Grafikkarte "hängt" bei "Counter Strike:Global Offensive"

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Moin Leute,
hier ich benutze nun seit etwas mehr als einem halben Jahr das folgende System als Spiele Computer:
CPU: intel i5-7400
GPU: Palit GeForce GTX1060 Jetstream
RAM: 8GB Single channel
SSD: SanDisk 240 Plus
HDD: Seagate Barracuda 1TB
NT: Corsair VS650
CPU-Fan: Brocken Eco

trotz einiger Startschwierigkeiten mit dem Betriebssystem habe ich den Rechner den ich mir selber zusammengebaut habe zum Laufen bekommen. Spiele wie CS:GO, Just Cause 3, GTA V aber auch der neue Teil von CoD (WW2 glaube ich...zumindest die Betaversion ^^) liefen einfach nur super auf höchsten Grafikeinstellungen. Seit heute habe ich allerdings ein Problem mit CS:GO. Vorhin spielte ich ein MM mit Freunden und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Grafikkarte liefen so laut das selbst meine Freunde im TS die Lüfter hörten (hab die Spracherkennung drin und nicht sehr empfindlich eingestellt). Jedenfalls hatte ich mit force shutdown den Computer neu gestartet und CS.GO neu gestartet. Es lief vielleicht 15 Minuten gut und dann wieder das selbe Problem. Darauf hin habe ich den Computer erneut gestartet und CS:GO auch wieder gestartet. Schon direkt nach dem Start trat das Problem dann wieder auf.

Die Grafikkarte und das ganze System läuft weiter, so konnte ich mich trotz des schwarzen Bildschirmes weiter mit meinen Freunden unterhalten.
Übrigens zum schwarzen Bildschirm: Die Grafikkarte gibt wohl laut dem Monitor kein Signal mehr ab.
Könnt ihr mir sagen ob ihr auch ähnliche Probleme habt und wie ihr die behoben habt?
Da ich mir zum ersten mal einen Computer selber zusammengebaut habe, bin ich mir unsicher ob ich etwas beim zusammenbauen beschädigt habe oder die Grafikkarte jetzt kaputt ist oder auch kaputt gehen wird wenn ich Counter Strike erneut starte und das Problem wieder auftritt.

Ich hoffe ihr wurdet von meiner ausführlichen Schilderung des Problems nicht abgeschreckt. :D
 
Tritt denn das Problem nur bei dem einen Spiel auf oder auch bei andren Spielen.?
Treiber für die Grafikkarte erst mal neu installieren.
Wie warm wird die Grafikkarte?
 
Ne trat bis jetzt nur bei CS:GO auf. Treiber sind neu installiert also ich werde hinterher nochmal sehen wie es läuft. Hoffentlich nimmt die Grafikkarte keinen Schaden davon.
Ergänzung ()

Also ich habe Steam unter Verdacht der Auslöser für das Problem zu sein. Alle Spiele die von Steam installiert wurden und ich gespielt habe sind abgestürzt. Spiele wie Minecraft und World of Tanks laufen nach wie vor super. Ich werde Steam jetzt neu installieren und sehen ob sich etwas verändert.
 
Hab ein ähnliches wenn nicht sogar dasselbe Problem. Bei Cs Go Black Screen und die Lüfter auf 100% aber nur in Wingman und MM komischer weise. Kann Overwatch oder zb Rainbow spielen ohne Probleme bzw da ist der Fehler nur 1 mal aufgetreten.
Bei 3D mark Fire Strike läuft die Graka normal aber bei Furmark tritt der Fehler wie bei cs go auf.
Schicke mein Computer morgen zur Reparatur wenn die was herrausfinden melde ich Selbstverständig wieder.

Der einzige Unterschied ich habe eine Msi Rx480.
 
Ok wenn du das machst wäre das schonmal gut...also die Neuinstallation von Steam hat auch nichts genützt vielleicht werde ich dort mal den Support anschreiben weil es ja nur dort auftritt.
Ergänzung ()

Oh man ich habe jetzt nochmal ein Steam-fremdes Spiel gestartet, nämlich World of Tanks und das gleiche Problem triit auf :(
Ich hatte das Spiel schonmal als Verknüpfung in meiner Steam-Bibliothek aber ob es daran liegt?
Minecraft läuft nach wie vor.
Bin grade echt ratlos :confused_alt: und sehr gespannt was dann da bei deiner Computerreparatur raus kommt
 
Als ich noch länger als 2 Minuten spielen konnte wurde sie maximal so 60°C warm...vielleicht auch mal 65°C
 
Du hast TDRs, die Karte kann ihren eigenen Takt nicht mehr verkraften.

Grafikkarte reklamieren, die zweite wird dann länger halten.
 
OK könntest du mich aufklären was TDRs ist?
Ergänzung ()

OK könntest du mich aufklären was TDRs ist?
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
Du hast TDRs, die Karte kann ihren eigenen Takt nicht mehr verkraften.

Grafikkarte reklamieren, die zweite wird dann länger halten.

Und wenn ich jetzt die Grafikkarte reklamieren werde sollte ich doch besser auch nochmal andere Fehlerquellen wie den Arbeitsspeicher oder so ausschließen. Nicht das die andere Grafikkarte auch dadurch kaputt geht. Und wenn ja wie kann ich das überprüfen?
 
Das Grafikkarten in den ersten Wochen/Monaten kaputt gehen ist jetzt nicht so neu.
Manchmal hat man nun mal Pech, das die Austausch Karte auch im selben Zeitraum Kaputt geht ist äußerst unwahrscheinlich.

TDR's ( timeout and recovery ) passieren wenn die Grafikkarte zu viele Fehler meldet, sie deaktiviert sich dann automatisch.


ps: wenn du deine Austauschkarte bekommst, nicht sofort einbauen, Erstmal 1-2 Stunden liegen lassen damit sie Raumtemperatur hat.
Beim sofortigen einbauen fängt die Karte an zu schwitzen, die Feuchtigkeit kann womöglich ein Kurzschluss verursachen.
 
Könnte denn dieser Defekt auch durch etwas anderes hervorgerufen sein? Zum Beispiel Netzteil oder RAM?
 
nVVater schrieb:
Das Grafikkarten in den ersten Wochen/Monaten kaputt gehen ist jetzt nicht so neu.
Manchmal hat man nun mal Pech, das die Austausch Karte auch im selben Zeitraum Kaputt geht ist äußerst unwahrscheinlich.

TDR's ( timeout and recovery ) passieren wenn die Grafikkarte zu viele Fehler meldet, sie deaktiviert sich dann automatisch.


ps: wenn du deine Austauschkarte bekommst, nicht sofort einbauen, Erstmal 1-2 Stunden liegen lassen damit sie Raumtemperatur hat.
Beim sofortigen einbauen fängt die Karte an zu schwitzen, die Feuchtigkeit kann womöglich ein Kurzschluss verursachen.

Also erstens hat die Grafikkarte keine Fehler gemeldet und zweitens konnte ich einen Fehler der Grafikkarte ausschließen da sie im PC von nem Kumpel super läuft.
Hab sie bei mir eingebaut und jetzt läuft sie auch wieder bei mir. Muss wohl an nem Kabel gelegen haben das nicht richtig im Netzteil steckte...hab ja ein modulares Netzteil.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen melde ich mich wieder.
Natürlich bin ich auch noch gespannt was bei der Conputerreparatur rauskommt.
 
Die Karte hat ein Error Check, der Treiber meldet Windows das es Fehler gegeben hat, anschließend gibt es ein TDR um die Karte nicht zu beschädigen.

Wenn sie jetzt wieder problemlos läuft steckte sie vermutlich nicht richtig im PCIe Slot.
 
nVVater schrieb:
Die Karte hat ein Error Check, der Treiber meldet Windows das es Fehler gegeben hat, anschließend gibt es ein TDR um die Karte nicht zu beschädigen.

Wenn sie jetzt wieder problemlos läuft steckte sie vermutlich nicht richtig im PCIe Slot.

Es gibt nur einen PCIe Slot auf meinem Mainboard...aber vielleicht saß die auch nicht richtig.
 
So wie versprochen melde ich mich nochmal.
Pc heute vom Service entgegen genommen. Wie ich vermutet habe konnte der Techniker den Fehler nicht reproduzieren. Konnte ihm den Fehler auch nicht vorfüheren da Ich mittlerweile einen 7 tage Bann in cs go habe. Doch im stundenlangen Benchmarken ist dem Techniker aufgefallen das es häufig zu fps einbrüchen kam. Schnell eine neue 470 probiert und die Probleme waren weg. Jetzt wurde die Karte zu Msi eingesendet und ich warte auf meine neue Karte.

Mfg
 
Zurück
Oben