Bunter Bildschirm während Spiel

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

während des Spielens verabschiedet sich manchmal mein Pc und es ist nur ein buntes Bild zu sehen, so als ob der vram defekt wäre. Nur anders als bei einem vram defekt gibt es keinen Freeze. Audio läuft weiter und ich kann sogar alt tab aus dem Spiel raus und mit alt tab wieder rein (also habs am sound festgestellt). Wenn ich dann aber während dies passiert auf den internen Grafikchip wechsel, dann bleibt der Bildschirm nur noch schwarz, es bleibt nur den PC neu zu starten. Nun ursprünglich dachte ich, meine HD 7970 ghz gibt einfach nur den Geist auf, die war nämlich schon mal wegen defektem vram in der rma. Also hab ich letzte Woche ne gtx 1080 besorgt und siehe da, heute genau dasselbe in dota 2. Merkwürdigerweise gab es auch im Windows log keine Meldung dazu.

Ich vermute mal das zweite Problem hängt nicht mit dem ersten zusammen, wollt es aber auch mal erwähnt haben, undzwar verabschiedet sich der Nvidia Treiber immer wieder mal, Bildschirm wird ne Sekunde schwarz und wird wiederhergestellt, aber bisher nur wenn ich Firefox verwende. Ähnliches Problem hat mein Vater auch mit seiner KFA gtx 1070. Ich mit ner Asus 1080 Strix. Hierzu gibt es Meldung im windows log. Konkret

1. "nvlddmkm" stopped working
2. \Device\Video7
Variable String too Large
3.\Device\Video7
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 3, TPC 4): TEX NACK / Page Fault

Nun habe ich leider keine Idee was kaputt sein könnte wenn man nen bunten screen hat wie bei einem vram defekt..
Cpu und Gpu sind nie über 62°, Fesplatten nie über 30°. Die 7970 ghz war sogar 70°-80°. Die Festplatten sind so weit ok bisher, wobei Crystal disk info bei der Festplatte zu vorsicht rät, wegen schwebender Sektoren. Allerdings sind die Treiber und Windows auf der ssd installiert. Bei der HD 7970 ghz habe ich bisher auch verschiedene Treiberversionen getestet. Bei der Nvidia jetzt nur eine, hab vorm wechseln den AMD Treiber allerdings ohne ddu einfach per Systemsteuerung deinstalliert.

Vor 1 1/2 Jahren hatte ich zudem das Problem, dass sich der Pc einfach von selbst neustartet, also drück den power button -> Pc an ->pc geht aus -> startet von selbst neu usw. also so ne loop. Das merkwürgie an dem ganzen ist, ich habe nix geändert bis auf die Grafikkarte letzte Woche und das Problem mit dem neustarten ist einfach von selbst irgendwie verschwunden, dachte damals mein Netzteil wäre kaputt..

20171204_174644.jpgUnbenannt.png

i5 3570
Asrock h77 pro4
Antec hcg 620
Irgend ne sata festplatte und samsung 850 evo
Windows 7
asus phoebus soundkarte
Asus Gtx 1080 strix bzw. gigabyte hd 7970 ghz
16 gb 1333 ram

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag es mal so, wie sol ich jetzt hardwaredefekte ausschliessen wenn das selbe problem bei deinem vater auch vorliegt.

In 2018 ( bald) würde ich schon mal gar kein Windows 7 mehr benutzen, punkt 1

Zweitens immer up to date bleiben, gilt auch für das Bios

dann Kalt reset bios, wirklich grundeinstellungen fahren

Nichts anschliessen, keine 40 millionen programme

nur Chipsatz, Geforce experience und den Graka treiber

dann auch mal per DVI anstecken und kein HDMi

Dann mal testen und berichten
 
ich sag es mal so, wie sol ich jetzt hardwaredefekte ausschliessen wenn das selbe problem bei deinem vater auch vorliegt.

Nur das mit dem Nvidia Treiberabsturz tritt bei ihm und bei mir auf. Das mit dem bunten Screen hab nur ich. Angeschlossen war die Grafikkarte über Displayport.

Denke dann werd ich wie vorgeschlagen mal Neuinstallation vornehmen und mich nochmal melden, das geschieht aber frühestens erst dieses Wochenende leider.. Die beiden Fehler lassen sich auch in keinster Weise reproduzieren.
 
@Lord B

ja GFE is überflüssig, ich mache es nur persönlich immer so.

@tomacco

ich musste jetzt mal mit mehr zeit deinen Thread 4 x durchlesen damit ich ihn richtig verstanden habe ( bitte immer mal an die denken die das lesen müssen, zuviel story, zu wenig konkrete info)

1.DP port, gut das zu wissen. Damit kann es viel stress geben mal googlen

2.Wechsel von AMD auf NV ohne neuinstallation oder sauberem Treiber DDU? Kann nicht funktionieren

3. Windows 7, hatten wir schon -.-

4. Der treiber absturz kann mit vielem zusammenhängen, dafür gibt es keine 100%ige erklärung

ich hatte karten da war es das powerlimit, zu hoher Takt und auch mal die Stromversorgung bzw. lag am netzteil, dann hängt es auch vom Monitor/Anschlussart HZ Zahl..mann ich könnte dir 4 millionen dinge aufzählen. Leider gibt es keine standardlösung dafür aber schau dir mal ein paar YT videos dazu an.

So...na dann warten wir mal auf das wochenende udn vergiss bitte nicht dein Kabel zu wechselnbzw, eine andere Anschlussart zu nehmen DVI/HDMI

Auch dein DP kabel kann kaputt sein oder sogar dein Monitor, vieles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal, dass Du dir so viel Zeit nimmst und Dich mit meinem Problem beschäftigst und ich bitte meine recht unübersichtlichen Text zu entschuldigen.

Denke Kabel und Bildschirm kann man schon mal ausschließen, hatte bunten Bildschirm auch mit nem 60hz Bildschirm und über dvi Kabel.
Das mit dem Treiber stört mich gar nicht mal so, dachte nur könnte vielleicht ja doch zusammenhängen, bezweifle es aber.

Bleibt wie erwähnt nix anderes als Neuninstallation, vielleicht besorg ich mir gleich bei der Gelgenheit n neues Windows, sollte das irgendwie über die Uni kriegen können.
 
So, ich weis wo dein problem liegt : " Wenn ich dann aber während dies passiert auf den internen Grafikchip wechsel, dann bleibt der Bildschirm nur noch schwarz,"

in kurzform: Im Bios unbedingt die IGPU also interne Grafikkarte abschalten

das war auch damals eine meiner lösungen...keine Black screens, keine "Nvidia..."

und genau deswegen hat dein Dady auch den selben stress..

probier das mal
 
Ich glaub dass das tatsächlich das Problem mit dem Treiberabsturz behoben hat! Vielen Dank, darauf wäre ich selber nie gekommen, bzw. bin auch beim googlen nicht drauf gekommen.

Bleibt nur noch abzuwarten und dann noch das andere Problem zu lösen.

So, jetzt mal update vom 09.12:

Alles neu aufgesetzt, bisher passt alles, bleibt aber mal abzuwarten.

Bei meinem Vater allerdings habe ich festgestellt, iGpu war bereits deaktiviert und der Fehler tritt noch immer auf. Nun wollte ich mal eventuell die Taktung der gtx 1070 auf die der Founders Edition einstellen mit Msi afterburner, da seine KFA2 gtx 1070 werkseitig (nur gering) übertaktet ist. Vielleicht hat er ja nen miesen Chip erwischt. Was aber wichtig ist, erlischt die Garantie auch, wenn ich die Taktung nach unten schraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann probier ich das mal, ansonsten wie vorgeschlagen, auch neu aufsetzen, Bios aktualisieren, Chipsatztreiber sowie nur die notwendigen Treiber installieren, Energiesparoptionen abstellen und eventuell anderes Betriebssystem ausprobieren.

Sehr nett, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast für meinen Thread, Danke. :)

Update vom 02.01.18:

Hab zwischenzeitlich alle Komponenten bis auf die Soundkarte, Netzteil, HDD und SSD ausgetauscht . Das Problem ist wieder aufgetreten. Kann ein defektes Netzteil überhaupt einen solchen Fehler auslösen? Finde das recht merkwürdig ehrlich gesagt. Laut Crystal Disk und Samsung Magician sind die Platten in Ordnung und wurden beide auch formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neueste Updates drauf. Hab letzte Woche mal die Soundkarte ausgebaut, mal schauen ob es was ändert. (Zur info, die Soundkarte braucht nen 6 pin Anschluss und hing die ganze Zeit per Molex Adapter dran.)

Hab die Soundkarte gut 2 Wochen draußen gehabt und gleich am ersten nachm Einbau kam wieder so n Bunter Screen. Glaube echt, ich hab mir durch den Dauerbetrieb der Soundkarte mit Molex Adapter das Nt geschrottet. Hab jetzt mal n Be quiet Straight Power 600w cm bestellt, weil es das für 73€ grad gab und teste mal ob es dann immer noch abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil eingebaut, trotzdem bunter Screen. Ehrlich gesagt hatte ich vermutet, dass mein altes Netzteil nicht drauf klar gekommen ist, dass ein pcie Gerät per Molex Adapter betrieben wird, da es nicht für solche Belastungen gemacht ist.

Ich vermute jetzt sehr stark, dass dies die Schuld der Soundkarte ist? Hat ja davor gut 2 Wochen geklappt als ich ausgebaut habe. Laut Crystaldisk sind ja die Festplatten in Ordnung, wurden auch vor Installation von win10 per cmd formatiert. Leider hab ich auch nirgends einen Pc in den ich die Soundkarte einbauen könnte ums zu testen.. Ich hau die Karte jetzt einfach mal raus und schick das Netzteil zurück, hoffe das löst endlich ein für alle mal dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
während des Spielens verabschiedet sich manchmal mein Pc und es ist nur ein buntes Bild zu sehen, so als ob der vram defekt wäre. Nur anders als bei einem vram defekt gibt es keinen Freeze. Audio läuft weiter und ich kann sogar alt tab aus dem Spiel raus und mit alt tab wieder rein (also habs am sound festgestellt). Wenn ich dann aber während dies passiert auf den internen Grafikchip wechsel, dann bleibt der Bildschirm nur noch schwarz, es bleibt nur den PC neu zu starten. Nun ursprünglich dachte ich, meine HD 7970 ghz gibt einfach nur den Geist auf, die war nämlich schon mal wegen defektem vram in der rma. Also hab ich letzte Woche ne gtx 1080 besorgt und siehe da, heute genau dasselbe in dota 2. Merkwürdigerweise gab es auch im Windows log keine Meldung dazu.

Habe mittlerweile fast jede Hardware ersetzt und festgestellt es war der Monitor. Der Fehler trat nicht nur in Spielen, sondern überall und das auch nur sehr sporadisch und nicht replizierbar auf. Leider ist der Monitor bereits aus Garantiezeit.. Es handelt sich hierbei um einen 144hz AOC Agon AG241QX. Das Problem kann durch ein einfaches Trennen des Monitornetzteils behoben werden.

Ich habe den Thread nur nochmal ausgegraben, um mitzuteilen, dass solche Fehler auch durch den Monitor entstehen können. Woran genau am Monitor kann ich aber auch nicht sagen, letztendlich habe ich es auch nur feststellen können, da alles bis auf Steckdose und Monitor neu sind (Ja, auch die Displayportkabel waren neu). Der Monitor ist über Dp angesteckt, bei der Nintendo Switch mit HDMI ist es bisher noch nicht passiert, aber die wird auch nur selten verwendet..
 
Zurück
Oben