Ist meine Hardware bereit für diese Grafikkarte?

pc_in_the_house

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo,
da ich kein Vollprofi in Sachen PC Hardware bin, möchte ich mit meiner Bestellung nur auf Nummer Sicher gehen.
Meine Hardware ist folgende:

Sharkoon T28 green edition, Tower-Gehäuse
Intel® Core i7-4790K 4x4,00 GHz, Prozessor
ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB,Mainboard
ZOTAC GTX 980 AMP! Edition, Grafikkarte
ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit,Arbeitsspeicher
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB,SSD
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Xilence Performance A 630W, PC-Netzteil
Samsung SH-224FB/BEBE, DVD-Brenner
Edimax EW-7612PIn, WLAN PCIe
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Nun möchte ich mir folgende Grafikkarte zulegen:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR5X Grafikkarte

Ich weiß, dass eine bessere CPU von Vorteil wäre, aber das kann man ja noch nachrüsten.
Ist ein Kauf grundsätzlich möglich, oder übersehe ich Komplikationen(Strom, etc...)?
Falls jemand eine andere Grafikkarte mit ca. gleicher Leistung wüsste, dann bitte dazuschreiben.

Danke im voraus!
 
Das wichtigste hast du schlicht und ergreifend vergessen. Deinen Monitor bzw in welcher Auflösung du zockst und ob es mehr als 60 Hertz sind?... ;)

In nächster Zeit 4K geplant?
Freesync oder Gsync geplant oder schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über 800 in eine Grafikkarte versenkt, der sollte sich auch ein anständiges Netzteil leisten können mMn.

Welches Modelljahr ist das NT? Da gibts mehrere Ausgaben davon afaik.
Grundsätzlich ist es aber wohl ein 40Euro Netzteil, also viel kann man da nicht erwarten.
 
Das Netzteil sollte die locker packen. Die Perfomance A-Serie ist eine der vernüftigeren.
 
"630" Watt reichen für eine TI... Klar dafür muss es das auch halten was es verspricht....

So schlimm dürfte es gar nicht sein...
Test Xilence 630 A

Klar ist jetzt nicht das beste aber es gibt wirklich wesentlich schlimmeres würde ich sagen.... ;)
Zumal man mit OC etwas über 400 Watt verbraten dürfte im aller schlimmsten Fall. Kommt natürlich darauf an welche TI man sich in den Rechner steckt... Ist jetzt einfach mal ein sehr grobes Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOOM: Genau das ist halt die Frage, ob es sich um diese Revision handelt. Das gibts erst seit 2016 und die CPU und das Restsystem des TEs ist deutlich älter. Insofern kanns auch ein älteres sein, was weit aus weniger brauchbar ist.
 
Das wird uns wohl nur der TE mitteilen können... Allgemein je nach Auflösung, Hertz und je nachdem um welche Spiele es sich handelt würde ich mir wahrscheinlich mit einem 4790K @4GHz keine 1080 TI zulegen...

Wenn man andauernd je nach Game im CPU-Limit rumdümpeln würde könnte das Gleiche dann auch eine GTX 1070 TI wesentlich günstiger wenn es denn unbedingt die zwei Buchstaben TI sein müssen?!...:D
Gut dazu brauchen wir aber ein paar mehr Informationen vom TE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten :)
Also, ich habe bereits einen 4K Monitor, 60Hz.
PC wurde 2015 gekauft, also würde ich vermuten, dass das NT 2014 oder 2015 hergestellt wurde.
 
Also ich denke das der I 7 durchaus noch gut genug ist für die 1080 GTX TI .
Es giebt nur wenige Spiele die mit einem 6 oder 8 Kerner mehr Fps liefern und die laufen auch mit dem I 7 4790 K noch tadellos .
Einzig den CPU Kühler hätte ich jetzt nicht den Eco genommen sonder gleich den richtigen Brocken oder Macho , Mugen oder so was in der art .
Netzteil ja man könnte streiten aber eigentlich sollte es reichen so schlecht ist das nicht .
 
Für 4K natürlich eine GTX 1080 TI auch wenn die CPU nicht mehr die schnellste ist. Eventuell kannst du sie ja noch etwas übertakten. Es gibt Games wo deine CPU auch unter 60 FPS fallen wird sprich du dich trotz 4K im CPU Limit befinden wirst. GTA V schafft das zum Beispiel. Hättest du jetzt 144 Hertz oder mehr wäre eine neue CPU in Verbindung mit der TI das optimale... Sprich für zum Beispiel Battlefield 1 usw... Also Multiplayer Games wo die CPU auch stark gefordert wird.... So im Großen und Ganzen kannst du bei 4K mit 60 Hertz nur erstmal die GPU aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke!
Überlege, ob ich mir nicht doch eine normale 1080er zulege. Zum jetzigen Zeitpunkt sicher ausreichend.
Ergänzung ()

Eine normale 1080er ist doch auch genug für 4K. Liege ich da Falsch?
 
Ich hab nur 3440x1440 bei 100 Hertz und war mit der 1080 HOF gar nicht zufrieden da ich die Grafikregler je nach Spiel schon ordentlich runter schrauben musste. Jetzt mit der TI klappts ganz gut. 4K ist extrem fordernd. Kommt natürlich auch darauf an was du zockst. GPU fordernde Games in 4K zwingen selbst die TI problemlos in die Knie wenn es sein muss....

Eine 1080 würde ich mir bei 4K nicht kaufen.
 
Ich konnte auch mit der 970 GTX in 4 K Spielen ....:D
Nur musste ich dann die anderen einstellungen runterdrehen alles ein frage der Einstellungen .

In 4 K kannst du ohne probleme auf die Kantenglättung verzichten ( sieht man einfach nicht mehr )
Das spart bis zu 50 % oder sogar mehr an leistung und schon reicht auch eine 1070 oder 1080 GTX für 4 K .

Einfach ein wenig probieren , man kann auch die 1080 GTX TI nur in 2 K überfordern geht mühelos !
 
Es geht ja auch nicht darum ob das Netzteil mit der max. Belastung der 1080ti klar kommt, sondern wie es mit den Peak Werten jenseits der 450W umgeht. Da ist dann die Sekundärseite des Netzteils wichtig.

Ich persönlich würde das Xilience um etwas mehr als den halben Preis verkaufen und mir ein gutes Be Quiet, Seasonic, Superflower, Antec, oder was weis ich welches gute Netzteil um die 600W holen.

Die GPU rechnen wir mal mit 300W, die CPU mit 110W, MB und Rest mit 50W und schon haben wir 460W beisammen. Jetzt noch 20% für die Peak Werte dazu und schon haben wir 552W.
 
Wichtig für mich ist, dass ich die nächsten 2-3 Jahre keine Probleme habe was die Grafik angeht. Dazu gehört, dass ich die Spiele auf (sehr) hohen Einstellungen spielen kann.
Ergänzung ()

zum Thema NT: Meins hat doch 630 Watt, das müsste doch genügen?!
 
Der witz ist das die Netzteile nicht immer den Strom liefern der da draufsteht .
Es giebt schlechte Netzteile zb . Combat power wo zb 750 Watt draufsteht und nicht mal 400 Watt rauskommen !
Dein Xilence gehört zu den mittelklasse Netzteilen also nicht schlecht aber es giebt auch bessere .
Ergänzung ()

Hab jetzt mal schnell den Test dazu überflogen.... ich würde sagen das ist OK sehe eigentlich keine probleme .
 
Zurück
Oben