CB Gaming PC, wieso mATX Board

KimmichsBar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Guten Tag,
ich habe mich an der Liste von CB orientiert und die Hardware anhand der Liste des 600€ PC zusammengestellt. Ich habe mich auch für das Sharkoon VG4-W Gehäuse und eine GTX 1050 TI entschieden.
Doch wieso werden dort nur mATX Mainboards wie das MSI B250M PRO-VD oder MSI B250M Pro-VDH vorgeschlagen.
Der PC soll auch nur für gelegentliche Spiele Sessions verwendet werden und braucht nicht die geilste Auflösung. Später wird evtl ein bisschen nachgerüstet, aber er soll so lange wie möglich so bestehen.
Lohnt es sich nicht den Aufpreis für ein ATX Board zu bezahen oder wieso sind dort in dem Preissegment nur mATX Boards vorgeschlagen?

Grüße
 
Welchen Vorteil siehst du in einem großen Board?
Ja, sie haben mehr PCIe Anschlüsse. Aber, wer braucht die? Einmal Grafikkarte, vielleicht noch 1x WLAN. Und das wars.
 
KimmichsBar schrieb:
Der PC soll auch nur für gelegentliche Spiele Sessions verwendet werden und braucht nicht die geilste Auflösung. Grüße

Was hat denn die Größe des Boards damit zu tun?! Wenn dir M-ATX zu klein ist nimm ein entsprechendes Board in ATX. Hängt ja auch davon ab wieviel Erweiterung man selbst benötigt. Vielen dürfte das kleinere Format schon reichen. Mir persönlich reicht z.B. Mini-ITX, da ich außer einer Grafikkarte nichts weiter intern benötige.
 
Lohnt es sich nicht den Aufpreis für ein ATX Board zu bezahen oder wieso sind dort in dem Preissegment nur mATX Boards vorgeschlagen?
wenn man einen Aufpreis zahlen muss, nur damit es ATX ist aber keinen Mehrwert liefert, dann bin ich nicht gewillt den Aufpreis zu zahlen.
Außerdem hast du mit mATX noch die flexiblere Auswahl bei den Gehäusen.
 
Das Mainboard ist kein LeistungsIndikator. Heißt , wenn du einen Pentium G 4560 auf ein 500€ Mainboard setzt , hast du am ende die selbe leistung wie mit einem 50€ Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Welchen Vorteil siehst du in einem großen Board?
Ja, sie haben mehr PCIe Anschlüsse. Aber, wer braucht die? Einmal Grafikkarte, vielleicht noch 1x WLAN. Und das wars.

Ja eigentlich hast du Recht. Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht und jeder meiner Kumpels hat in seinem PC ein ATX Board. Ich hatte früher in meinem Rechner auch ein großes. Aber wieso weiß ich auch nicht mehr.
Ich habe darüber gar nicht richtig nachgedacht und war nur irgendwie verunsichert weil ich schon lange nix mehr am PC rumgeschraubt habe in den letzten paar Jahren.

Danke Euch!
 
Ja, häufig steckt man doch nur die Grafikkarte hinzu. Die Steckplätze darunter bleiben frei. Man kann so kleinere Gehäuse nehmen, sogenannte Mini-Tower. µATX sind sonst nicht schlechter ausgestattet. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass z.B. Toslink (optischer Digitalton) häufiger bei µATX anzutreffen war als bei ATX.
 
Zurück
Oben