.

PowerStrip erkennt den Monitor problemlos, an einem anderen Rechner läuft der auch problemlos mit der vollen Auflösung.

Zusätzlich läuft der Lüfter der Grafikkarte ziemlich schnell, deutlich lauter als sonst und die Karte ist vom Anfassen her ziemlich heiss.

Treiberinstalltion geht irgendwie nicht. Es bleibt bei Basic Display Driver.

Hat jemand eine Idee?
 
oder die alte Karte hat ihren Dienst getan und möchte jetzt ersetzt werden...

natürlich zuvor den Tipp von Post 2 ausprobieren.
 
Bei mir hat es geklappt nachdem ich den Treiber von Hand aus dem AMD-Ordner vom entpacken über den Gerätemanager ausgewählt habe, bislang bei 3 gemacht und so keine Probleme.
 
Zurück
Oben