Keine Benutzeranmeldung möglich: "Windows wird vorbereitet"

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.283
Hallo,

gleich vorweg: Keine Neuinstallation, sonst würde ich nicht fragen.

Problem: Windows 8.1 startet zunächst ohne Fehler, bei der Benutzeranmeldung kommt aber "Windows wird vorbereitet", und das dauerhaft und bei jedem Nutzerkonto - man kann sich also nirgends anmelden. Taskmanager (Strg+alt+entf) geht, beim betätigen des Ausschalt-Buttons kommt eine Fehlermeldung "Windows-Anmeldung: LogonUI.exe - Fehler in Anwendung" und der Bildschirm bleibt schwarz. Da hilft nur noch der Netzschalter.

Vorgeschichte: unbekannt, außer, dass kein Upgrade oder Hardwaretausch gemacht wurde und der PC vorher lief.

Was ich schon abgeklärt/getestet habe (man findet einiges zur logonui.exe bei google, scheint also öfters Probleme zu machen):
  • abgesicherter Modus: Gleiches Problem.
  • Festplatte ist i.O.
  • Wiederherstellungspunkte sind nicht vorhanden, warum auch immer......
  • chkdsk /f /r durchgeführt
  • sfc /scannow findet Fehler, kann diese aber nicht beheben.
  • Austausch der Datei logonui.exe in Windows\System32 hat nichts gebracht
  • Reparaturfunktion dism: Sowohl die Online-Reparatur (Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) als auch die Offline-Variante vom Bootstick (Dism /Image:E:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:D:\Sources\Install.esd:1 /limitaccess) schlagen fehl, letztere mit der Meldung "Fehler: 0x800f081f Die Quelldateien wurden nicht gefunden."
  • es wird noch empfohlen, den Grafiktreiber zu deinstallieren. Der PC hat aber nur eine integrierte Grafik, außerdem kann der Gerätemanager über den Taskmanager nicht gestartet werden, irgendwie lässt sich garkein Dienst starten, der auf .msc endet.
Vielleicht hat irgendein Profi noch einen heißen Tipp.
 
Setup-CD rein und Reparaturinstallation versuchen, Programme und Einstellungen bleiben erhalten.
 
Vindoriel schrieb:
Setup-CD rein und Reparaturinstallation versuchen, Programme und Einstellungen bleiben erhalten.

Schön wärs, wird mir aber garnicht angeboten. Unter den Reparaturoptionen gibts nur z.B. "zum vorherigen Build zurückkehren", "Zurücksetzen" usw.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich das irgendwie fixen lässt, indem die korrupten Systemdateien mittels dism repariert bzw. ersetzt werden können, hier hatte jemand ein ähnliches kurz-vorm-verzweifeln-Problem: https://www.drwindows.de/windows-8-...fehlermeldungen-0x800nnnnnnn.html#post1106141
Immerhin ist sfc ja so klug, dass es Fehler findet. Nur dieses beschissene dism ist einfach nicht dazu zu überreden, die Dateien aus der install.esd vom Stick zu verwenden und obendrein so ultrakompliziert zu bedienen, nur Kommandozeile und zig Trilliarden möglicher Befehle.........
Das Hauptproblem ist und bleibt, dass ohne jegliche Anmeldung, also vollkommen offline erfolgen muss. Fast alle Reparaturmethoden werden leider nur aus einem laufendem Windows beschrieben, was mir garnichts bringt.
 
Vielleicht musst du eine Win81 DVD mit install.wim anstatt .esd wählen?
Wie auf dieser Seite beschrieben. 6. To Use DISM /RestoreHealth /Source:wim Command
install wim anstatt esd.png
 
Soweit mir bekannt, gab es Windows 8.1-Medien nur mit install.esd, eigentlich sollte WinPE damit umgehen können. Obwohl ich da mittlerweile meine Zweifel habe, ich werde es mal ausprobieren und die .esd in eine .wim konvertieren, wenn ich ein passendes Laufwerk finde.
 
Ich werds mal testen. Sind die isos neuerdings mit geslipstreamten Updates? Das soll nämlich auch ein Fallstrick sein: Die offline-Reparatur mit dism schlägt angeblich fehl, wenn die "Ersatzdateipakete" im wim/esd älter sind bzw. fehlen. Daran sieht man, dass diese Reparaturmethode äußerst beschränkt ist und aus dem Stand heraus nur selten funktionieren wird.
 
Geslipstreamt, nicht dass ich wüsste. Es sollten die original Win 8.1 DVD sein.



Danke für Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat Dein Vorschlag auch nicht funktioniert, es kommt wieder der Fehler "Die Quelldateien wurden nicht gefunden."

Es soll aber möglich sein, als Quelle nicht nur eine .wim zu nutzen, sondern praktisch ein fremdes Windows (die esd oder wim ist ja nichts anderes als eine gepackte Installation bzw. deren Dateien): https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system

Ich werde also mal eine Testinstallation auf einem zweiten Laufwerk durchführen und hoffen, dass das doofe dism nach dem Verweis darauf endlich mal was produktives macht..........
 
Zurück
Oben