Wie hoch is der denn nun?

-Helmo-

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
202
Hallo zusammen

Ich interessiere mich gerade für den Noctua NH-D15S
Auf der Herstellerseite ,ist eine techn.Zeichnung die mit oder ohne Lüfter 160mm angibt!
In einigen Tests zu dem Kühler,werden aber höhere Werte angegeben.
Sehr verwirrend das ganze.
Mein Gehäuse kann nur Kühler bis 160mm
Weiß einer von euch was genaueres?

Gruss Micha
 
Hab ja davon geschrieben.
Aber warum geben dann Hardwareluxx usw. andere höhen an?
Fehler von Noctua auf deren Seite?
Der Lüfter steht ja oben über,also kann der ja nicht mit oder ihne Lüfter 160mm haben oder?
 
Ich habe den NH-D14, wenn der Kühler nicht rein passen sollte, kannst du einfach den lüfter um ein paar Lamellen "verschieben" und bekommst etwas mehr Platz zu der Gehäusewand. Aber normal sollten 160mm Höhe sein inkl dem Lüfter. Nimmst du etwas kleinere Lüfter, brauchst du auch weniger Platz.
 
Soweit ich weiß ist die Angabe bei Noctua falsch und mit montiertem Lüfter kommt man auf 165mm. Aber den Kühler kannst du einfach ein Stück tiefer montieren oder kleinere Lüfter nehmen.
 
yep, noctua gibt bei meinem u14s 165mm an und mein node 304 hat offiziell genau 165mm platz aber tatsächlich habe ich noch so 3-5mm übrig.
 
Fall geklärt.
Danke euch.
Dann kann es eben nur ein Dark Rock 3 werden.
Aber ober der nen 8700K oder nen starken Ryzen + ordentlich kühlt?
Etwas doof die einschränkung im IN WIN 303
 
Es sollten mit oder ohne Lüfter 160mm sein, die Enden der Heatpipes schließen nahezu bündig mit dem Gehäuse des Lüfters ab.

Heißt soviel wenn das Ding mit Lüfter nicht reingeht, dann ohne auch nicht weil sonst die Spitzen der Pipes andocken - natürlich ist es auch eine Frage des Gehäuses, ist das Mainboard mit den Abstandshaltern verschraubt ODER nutzt es so kleine ich nenns mal "Hügel" anstelle der üblichen Abstandshalter?


Edit: Siehe unter mir, kann nur ans Herz legen den zu holen - du wirst ihn lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn solltest du trotzdem auf den Nocti setzen. Vielleicht nicht der Hübscheste, dafür ordentlich Druck. Auch die Lüfter machen einiges her wenn du die im Gehäuse verbaust ;)
 
Der NH-D15S hat nur einen Lüfter. Dieser wird zwischen den beiden türmen befestigt.
Dort ist dann nichts im Weg (RAM)
Also kann man dann diesen hoch oder tief anbringen.
 
Also ihr denkt da geht was mit tieferem Lüfter?
Wär der Hammer.
Mainbord hab Ich noch nicht.
Warte noch Ryzen+ im Februar und entscheide dann was es wird.
Hab jetzt aber schon SSD,Gehäuselüfter,Ram gekauft und wollte schon mal nen CPU Kühler kaufen.
Denke mal,ein Noctua bändigt eh alles😂
 
Den Lüfter bekommst du so tief wie die Heatpipes da oben raus ragen.
Hab den Kühler selbe drei Mal hier.
Falls du einen 2. Lüfter willst dann musst du einen 120er nehmen für den anderen Turm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der d15 und der d15s sind 160mm hoch, wenn man nur den mittleren Lüfter installiert (beim s15s ist ja auch nur einer dabei). Die Angabe von 165mm stammt vom normalen d15 mit dem vorne installierten Lüfter, da dieser durch den darunter liegenden RAM etwas höher gesetzt werden muss. Man kann vorne aber ein 120er Lüfter installieren, um die 160 nicht zu überschreiten. Als 120er empfiehlt sich der F12.

Kann das so genau sagen, da ich ihn selbst in einem Gehäuse nutze, dass nur Kühler bis 160mm erlaubt.
 
Auf Caseking schreibt jemand in den Bewertungen zum IN WIN 303(Weiss),
Er hätte nen Dark Rock Pro 3 mit 163mm verbaut und noch 0,5cm Platz!
Muss man das verstehen?:freak:
 
Nimm den NH-D15S.
Den kannst du später prima mitnehmen, sofern deine zukünftige CPU nicht so groß wird wie der Threadripper.
Der 15S ist asymmetrisch aufgebaut zum ersten PCI/E Slot, bedeutet, da gibt es keine Probleme und was RAM auf beiden Seiten angeht auch kein Problem da er unten auch Aussparungen hat.
Hoffe mein Text ist grob verständlich, war eine kurze und harte Nacht...
Und wenn dir der Kühler zum hässlich ist, kann man, wenn man viel Geld hat inzwischen Blenden für denn Turm kaufen, ebenso schwarze Lüfter von Noctua.
Nennt sich Chromaxx oder so (beides)
 
Moin

Dein Text war gut verständlich und hatt mir geholfen!
Aussehen spielt erstmal nicht die große Rolle,sondern die Leistung und vorallem stille sind mir wichtig!
Wollte erst ne Alphacool Eisbär verbauen.
Hab aber keine Lust,zu den 120€ dafür noch Geld in gescheite Lüfter zu investieren.
Werde gleich mal den Innenraum vom Gehäuse messen

Habt nen guten Tag alle:)
 
Bei manchen Herstellern ist auch mehr Platz als angegeben, damit der Kühler nicht direkt die Seitenwand berührt, aber sowas unterscheidet sich je nach Hersteller.

Kann den D15S auch empfehlen, mit 160mm bekommt man ihn in viele Gehäuse, durch denn leicht versetzten aufbaut ist er mit vielen Mainboards kompatibel und die installation ist wirklich vorbildlich einfach (was man vom be quiet leider nicht behaupten kann).

Kühlleistung ist klasse und lässt sich, wie weiter oben schon man angesprochen, durch ein extra 120er Lüfter noch steigern.
 
Also der Darkrock ist auf jeden Fall leiser als der NH-D15S.
Aber wenn der Noctua geregelt ist, schaut es wieder anders aus. Kühlt dann aber immer noch besser und ist leiser.
Das hat den Grund das der Lüfter des Noctua stark aufdrehen kann, der ist schneller als der Lüfter den man nach kaufen kann. Der ist so nicht erhältlich obwohl dieser gleich aussieht.
Wenn jetzt im BIOS ein Standard Lüfterprofil aktiv ist, dann ist es logisch das er sehr früh seine maximale Drehzahl erreichen wird und somit lauter sein wird als der Darkrock.
Wenn du Platz hast und dir Optik nicht so wichtig ist dann nimm den Noctua.
Damit hast du das non plus ultra, mehr geht einfach nicht. Naja gut, außer du besorgst dir direkt einen 2. Lüfter, evtl. kommst du ja gebraucht an einen 2. Lüfter dran.

Hier schau Mal mein Kühler:
https://i.imgur.com/FJGHaX3.jpg
 
So hab mal nach gemessen.
Von den vorinstallierten Abstandshaltern wo das Mainbord drauf geschraubt wird bis zur Kante wo die Glasscheibe aufliegt,sind es 168 oder 169 mm.
Hätt Ich nicht gedacht
 
Da musst du dann noch die Stärke der Platine, der CPU und des Sockels abziehen. Das kommt dann schon ca hin mit den 160mm.
 
Zurück
Oben