GPU Usage plötzlich auf 100%, dann Programmabsturz

Janv99

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
15
Ich habe mir gesten einen neuen High-End PC zusammengebastelt mit dem ich vorhatte Spiele wie Battlefront 2 etc mit sehr guter Grafik zu spielen.

Meine specs:
CPU: Intel i7 7700k (mit Alpenföhn Olymp)
Mainboard: Asus Z270F
GPU: Zotac Geforce gtx 1080ti AmpExtreme
PSU: BeQuiet Straight Power 10 600W
RAM: Gskill Ripjaws 16GB 3Ghz
plus 480GB SSD
Betriebssystem: Windows 10

Ich habe also alles eingebaut, fehlerlos gestartet und Treiber, etc installiert.
Dann Benchmark und Performance Tests gemacht: Läuft alles so wie es soll und erreicht auch die angegebene Höchstleistung.

Im nächsten Schritt wollte ich dann die ersten Spiele ausprobieren. Habe mir dann Fortnite installiert, es gestartet aber nach ca 5 min im Spiel friert der Bildschirm für 2 Sekunden ein und das Spiel beendet sich.
Dann habe ich in den Log Files nachgeschaut und den Fehler "Waiting for GPU to catch up" gefunden.

Wie man im Bild im Anhang sehen kann war der Absturz dort, wo die GPU Utilization einen Peek auf 100% hatte.
Die CPU Nutzung ist dabei nur von etwa 35% auf 40% hochgegangen und nur der Datenträger hatte auch plötzlich ganz hohe Werte wobei RAM unverändert blieb.
Außerdem ist die WLan Nutzung plötzlich signifikant steil angestiegen.

Ich kann mir aber gar nicht erklären wie dies alles zusammenhängen soll oder was die eigentliche Fehlerursache ist.. :freak:


PS: Neueste Treiber habe ich wie gesagt gerade installiert. Die Abstürze passieren aber nicht nur in Fortnite sondern auch in anderen Spielen und sogar Chrome ist schon einmal abgeschmiert.
Es ist auch schon vorgekommen dass sich Fortnite einfach im Hintergrund geschlossen hat während ich gerade auf Youtube war. Ich war dabei im Hauptmenu in Fortnite, es hat also gar nichts neu rendern müssen oder sonstiges.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-11-26 at 19.47.22.jpeg
    WhatsApp Image 2017-11-26 at 19.47.22.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 576
Und die Temperaturen dabei?
Was mich etwas wundert, sind die 4,49 GHz. 4,5 GHz ist die Maximalfrequenz eines Kerns. Bei Benutzung mehrerer Kerne sollte der Takt nicht erreicht werden ... aber bitte nicht drauf fest nageln, 100% sicher bin ich da nicht.

Übertaktet hast du nichts, oder?
 
Du hattest ein TDR Crash, grafikkarte kann vermutlich ihren Werks OC nicht vertragen.
Nach einem TDR crash den PC neu starten und im nvidia treiber unter Hilfe den debug Modus aktivieren.
Danach taktet sie mit den nvidia Referenz vorgaben, falls sie das nicht macht Reduziere manuell den Chip takt im MSI afterburner


Wenn die Kiste dann stabil läuft ist die Grafikkarte defekt und solltest sie Reklamieren
Da die Karte ab Werk hoch übertaktet wurde musst du sie vermutlich mehrmals austauschen bis du eine erhältst die ihr Werks OC verkraftet.
 
Danke direkt einmal für die schnellen Antworten.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich (zwischen 55 und 70 Grad)

Wenn ich nun den Debug Modus aktiviert habe, muss ich den PC neu starten, damit er die neuen Einstellungen übernimmt oder passiert alles automatisch?

Und heißt das, dass Zotac die Karte mehr als eigentlich möglich übertaktet hat?
 
Wenn die Grafikkarte bereits gecrasht ist greifen keine Takt Einstellungen mehr und muss dein PC neu starten.

Der Debug Modus deaktiviert sich automatisch nach jedem Neustart.
 
Ok ich habe die Taktfrequenz mal runtergeschraubt und bisher scheint es keine crashes mehr zu geben.. Muss ich die wohl umtauschen..
 
Zurück
Oben