MacBook: Externer Bildschirm funktioniert nicht unter Win10

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hallo,

auf meinem MacBook 2017 15" Radeon Pro 560 funktionieren externe Display nicht oder mangelhaft.

Mein UD88 läuft nativ über USB-C zu USB-C: geht manchmal, manchmal nicht. Keine Ahnung warum.
Via USB-C zu HDMI Adapter geht der UD88 problemlos.
Via USB-C zu VGA Adapter am Beamer geht kurz für ein paar Sekunden, dann gar nicht mehr, egal was ich machen.

Treiber / OS sind aktuell.
Unter Mac OS keine Probleme, mit den gleichen Adaptern / Displays / Beamer

Hat jemand eine Idee?
 
Hi

wollte fragen hast du die treiber bootcamp und grafik auf den neustand , musst die bootcamp usb stick erstellen
und die mit windows 10 starten und die grafik treiber installieren

mfg
 
Treiber aktuell? Du kannst in der Boot Camp Software nach Updates suchen oder das ganze Paket laden und dort den Treiber raussuchen. Falls er dort nicht enthalten ist, dann probiere den Treiber von AMD. MacBook mit Radeon kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber kann man dort zwischen Intel und AMD wechseln? Die CPU sollte (zumindest theoretisch) Intel-Grafik dabei haben.

Generell bei externen Monitoren und MacBooks (und anderen Laptops) hilft es manchmal, den Monitor erst anzuschließen und dann das MacBook zu starten.
 
Hmm, Treiber sind aktuell (Grafiktreiber Auto-update war erst letzte Woche)
Vorher anschliessen hatte ich auch schon probiert, macht leider keinen Unterschied.

Komisch dass es via HDMI geht und VGA nicht?

VGA ist aktuell mein grösstes Problem, weil manche Projektoren hier nur VGA haben. Unetr Mac OS geht es super, unter Win 10 wie gesagt nur ein paar Sekunden.
 
Was heißt aktuell? Falls ich nicht falsch liege, ist das neueste Boot Camp Paket von 2016 und AMD bietet hingegen auf der eigenen Seite etwas aus 2017 an.

PS: Viele Präsentationsprojektoren haben noch (ärgerlicherweise) VGA. Daher haben/hatten viele Businesslaptops noch VGA. Welchen Adapter nutzt du eigentlich?
 
Der vga Adapter ist original Apple , der hdmi Adapter von Inateck. Ja, ist ein leid mit dem VGA, aber man braucht es leider noch oft.

Bezüglich Grafik Treiber, kann ich da einfach den von der amd Seite nehmen? Oder doch besser den von Apple bereit gestellten?
Ergänzung ()

Noch eine Idee: Kann ich die Grafikkarte deaktivieren in Windows und anstelle dessen die iGPU nutzen?
wie?
 
Die Treiber von der AMD-Seite sind doch für MacBooks.
Hier gibt es noch etwas neueres direkt von Apple. Die Dateiendung .exe kann man in .rar umbenennen, sodass man reingucken kann. Unter Packages/Drivers ist was für AMD. Im Geräte-Manager (Rechtsklick auf Windowsknopf) kannst du auf die Grafikkarte Rechtsklicken, Treiber aktualisieren, auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, als Ort den entpackten Treiberordner angeben und den Haken bei Unterordner lassen. So sucht sich der Gerätemanager im Treiberpaket den richtigen raus.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann auch bei MacBooks zwischen den Grafikprozessoren gewechselt werden - theoretisch. Hängt unter anderem von AMDs Treibern ab, ob sie das unterstützen. Hast du die AMD Software? Dort sollte das dann eingestellt werden können. Jetzt kann ich aber nicht versprechen, ob das wirklich klappt. Vielleicht ist die AMD GPU speziell und abgewandelt und der Treiber ist von AMD auch speziell für MacBooks mit Windows. Ich müsste es ausprobieren.
 
Zurück
Oben