RX580 wird nicht vom Mainboard erkannt

EvilMoe

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.785
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Meine XFX RX 580 8GB wird von meinem Asus B250 Plus nicht erkannt?! Habe die Grafikkarte mal in meinem alten PC eingebaut (Intel P965), da läuft sie, bzw. liefert ein Bild.

- Bios ist die aktuellste Version
- Bios Reset durchgeführt
- Netzteil mal direkt angeschlossen und mal mit 8PIN Adapter.

Ich habe jetzt nur ein Bild durch die Onboard Grafikkarte, muss man die deaktivieren? Ich kann leider im Bios dafür keine Option finden?
 
Kann man bei dem Board die zu verwendende art von pci e einstellen also 3.0 oder 2.0? Würde das testweise mal umstellen. Netzteil in beiden Rechnern das gleiche? Was wird verwendet?
 
Könnte auch ein ganz simples Problem mit den Kontakten sein, kommt auch mal vor.
Die Karte steckt dann einfach nicht fest genug drin.
Leicht reindrücken, starten.
Bei Misserfolg 2-3 mal wiederholen
(Einstein hatte nicht recht)
 
LGTT1 schrieb:
Kann man bei dem Board die zu verwendende art von pci e einstellen also 3.0 oder 2.0? Würde das testweise mal umstellen. Netzteil in beiden Rechnern das gleiche? Was wird verwendet?

Bringt leider nichts. Einmal ein BeQuiet 350W oder so und ein Enermax 450W oder 420W, müsste ich noch mal schauen

Claus45 schrieb:
Siehst Du im Geräte Manager beide Grafikkarten? Wenn ja, dann versuche folgendes:
http://praxistipps.chip.de/onboard-grafikkarte-deaktivieren-so-gehts_35112

Nein, wird leider nicht erkannt.

Boffo schrieb:
Könnte auch ein ganz simples Problem mit den Kontakten sein, kommt auch mal vor.
Die Karte steckt dann einfach nicht fest genug drin.
Leicht reindrücken, starten.
Bei Misserfolg 2-3 mal wiederholen
(Einstein hatte nicht recht)

Hat leider auch nicht geholfen.

Ich könnte ausrasten....
 
EvilMoe schrieb:
Ich könnte ausrasten....
DAS ist bestimmt die Lösung deines Problems. Vielleicht sogar die Lösung aller Probleme auf dieser Welt :D

Ich würde testweise mal (ja, ist viel Aufwand) das Netzteil aus dem anderen Rechner einbauen. Und/oder mal einen anderen PCIe Slot probieren. Sind beides keine finalen Lösungen, aber könnte bei der Fehlersuche helfen.
 
Jupp, haben eben mal den zweiten PCIE SLot ausprobiert und da funktioniert die Grafikkarte. Warum auch immer....? :freak:
 
Nur blöd, dass der zweite Slot nur mit PCIe 4x angebunden ist. Aber ob das wirklich mehr als 3-4% Leistung kostet?

Dann kann man jetzt darauf schließen, dass entweder:
- Board (bzw. der Slot) defekt
- Slot verdreckt
- Netzteil liefert an irgendeinem Pin keinen (oder nicht genügend) Strom ans Board
 
Hi :)
- Bios ist die aktuellste Version
und auch den vorgeschlagenen "Intel ME Treiber 11.7.0.1040" installiert ?
eben mal den zweiten PCIE SLot ausprobiert und da funktioniert die Grafikkarte
dieser ist nur mit 4 Lines ( x4 ) angebunden und sollte nicht auf Dauer benutzt werden. Deaktiviere die iGPU im BIOS wenn du sie nicht benötigst ( z.B. Quicksync ).
 
McFly76 schrieb:
sollte nicht auf Dauer benutzt werden
Weil? Das ist ein Slot wie jeder andere auch. Nur halt mit weniger Lanes angebunden. Klingt ja bei dir als ob da irgendwas explodieren würde :D
 
Das BIOS Handbuch sagt, aber dass der auch mit 16x angebunden ist?
 
Da hast du dich vermutlich verlesen, oder uns das falsche Board genannt.

Eigentlich sollte da stehen: 16x mechanisch, 4x elektrisch

GPUz sollte dir aber auch sagen können mit welcher Anbindung die Karte gerade läuft.
 
Zitat von benneque:
Weil? Das ist ein Slot wie jeder andere auch. Nur halt mit weniger Lanes angebunden. Klingt ja bei dir als ob da irgendwas explodieren würde
weil das keine Lösung ist, da sind Frame Drops garantiert und dieser Steckplatz teilt sich zusätzlich auch noch die Bandbreite mit dem M.2-Slot ;)
 
@ TE:
wie kommst du darauf?

specs:
Expansion Slots
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, gray)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode, black) *1

1.When an M.2 device in PCIe mode is installed onto the M.2_1 socket, PCIe x16_2 slot only runs at x1 mode

es gibt kein B250-MB mit mehr als einem mit 16 lanes angebundenem slot. es gibt einen x16-slot, der die lanes der CPU nutzt, und je nach MB maximal zwei mechanische x16-slots, die elektrisch mit maximal 4 lanes über den chipsatz angebunden sind.

mehr als einen elektrisch mit 16 lanes angebundenen slot gibt es aktuell nur bei 2066 und TR4.
 
Ich hatte irgendwie dieses Schaubild in der Anleitung falsch interpretiert. Ich dachte bei einzelner Benutzung wird der zweite Steckplatz auch mit 16x angesprochen.

einzeln.JPG


€dit:

  • So ich habe jetzt definitiv das neuste BIOS drauf 0813
  • Zwei Grafikkarten im PCI-Ex. ausprobiert beide funktionieren.

Ich bin echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du echt mal das andere Netzteil ausprobieren. Wenn's damit auch nicht geht, ist entweder der PCIe Slot verdreckt und defekt.
 
Das Problem ist ja, das andere Grafikkarten damit funktionieren?!

Die RX580 läuft sowohl in einem anderen Rechner als auch im 2. PCIe Slot.
 
Die Aussagen widersprechen sich. Also noch mal anders gefragt:

Hattest du schon mal eine andere Grafikkarte (also nicht die RX 580) in dem nicht-funktionierenden PCIe Slot?

Und selbst wenn eine andere Karte damit funktioniert hat, könnte es sein, dass das Netzteil (aus welchen Gründen auch immer) nicht genügend Strom an den 1. PCIe Slot liefert, womit manche Karten zurecht kommen, aber deine RX 580 eben nicht. Ich will damit nur sagen: Es muss nicht zwangsläufig ein defektes Mainboard sein, auch wenn das schon sehr wahrscheinlich ist.

Bei der CPU könnte man (je nach Shop) mit dem G4560 noch 5€ sparen. Allerdings hat der 100MHz weniger Takt und eine deutlich langsamere Grafikeinheit (auch wenn die für deine Eltern sicherlich irrelevant ist). Ich würde mir aber den Luxus gönnen, einfach weil's nur 5€ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte schon zwei Grafikkarten in dem PCIe Slot. Die funktionierten im Slot. Es kann also nicht am PCIe Slot liegen.

Die Grafikkarte RX 580 funktioniert im zweiten PCIe Slot der nur mir 4x angebunden ist. Auch mit dem eingebauten Netzteil, es kann also nicht am Netzteil liegen. Ich habe es allerdings auch mal mit einem anderen Netzteil probiert, das war das gleiche Ergebnis: 1. Slot keine Funktion 2. Slot Funktion ist gegeben.

Ich habe die RX auch in einem anderen PC getestet, funktioniert. D.h. Graka ist i.O., PCIe-Slot i.O.

Nur die Kombination 1. Slot + RX580 funktioniert nicht?!

Edit:
Nochmal ein Update von heute (08.12.2017): Ich bin jetzt auf ein anderes Mainboard umgestiegen, bzw. gleich auf Ryzen. Das ist zwar sicherlich keine Lösung, aber immerhin funktioniert jetzt alles, auch mit meinem alten Netzteil. Nichts destotrotz habe ich mir ein neues Netzteil besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben