News Xiaomi Redmi 5 (Plus): 18:9-Display, Metallgehäuse und Micro-USB ab 100 Euro

Taxxor schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es keinen Vorteil, denn Micro-USB über USB-C hätte, außer eben der Verbreitung, aber das ist bei allen neuen Dingen der Fall. Und damit die Verbreitung schnell wächst, sollten alle neuen Geräte auch USB-C Nutzen, dann hast du auch genug Kabel dafür.

Eines vergisst du dabei aber. Ich habe e-Zigs, Kindle, Tablet, Taschenlampe, 2xFahrradleuchten, 2xBluetooth Headsets, Maus, diverse Akkupacks und bestimmt noch ein paar Sachen die mir nicht grad einfallen. Diese Geräte werden wie ich schon sagte vermutlich auch in 20 Jahren keine USB-C Schnittstelle bekommen.

Micro-USB hat sich als Ladestecker selbst bei billigsten China Ramsch etabliert und daran wird sich auch nichts ändern. (Android)Smartphones und ein paar Tablets/Notebooks sind derzeit die einzigen Geräteklassen in den USB-C Buchsen verbaut werden. Soweit mir bekannt ist, besteht EU weit noch immer die Pflicht Geräte mit einer Micro-USB Ladebuchse auszurüsten.

Deshalb sollen die Hersteller gerne da auf USB-C setzen, wo man es nicht vermeiden kann, ansonsten können sie sich den Mist aber sparen. Ich habe seit 2 Jahren ein Smartphone mit USB-C und bin gezwungen ständig mit einem Adapter rumzulaufen. Mietwagen, Ladeautomaten, Freunde und Bekannte, wo man hinschaut kann man mal eben ein Micro-USB Gerät anschließen. Mit USB-C steht man ohne Adapter aber nur blöd da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben all diese Telefone mit den 2:1 Display so langsam ein Format wie ein Kühlschrank= Schmal und lang. :freak:
 
rainbow6261 schrieb:
Was für einen Android Aufsatz haben die Geräte denn?
Scheiss auf USB und Größe, wenn man das Telefon auf Grund von Chinasoftware nicht benutzen kann.

Hi,
hattest schonmal ein Xiaomi Handy in der Global Version in der Hand?
Bin Besitzer eines Redmi 4x Global 3/32. Hat erst Android 7.1 bekommen und muss sagen für ein 100€ Gerät absolut unschlagbar.
Dual Sim, Band20, Updates, riesen Akku etc.
Man findet noch so tief in den Menüs auch kein chinesisch, englisch oder sonst was.
Haptik ist auch ganz klar 5/5.
Funktioniert halt einfach.
Werde glaube ich langsam zum Fanboy von denen...
 
Sehr schick. Ich überlege mir so eins zu besorgen. Zwar hat mein redmi 4 Prime die gleiche Technik onboard wie das große 5 plus. Aber optisch gefällt mir das schon sehr, und das große Display hat schon was.
 
Zum Glück haben die nicht den Höcker vom iPhone X kopiert, die abgerundeten Ecken sehen sowas von sinnlos aus bei auf diesen Geräten.
 
xdave78 schrieb:
Warum gehst Du davon aus, dass er das Handy 10 Jahre benutzen will? Er hat gefragt wo der Vorteil von USB-C liegt. Leider fehlen in deiner Antwort 3/ 4 der wesentlichen Vorteile, die da neben der universellen Anschlussform die höhere Übertragungsrate dank USB 3.1 und 3.2 Support, den höheren mgl. Ladestrom (5V) und die Möglichkeit Audio-und Videodaten direkt zu übertragen. Ich denke bei einem Telefon in dieser Preisklasse kann man auch gut drauf verzichten .

USB C kann auch nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit angebunden sein, wie es bei den meisten Telefonen ist.
Es gibt auch einen mUSB 3.0. (S5, Note3)
Hoher Ladestrom geht auch mit mUSB, wie bei einigen der letztjährigen Topmodelle. 1.5-3.A und 5-12V ist nicht eben langsam. Da werden Handys mit C kaum mit viel mehr geladen.
Schon mit Quickcharge 2 konnte mit 18W geladen werden und da gabs noch kein C. Daher.....

Und bei Qualcomm steht auch zu Quickcharge 4.0:

Q6: Does it matter what type of charging cable is used with a Quick Charge adapter?

A: Quick Charge is designed to be connector- and current-independent. Quick Charge is designed to be compatible with a variety of formats, including:

USB Type-A
USB micro
USB Type-C
Proprietary connectors
Quick Charge high-voltage operation is designed to minimize charging issues associated with long or thin cables, allowing for a superior charging experience, independent of cable type or cable current capability.


Der Anschluss spielt also gar keine Rolle. Das Kabel muss gut genug sein.


Audio und Videodateien können wunderbar über mUSB übertragen werden. Hat man im letzten Jahrzehnt nie anders gemacht bei den Smartphones. MHL schon mal gehört?
Bleibt am Ende der verdreh-sichere Stecker, wöfür ich mir so 5-6 gute Kabel neu gekauft habe und überall verteilen oder auf Reisen dabei haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eines vergisst du dabei aber. Ich habe e-Zigs, Kindle, Tablet, Taschenlampe, 2xFahrradleuchten, 2xBluetooth Headsets, Maus, diverse Akkupacks und bestimmt noch ein paar Sachen die mir nicht grad einfallen. Diese Geräte werden wie ich schon sagte vermutlich auch in 20 Jahren keine USB-C Schnittstelle bekommen.
Was hatten solche Geräte denn vor 10-15 Jahren? Da war fast alles auf Mini-USB ausgelegt bevor es durch Micro-USB ersetzt wurde. Hättest du damals auch gesagt, dass solche Geräte auch in 20 Jahren kein Micro-USB bekommen?
Deswegen, warum sollen vor Allem Geräte wie ein Kindle oder ein Tablet in 20 Jahren keinen Typ C bekommen, wenn dieser bei Smartphones über 100€ vermutlich in spätestens 2 Jahren Standard ist.
Die Akkupacks müssen da allein schon wegen den Smartphones mitgehen, genau wie Bluetooth Headsets, die ja meist mit Smartphones in Verbindung stehen und der Rest wird auch folgen, wenn jeder sowieso durch die Smartphones Typ C Kabel besitzt.


xexex schrieb:
Deshalb sollen die Hersteller gerne da auf USB-C setzen, wo man es nicht vermeiden kann, ansonsten können sie sich den Mist aber sparen.
Deiner Meinung nach sollen also alle anderen zukünftigen Geräte den USB C Anschluss nicht bekommen, damit du dich weiterhin beschweren kannst, dass du immer einen Adapter für die Typ C Geräte brauchst? Warum sollte man sich dagegen wehren, dass einfach alles auf USB C umgestellt wird?
Der einzige Nachteil, die Verbreitung, hat man dann nämlich eliminiert.

xexex schrieb:
Ich habe seit 2 Jahren ein Smartphone mit USB-C und bin gezwungen ständig mit einem Adapter rumzulaufen. Mietwagen, Ladeautomaten, Freunde und Bekannte, wo man hinschaut kann man mal eben ein Micro-USB Gerät anschließen. Mit USB-C steht man ohne Adapter aber nur blöd da.
In Mietwagen hat man idR nur eine Typ A Buchse oder den ganz normalen 12V Anschluss in die man dann sowieso sein eigenes Kabel stecken muss, welches ja Typ C ist wenn man ein Typ C Smartphone hat.
Ladeautomaten sollten solche Adapter normalerweise auch besitzen.
Und wann lädt man sein Smartphone mal bei Bekannten? Eigentlich nur, wenn man länger dort ist, und in dem Fall nimmt man auch sein Ladekabel mit, bzw die Bekannten haben dann vielleicht selbst ein Typ C Smartphone.


modena.ch schrieb:
Bleibt am Ende der verdreh-sichere Stecker, wöfür ich mir so 5-6 gute Kabel neu gekauft habe und überall verteilen oder auf Reisen dabei haben muss.

Nochmal, je schneller alle Geräte auf Typ C umgestellt werden, desto schneller wird dieser Umstand beseitigt.
Ich verstehe aber auch nicht, wofür ich 5-6 Kabel für mein Smartphone brauche, ich habe eins, und das reicht. Lediglich fürs Auto habe ich mir, weil ich bereits ein gutes Kabel dafür habe, einen Typ C Adapter geholt, kostet 3€ und ist jetzt einfach immer dran.
Wenn ich verreise, dann macht es keinen Unterschied ob ich ein Micro-USB kabel oder ein Typ-C Kabel mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Ich habe mindestens ein Typ C Kabel zu Hause am Rechner in den Bergen, eines am Ladegerät im Zimmer in den Bergen und da die Familie noch komplett mit mUSB unterwegs ist liegen da auch massig solche Kabel rum.
Eines am Arbeitsplatz in der Firma welches ich unterwegs mitnehme, wobei auch ein mUSB Kabel für Rasierapparat, Kamera und Tablet mitkommt, eines in der Wohnung am Arbeitsplatz, eines im Auto wo aber auch noch ein mUSB Kabel ist und eines liegt noch irgendwo als Reserve rum.

Ich renn doch nicht ständig mit einem Adapter durch die Gegend.
Wenn ich das sch*** kleine Ding verliere bin ich am Arsch.
So ohne weiteres und jeh nachdem wo, treibst auf die Schnelle kein Typ C auf.
mUSB gibts an jeder Tanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plus ist nicht das Note 5!

Das Note 5 wird noch vorgestellt. Wird wohl bald soweit sein.
 
Das Plus ist auch viel zu schwach für ein Redmi Note.
Da sind meist die schnellen Mediatek oder die 650er/660er Qualcomms drin.
 
modena.ch schrieb:
Ich renn doch nicht ständig mit einem Adapter durch die Gegend.
Wenn ich das sch*** kleine Ding verliere bin ich am Arsch.

Du machst den Adapter ans Kabel und fertig, dann kannst du ihn auch nicht verlieren
 
Taxxor schrieb:
Du machst den Adapter ans Kabel und fertig, dann kannst du ihn auch nicht verlieren
Nur sind die meisten Adapter Qualitativ scheiße. Entweder immer kein Kontakt etc. oder die werden so schnell hin. Habe schon sicher 7 Adapter entsorgt, weil immer was war. zB wenn man das Handy auflädt über Nacht und auf einmal zack lädt nicht mehr, weil kein Kontakt und dann freut man sich morgen, dass der Akkustand wieder so niedrig ist. Hab bis jetzt nur bei einem Hersteller einen Adapter gekauft, wo die bis jetzt Prima funktionieren.
 
xexex schrieb:
Welchen Vorteil hat man den durch USB-C?

Ich sehe das ganz anders. USB-C ist in den meisten Fällen ein Plage. Praktisch alle anderen Geräte setzen auf Micro-USB und ich habe bestimmt 20 Geräte, die zum laden mit einer solchen Buchse ausgestattet sind und auch in 10 Jahren sein werden. Für das Smartphone muss man hingegen einen Adapter mitschleppen?

Ich kann verstehen wenn ein Gerät keine Klinkenbuchse mehr hat oder die Möglichkeit besitzt externe Monitore anzuschließen, dann hat die USB-C Buchse auch einen Mehrwert. In allen anderen Fällen ist sie so überflüssig wie ein Kropf.
sehe ich genauso. usb-c ist kein Vorteil, im Gegenteil es hat sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt und daher ist die Chance sehr sehr hoch mal irgendwo ohne lademöglichkeit dazustehen.

zum Handy:
sieht totschick aus, vor allem die Version in weiß

aber leider für meinen Geschmack zu groß, das "randlose" ist hier nur schein. das Display:body Ratio ist zwar etwas besser, aber nicht so wesentlich wie bei MiMix z.b.
ich warte weiter gespannt aufs Mi7
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn das nächste Gerät in 2 Jahren dann Typ C hat ist das ja schön und gut, aber warum nicht heute damit anfangen statt erst in 2 Jahren? Die Verbreitung kann gar nicht schnell genug voranschreiten.
Denn in 2 Jahren wird dann genau so gemeckert, dass man ja nur Micro USB Kabel Zuhause hat, weil die bestehenden Geräte nur das nutzen.
komische Logik

btw das NT macht den ladestrom, nicht das kabel ^^
 
der snapdragon 625 ist doch mehr als ausreichend schnell. Ich habe den selber im Huawei nova drin, und der schafft games und surfen super flockig. Mit Android 7 ist das Huawei Nova gut schnell.
 
Taxxor schrieb:
Was hatten solche Geräte denn vor 10-15 Jahren? Da war fast alles auf Mini-USB ausgelegt bevor es durch Micro-USB ersetzt wurde.

Vor 10-15 Jahren hatte jedes Gerät und jedes Spielzeug einen eigenen proprietären Stecker. Handys hatten damals einen der 2(3?) Nokia Stecker oder irgendwelche flachen Eigenentwicklungen. Geräte hatten irgendwas inkompatibles, wodurch man eine Schublade voller Netzteile hatte und sich immer fragte wofür die sind.

Erst mit dem EU Gesetz haben die Gerätehersteller sich für Micro-USB entschieden, selbst bei Geräten die nicht primär für den EU Markt bestimmt sind und seit dem ist so gut wie jedes Gerät mit einer solchen Ladebuchse ausgestattet.

Ein Smartphone ist von den ganzen Geräteklassen das kurzlebigste Gerät. Ich bin mir sicher meinen Kindle noch in 3-4 Jahren weiter benutzten zu können. Von meiner Fahrradbeleuchtung, der Taschenlampe oder meinen Headsets erwarte ich auch jahrelange Dienste. Zudem ist so ziemlich jedes Gerät heute mit Micro-USB ausgerüstet und niemand verliert auch nur einen Gedanken daran etwas dran zu ändern.

Smartphones tanzen da aus der Reihe was dazu führt, dass man einen Adapter braucht. Bei Apple brauchen wir nicht darüber zu reden, die haben schon immer inkompatibles Zeug verbaut, bei Android kann ich darauf aber sehr gerne verzichten.

Taxxor schrieb:
In Mietwagen hat man idR nur eine Typ A Buchse oder den ganz normalen 12V Anschluss in die man dann sowieso sein eigenes Kabel stecken muss,

In jedem Car2Go Auto befindet sich ein Ladekabel, mit einem Micro-USB und einem Lightning Stecker. In der Firma haben wir in den Carpool Fahrzeugen externe Navis verbaut mit einem Micro-USB Ladestecker. Bei meinen Eltern oder bei Bekannten wirst du ebenfalls stapelweise Micro-USB vorfinden aber nirgendwo USB-C. Es schleppt auch niemand ein Powerpack mit einen solchen Stecker mit sich rum und einen kompakten Powerpack mit einem festverbauten Kabel wirst du selbst bei AliExpress nur mit Micro-USB und/oder Lightning vorfinden.

USB-C ist toll, um daran ein Headset anzuschließen oder externe Monitore anzubinden wie es bei meinem Lumia 950 der Fall ist. Genutzt habe ich diese Funktion zwar nie, dafür schlage ich mich seit zwei Jahren mit Adaptern herum. Mein nächsten Smartphone wird auf jeden Fall wieder einen Micro-USB Stecker haben.

Zum Glück ist mehr als die Hälfte der Smartphones noch immer mit so eine Schnittstelle ausgerüstet. Hier mal Geräte ab 2016 von Geizhals.
USB-C (425) USB-C 3.1 Gen 1 (109) USB-C 2.0 (316) Micro-USB-B 2.0 (1266)

Wer USB-C toll findet soll doch zugreifen. Vorteile hat diese Schnittstelle doch durchaus. Es nervt nur wenn bei jedem zweiten Test darüber gemeckert wird, dass ein Gerät "nur" Micro-USB verbaut hat. Es gibt gute Gründe wieso das so ist und hoffentlich auch bleiben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Ich frage mich ja immer noch wie "legal" die Kollaboration zwischen dem Englischen Zoll und Gearbest in dem Fall ist. Angeblich wird das ganze ja verzollt, was ich bei den Preisen aber nicht glauben kann.
Die Geräte werden annähernd zum Selbstkostenpreis verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis völlig in Ordnung!

Zwar nicht High-End aber dafür gibts ja restliche Modelle aka. Mix 2/Mi5 usw usw ;)

Ich bleib ebenfalls bei Xiaomi, mein Mi Max ist jetzt circa 1 Jahr alt und der Akku hebt so ca. 2 Tage bei normaler Benutzung.

LG
Bo
 
Nur mal als exemplarisches Beispiel zitiert:

sehe ich genauso. usb-c ist kein Vorteil, im Gegenteil es hat sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt und daher ist die Chance sehr sehr hoch mal irgendwo ohne lademöglichkeit dazustehen.

Ihr seht aber schon, dass das ein Henne-Ei Problem ist? Einerseits wollt ihr an MicroUSB festhalten, da es momentan einfach am verbreitetsten ist, andererseits bemängelt ihr dass sich USB-C ja noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat?! ;)

Um etwas flächendeckend auszurollen, muss man auch mal irgendwann damit anfangen. Auch wenn es in der Übergangszeit zu Problemen kommt. Warum nicht einfach bei allen Neugeräten ab sofort USB-C vorschreiben? Die Zusatzkosten bei den Herstellern sollten gegen 0 gehen. So wäre in sehr kurzer Zeit eine wesentlich höhere Verbreitung dieses Steckers gegeben.

Ich meine, über USB-C geht so ziemlich alles. Warum sollte man das nicht wollen, irgendwann in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft nur noch 1 Stecker für alle Anwendungen zu haben?
 
Zurück
Oben