LibreOffice startet nicht

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Hallo,
das programm LibreOffice startet nicht nach installation. Es erscheint nach starten kurz das Symbol von LibreOffice, was dann nach 2 Sekunden wieder weg geht und dann passiert nichts mehr. Windows 10 64bit. Alle möglichen Versionen von LibreOffice ausprobiert (5.3, 5.4, 6.0) sowohl in 32bit als auch 64bit, immer das gleiche. Zwischendurch neugestartet, als adminstrator ausgeführt, es funktioniert nicht. Auch mit Rechtsklick/Neu/OpenDocument Text erstellen und die Datei öffnen klappt auch nicht. Windows 10 aktuell, keine Updates verfügbar.
Ergänzung ()

Achja es war openoffice vorher installiert. Hab ich zwischendurch auch deinstalliert und dann LibreOffice installiert, selbes problem. Ich kriegn rappel.
 
Nein portable funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

Java ist aktuell.
 
Läuft irgendeine Tuning-Software? Oder irgendein übervorsichtig eingestellter Malware-Scanner? Welchen hast du?
 
Ich habe nur den windows defender. Keine Tuning Software. Eventuell liegts an dem Windows 10 anniversary update oder wie das Ding heißt? Ich könnte mir auch vorstellen das es komplikationen mit der Openoffice installation gibt.

Aber mein gott, dann funktionierts halt nicht. Das ist typisch das diese freien opensource müll-programme nie gescheit funktionieren. Solche ausgefranzte lose Organisationen bei denen können halt leider überhaupt nicht mit straffer organisation wie bei microsoft und anderen software-herstellern mithalten, wo bezahlte studierte softwareentwickler hinter den programmen stehen und nicht irgendwelche dahergelaufenen Script-kiddys die bei irgendwelchen Opensource Projekten mitwirken. Es ist leider wirklich so das ich bei sündhaft teurer software (PowerDesigner, VisualStudio, Office656) noch nie wirklich probleme hatte (und vor allem nicht bei der installation), aber sobald es an solchen opensource Hipster Sachen geht (netbeans, linux, libreoffice) fängt an alles überhaupt nicht zu funktionieren, stundenlange frickeleien mit diesem elendigen blödsinn. Schon wieder bestimmt eine Stunde mit dem Zeug verschwendet. Aber gut dann benutze ich halt Office 656 im Browser (was man als student ja kostenlos benutzen kann). Ich hab so langsam echt die faxen dicke.
 
Lass mal Luft ab was OpenSource anlangt..!
LO lauft bei mir seit Jahren rund - XP, 8.0. 8.1, 10 bis 1709.
Wenns aber parallel mit OO laufen soll oder davon noch Reste rumgeistern wundert mich auch nichts da die zwei immer noch zu ähnlicih sind.

CN8
 
kugelwasser schrieb:
Eventuell liegts an dem Windows 10 anniversary update oder wie das Ding heißt?
Das wäre 1607 vom Sommer letzten Jahres, aktuell ist 1709 aus diesem Herbst. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Vielleicht geht es danach. Updates sind mittlerweile eher Upgrades mit einer aufgefrischten Installation.
Wenn du eh Microsoft Office hast, warum überhaupt LibreOffice? Wenn du studierst, könntest du dich vielleicht an Leute im Rechenzentrum wenden um Hilfe zu erhalten.
 
Ja aber als Student kann man die microsoft office programme nur im browser ausführen, das heißt man kann nicht lokal Powerpoint etc. auf dem PC installieren. Aber na ja, das dürfte ja trotzdem okay sein. Das Office Paket heißt btw. "Office 365 A1 for students", wusste ich auch erst ab heute das man das als student kostenlos bekommt.

Die leute im rechnerzentrum kann man knicken, die kriegen ihre eigenen PCs nicht ordentlich konfiguriert. Ich meinte dann das Creators Update, aber das ist ja auch schon ne weile her. Dann wirds vielleicht an der vorherigen OpenOffice installation liegen. Wobei ich das auch nicht so recht glauben kann, da sich auch nach der installation von libreoffice, openoffice sich wieder ganz normal installieren und ausführen lies.
 
Probier diese Portable Apps Geschichte
https://portableapps.com/
Und hol dir danach OO und LO aus dem Menü heraus.

Wenn das nicht läuft ist dein Windows kaputt.
 
kugelwasser schrieb:
Ja aber als Student kann man die microsoft office programme nur im browser ausführen, das heißt man kann nicht lokal Powerpoint etc. auf dem PC installieren.

Ganz großer Quatsch.
Und du solltest Windows mal sauber neu installieren. Bei dir scheint irgendwas kaputt zu sein. Und nein, es liegt nicht an der Open Source Software. Die ist nämlich in vielen Fällen besser als Kommerzielle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brianmolko Das heißt ich kann microsoft office mit dem "Office 365 A1 for students"-paket auch auf meinem PC installieren? Komisch denn laut Abonnement hab ich das:
Office 365 A1 for students
Azure Active Directory Basic for EDU
School Data Sync (Plan 1)
Stream for Office 365
Microsoft Teams
Microsoft StaffHub
Flow for Office 365
PowerApps for Office 365
Azure Rights Management
Microsoft Forms (Plan 2)
Microsoft Planner
Sway
Yammer for Academic
Office Online for Education
SharePoint Plan 1 for EDU

Und da steht ja ganz klar etwas von "Office Online". Aber da du es ja selber hinbekommen hast die office programme mit dem Studenten-paket zu installieren, hast du dazu eine anleitung parat wie das geht?
Ergänzung ()

Wenn ich libreoffice im abgesicherten modus starte funktioniert es...
 
Das habe ich nicht gesagt. Was hindert dich daran, als Student die ganz normale Office Version zu nutzen?
 
kugelwasser schrieb:
Wenn ich libreoffice im abgesicherten modus starte funktioniert es...

kugelwasser schrieb:
Ich meinte dann das Creators Update...
Windowsknopf klicken, sodass sich das Starmenü aufklappt. Jetzt in kein Feld, sondern einfach ins Nichts tippen: winver gefolgt von der Eingabetaste. Es wird dir die Windowsversion angezeigt. Du könntest bei Bedarf updaten. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Das Update ist eher eine Inplace Installation (Neuinstallation, wo alles behalten wird). Vielleicht geht es danach. Vorher dennoch Backups machen.

Zu MS Office. Du meinst das? https://products.office.com/de-de/student/office-in-education
Wenn man gleich die erste Frage unten aufklappt steht dort:
Einige Bildungseinrichtungen ermöglichen auch die kostenlose Installation der vollumfänglichen Office-Anwendungen auf bis zu fünf PCs oder Macs. In diesem Fall wird nach der Registrierung "Office installieren" auf Ihrer Office 365-Startseite angezeigt.
Es scheint also drauf anzukommen ob du es vollumfänglich herunterladen kannst. Es soll dann beim Login ein Knopf zum Download "Office installieren" vorhanden sein. Das könnten dir vielleicht auch Leute im Rechenzentrum beantworten. Und ja, die sind oft sehr, sehr kauzig.
 
Zurück
Oben