Windows Server 2012 R2 Ram Verbrauch sehr hoch; Ursache?

Mar1u5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
957
Hallo,

bei einem unserer Server (ein virtueller Hyper-V Server mit Windows Server 2012 R2, Terminalserver) ist der Ram-Verbrauch sehr hoch, selbst direkt nach einem Neustart. Dabei ist nur der Administrator per Remotedesktopverbindung am Server angemeldet.
Man sieht weder im Ressourcenmonitor, noch im Sysinternal-Programm RamMap was der Grund dafür ist. RamMap zeigt nur an dass der Großteil des Ram "Driver Locked" (ca. 12GB) ist.
Wie kann ich herausfinden was den ganzen Arbeitsspeicher verschwendet?

Vielen Dank für die Hilfe
Marius


Benutzer.jpg
RAM.jpg
RamMap.jpg
Ressourcenmonitor.jpg
 
Tja, alles ok soweit wenn man Dynamic Memory aktiviert hat. Dann wird nicht genutzter Speicher von HyperV reserviert, falls der Speicher spontan woanders benötigt wird. Kann auch deaktiviert werden, dann dürfte alles wieder brach liegen, also ungenutzt sein.


lg
fire
 
Im Taskmanager unter dem Tab "Prozesse" wird auch der Prozentsatz vom RAM Verbrauch der aktiven Anwendungen und Dienste angezeigt. Einfach oben Mal auf RAM klicken und absteigend sortieren lassen.

Sollte das nicht aufschlussreich sein, liegt es vllt am Hyper-V, aber da bin ich raus. Davon habe ich keinen Plan
 
Hi

Ich würde erst mal Chrome, Startmenü klassic und dergleichen deinstallieren. Solche Software hat NICHTS auf einem Server verloren!

Anschliessend kontrolliere im Taskmanager "Prozesse" nach Arbeitsspeicherauslastung..
 
TheRev schrieb:
Ich würde erst mal Chrome, Startmenü klassic und dergleichen deinstallieren. Solche Software hat NICHTS auf einem Server verloren!
Das ist ein Terminalserver. Der ist ohne Anwendungssoftware ziemlich nutzlos.
Außerdem: Warum soll die Deinstallation von Chrome irgendwas am RAM-Verbrauch ändern?

Ich denke @wakko0815 ist auf der richtigen Spur.
 
TheCadillacMan schrieb:
Das ist ein Terminalserver. Der ist ohne Anwendungssoftware ziemlich nutzlos.
Außerdem: Warum soll die Deinstallation von Chrome irgendwas am RAM-Verbrauch ändern?

Ich denke @wakko0815 ist auf der richtigen Spur.

Natürlich ist es nicht die Lösung. Jedoch JEDER der etwas von sich hält im Professionellen Bereich und irgend eine MCSA / MCSE Ausbildung bestanden hat würde sowas niemals machen..
Auf einen Server kommt kein müll sondern nur, was wirklich benötigt wird. hierzu gehören Chrome etc. definitiv nicht.
 
TheCadillacMan schrieb:
Das ist ein Terminalserver. Der ist ohne Anwendungssoftware ziemlich nutzlos.
Außerdem: Warum soll die Deinstallation von Chrome irgendwas am RAM-Verbrauch ändern?

Ich denke @wakko0815 ist auf der richtigen Spur.

Richtig, ein Terminalserver, der von Schülern genutzt wird. Ohne Classic Shell und Chrome kommen die nicht mal ins Internet wegen mangelnder Intelligenz :D
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Tja, alles ok soweit wenn man Dynamic Memory aktiviert hat. Dann wird nicht genutzter Speicher von HyperV reserviert, falls der Speicher spontan woanders benötigt wird. Kann auch deaktiviert werden, dann dürfte alles wieder brach liegen, also ungenutzt sein.


lg
fire

Daran wird es bestimmt liegen. Dynamic Memory ist aktiviert. Ich teste mal eben...


Im Taskmanager unter dem Tab "Prozesse" wird auch der Prozentsatz vom RAM Verbrauch der aktiven Anwendungen und Dienste angezeigt. Einfach oben Mal auf RAM klicken und absteigend sortieren lassen.
Wo soll der Prozensatz angezeigt werden? finde das nicht
Prozesse.jpg
Ergänzung ()

Dynamischer RAM deaktiviert, jetzt passts wieder. Danke
Vorher hat das Monitoring Tool rumgeheult dass der Ram voll ist :freak:

Fertig.png
 
TheRev schrieb:
Auf einen Server kommt kein müll sondern nur, was wirklich benötigt wird. hierzu gehören Chrome etc. definitiv nicht.
Und was ist wenn Software auf dem Server einen aktuellen Browser benötigt? Oder man Thin-Clients ohne Browser einsetzt?
Ich sehe durchaus gute Gründe für einen Browser auf einem TS. (Schlechte natürlich auch.)
 
Schüler und Lehrer im Allgemeinen sind nicht besonders schlau was Computerkenntnisse angeht. (Ich bin Admin an ner Schule und spreche aus Erfahrung.) Aus diesem Grund und weil normale Schularbeiten daran gemacht werden muss eben solche Software darauf, wie z.B. Office, Browser (wer verwendet bitte den Internet Explorer?), Classic Shell (Startmenü von Server 2012 bzw. Windows 8 ist halt Kacke), andere Schulprogramme wie auch TastStar und so
 
Zurück
Oben