Desktop wird automatisch in Dokumente umbenannt

knuffal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
59
Liebe Leute, seit 1,5 Jahren hab ich einen PC mit Win 10 Home (64 Bit) und mir ist seit längerem aufgefallen (weiß nicht mehr wanns begonnen hat, aber sicher vor Monaten), dass sich bei Zeiten immer wieder der Desktop von alleine in Dokumente umbenennt. Ich kanns zwar wieder umbenennen, aber nach ein paar Tagen wieder das selbe Spiel. Und mittlerweile nervt es mich so, dass ich nun euch um Hilfe bitte :)

Kennt jemand das Problem??

Vielen Dank!
 
Ja der PC ärgert mich furchtbar :) Aber sonst nutzt niemand mir bekanntes den PC (evtl. Viren etc???)
 
Und in was wird dann der Ordner Dokumente umbenannt oder sind dort dann zwei Ordner mit dem Namen "Dokumente"?
 
Hab ein Bild hochgeladen :) Ja genau so ist es dann.
 

Anhänge

  • Dokumente_Desktop.jpg
    Dokumente_Desktop.jpg
    19 KB · Aufrufe: 360
Ich rate mal: nicht der Desktop benennt sich um, auf irgendeine Weise kommt eine Desktop.Ini dahin deren Innenleben (vereinfacht) Dokumente heißt.

Verhält sich denn der Desktop wie Dokumente oder bleibt er der Desktop? Dann wäre es wirklich ein Umbenennen der seltsamen Sorte.

CN8
 
@ cumulonimbus8

Deinen ersten Absatz versteh ich leider nicht :(
Und beim zweiten weiß ich nicht, wie ich das merken würde?
 
Ordner (Desktop, der jetzt Dokumente heißt) öffnen. Im Ordnermenü auf "Ansicht" gehen. Häkchen bei "Ausgeblendete Elemente" setzen. Es sollte nun wenigstens eine halbtransparent dargestellte Datei auftauchen, die "desktop.ini" heißt. Diese enthält reinen Text, somit kann man sie mit dem Windows-Editor (notepad.exe) öffnen. Ganz oben sollten diese beiden Zeilen stehen, wichtig ist die negative Zahl am Ende der zweiten Zeile - hier in Rot:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769


Falls dort etwas anderes drin steht, kann man diese Zeile(n) einfügen und die Datei wieder speichern. Nach ein paar Sekunden sollte (F5 drücken hilft manchmal) wieder der korrekte Name angezeigt werden.
 
@ Xport vielen Dank für diesen tollen Tipp!! Jetzt weiß ich wozu das da drinnen steht, aaaaber ich hab was falsch gemacht anscheinend :)

Die Desktop.ini im Ordner habe ich entsprechend geändert (war vorher auf 21770).
Es hatte sich aber nichts getan weshalb ich mir die beiden Desktop.ini am Desktop angeschaut habe.
Eine (die vom öffentlichen Desktop) habe ich gelöscht...
Neustart
Jetzt heißt mein Desktop zwar Desktop aber meine Dokumente heißen auch Desktop :D :D
Datei wieder hergestellt und Neustart... noch immer das selbe Spiel :( Ich glaub ich hab einen Blödsinn gemacht?

Hilfe!!! :)


(sollten diese beiden Datein was damit zu tun haben, hab ich einen Screenshot hochgeladen)
 

Anhänge

  • Desktop-Desktop.jpg
    Desktop-Desktop.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 285
Ich sortiere mal:
Mein Desktop (C:\Users\CN8\Desktop)
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
Meine Dokumente (C:\Users\CN8\Documents)
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235
Öffentlicher Desktop (C:\Users\Public\Desktop)
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799
Öffentliche Dokumente (C:\Users\Public\Documents)
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21801
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-3

Die Namen der Ordner sind die die hier in den Klammern stehen - was du siehst sind lokalisierte Texte die dir der Explorer (der Dateibetrachter; ich sichte es gerade mit SpeedCommander) quasi vorspiegelt.
Du musst diese Texte in die jeweilige Desktop.Ini des echten Ordners einflechten, dann sollte es sich normalisieren.

Falls sich dann wider was ändert hast du Beifahrer an Bord - oder Scherzkekse an der Tastatur.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReeAckTioN
knuffal schrieb:
Jetzt heißt mein Desktop zwar Desktop aber meine Dokumente heißen auch Desktop :D :D
Datei wieder hergestellt und Neustart... noch immer das selbe Spiel :( Ich glaub ich hab einen Blödsinn gemacht?

Hört sich an als hättest Du die Shell Folder (Systemordner) beim Verlagern auf ein anderes Laufwerk durcheinander gebracht. Da hilft es, beide betroffenen Ordner wieder herzustellen (den entsprechenden Button benutzen!) und dann beide erneut zu verlagern. Dabei im ersten Schritt nur die Ordner wieder anlegen lassen, aber keine Dateien verschieben! Das erst beim erneuten - diesmal korrekten - Verlagern machen. Dabei wird man gefragt ob man die Datei "desktop.ini" überschreiben möchte. Klar will man das, denn dann stimmt sie wieder.

Beispiel.png

Bitte nicht ineinander schachteln wie es bei XP war - das geht oft schief.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Danke für die Antworten, leider übersteigt das ganze ein wenig meinen Horizont...
Ich hab dieses Wiederherstellen ohne Datei verscheiben mal beim vermeintlichen Dokumente-Ordner gemacht. Rausgekommen ist, dass dort zwar die Dokumente angezeigt werden, aber nun auch beim Desktop-Ordner.

Wenn ich den Explorer mit Win+E öffnen heißen beide Ordner Dokumente, und wenn ichs übers Icon am Desktop öffne Desktop...



Was müsste ich jetzt wie wo hinverschieben? :)
Danke!!!


ook neue Info, nun hat sich meine Desktopansicht plötzlich komplett umgekrempelt (Ordner weg, neue Verknüpfungen von Programmen)... :freak:
Ergänzung ()

So jetzt ändere ich meinen Post nicht zum 5. Mal :)
Meine Erkentnis: Egal was ich tue, es ist immer der andere Ordner auch betroffen. Ob ich den Pfad ändere, wiederherstelle oder was auch immer, die tun beide stets das selbe....

und die Sache ob mit Win+E und mittels Icon in den Explorer gehn hat sich erledigt, es wird nun das selbe angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nicht klar ist wie der Unfall passierte…

Rette alles Daten in den bewussten Ordner, die reinen Nutzdaten. Lösche die Ordner reboote und schau was WIN so unternimmt um diese Verluste auszugleichen.
Mit Glück sind die Ordner wieder da. Wenn nicht wäre ich neugierig wo WIN die Ordner nun verortet hat. mit geeigneten Suchtools mag ich fündig werden. Macht WIN das nicht probieren wir den nächsten Schritt.
Erstelle Desktop.Inis (Desktop, Dokumente) in zwei Hilfsordnern gemäß meiner Muster.
Lege vor Ort die beiden Ordner neu an. Gib jedem ein eigenes Icon - Resultat ist, dass WIN eine Desktop.Ini anlegt und den Ordner »flaggt«. Nun kopiere die präparierte Desktop.inis in diese Ordner. Damit sollten sie das werden was sie sein sollen.

Das einzige was hier stören könnte wären die echten verschollenen Ordner.

CN8
 
Vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.

Ich habe es jetzt geschafft, dass auf meinem Dekstop nicht mehr der Desktop sondern der Ordnerinhalt von einem anderen Ordner angezeigt wird... Pfadverschieben lässt mich Windows nicht mehr (hab mich mit Wiederherstellen, Pfad verschieben gespielt und irgendwas mit Ja beantwortet ich Idiot), weshalb ich das mal probier... und wenn das nicht klappt setz ich ihn neu auf... hoffentlich kann ich mir die Arbeit ersparen :(

Auf alle Fälle Danke!!!
 
Kurzlehrgang - auch Crash-Kurs genannt:

Nach einer frischen Installation stehen die Systemordner für jeden Benutzer [xyz] im jeweiligen Benutzerprofil unter C:\Users\[xyz]\[Ordnername].
Hier ist zu unterscheiden zwischen dem "echten" Namen im Dateisystem (C:\Users\...) und dem vom Explorer "angezeigten" Namen (C:\Benutzer\...). Das gilt ebenso für (fast) alle Unterordner, die dort stehen. Die Speicherorte dieser Systemordner werden in der Registrierung hinterlegt. Durch die Einträge in der jeweiligen "desktop.ini" Datei wird jeder dieser Ordner gemäß der Spracheinstellung passend umbenannt - aber lediglich in der Darstellung!

Wenn man nun den Ordnerdialog zum Verlagern der Ordner einsetzt (die Pfadangabe dort ändert), werden auch die Einträge in der Registrierung angepasst. Da die Pfadangabe im Dialog nur bei den Ordnern auftaucht, die gerade als Systemordner registriert sind, lassen sich andere Ordner auf diese Art auch nicht verschieben. Der Button [Wiederherstellen] verweist in der Regel stets zurück auf das Benutzerprofil, also C:\Users\[xyz]\...

Die "echten" Ordnernamen sind für:
Desktop -> Desktop
Dokumente -> Documents
Downloads -> Downloads
Bilder -> Pictures
Musik -> Music
Videos -> Videos
Links -> Links
Favoriten -> Favorites
Gespeicherte Spiele -> Saved Games
... etc.pp. ...

Also heißt es nun zuerst die derzeitigen Speicherorte der verlorenen Systemordner zu finden, diese Ordner zuerst alle an ihrem ursprünglichen Platz - also im Benutzerprofil C:\Users\[xyz]\... - wieder herzustellen, um sie danach aus dem Benutzerprofil heraus erneut auf diejenigen Ordner im Dateisystem umzuleiten, wo die eigentlichen Daten stehen. Es ist eine gute Idee, zwischen dem Wiederherstellen und erneuten Verschieben die Gelegenheit zu nutzen um die Ordnerstruktur am späteren Zielort glatt zu ziehen, so dass es für jeden ursprünglichen Sytemordner auch einen eigenen Zielordner gibt.

Wie der "echte" Name eines Ordners ist, sieht man übrigens, wenn man ihn im Explorer öffnet und dann in die Adressleiste klickt. Die registrierten Speicherorte lassen sich abrufen, indem man eine Eingabeaufforderung öffnet und folgendes Kommando ausführt:

reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders"
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsh Sprack shwer Sprack)
Zurück
Oben