Laptop startet nicht mehr nach fehlerhaften Treiber

Das Unbekannte Gerät ist ein Teil der Chipsatztreiber.
Dazu finden sich viele mit selben Problem im Internet.
Sony ACPI\SNYA008\
Intel(R) HM70 Express-Chipsatz - LPC-Controller

Die HDD kann man einfach gegen eine SSD tauschen. (Sata3)
Die CPU zu wechseln geht, wenn sie auf einem Stecksockel sitzt.
Bevor aber nicht der Chipsatztreiber ordentlich läuft, hat Hardwareupdaten keinen Sinn.

Übrigens,
evtl. gibts am Notebook noch eine andere internationale Laptopbezeichnung mit der man mehr Informationen finden kann.
 
Ja die Laptop Bezeichnung die ich angegeben hab ist vom BIOS .
Hinten steht
Sve171e11m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Treiber nicht finden !
Könnt ihr mir bitte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Treiber aus der Downloadliste von Sony funktionieren:

https://www.sony.ch/de/electronics/...-series/sve1712f1e?downloads-num=65#downloads

Falls obere Liste unter "Downloads" nur 5 unwichtige Dinge anzeigt -
es gibt einen Button "mehr Anzeigen" dadurch verlängert sich die Liste.
Dieser Button ist nicht immer in jedem Browser zusehen.... scheinbar ein Layoutfehler.
Evtl. mal in einem anderen Browser anschauen.

Win8.1 Treiber sollten funktionieren.
Was fehlt kann man noch mit Win7 Treibern probieren.

Damit die selbst installierten Treiber nicht gleich von Windows automatisch geupdatet werden,
erstens einen Wiederherstellungspunkt im Windows erstellen
zweiten die Automatischen Treiber von Windows abschalten

Zwischen den Installationen,wenn du nicht weiß ob der Treiber funktioniert,
immer mal wieder einen Wiederherstellungspunkt erstellen, mit für dich eindeutig Namen,
damit du weißt, zu welchen du bei Problemen, zurückwechseln kannst.

Wiederherstellungspunkt:
https://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html

Gerätetreiberupdate in der Systemsteuerung deaktivieren Windows 10
Kurzefassung:
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Treiber-Updates-deaktivieren-1170911/

ausführlicher:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt Windows 10 pro installiert ( ohne Upgrade )
habe auch von der sony seite die Treiber runtergeladen.
jetzt habe ich aber immer noch zwei unbekannte Treiber !
ACPI\SNY5001\4&178DB430&0

ACPI\SNYA008\4&178DB430&0
 
Die Treiber sind in der Sony-Download-Liste mit dabei.
Vermutlich sind das die Treiber wo in so einigen Foren von geredet wird.
Sony Firmware Extention Parser
Die Installation über das TreiberSetup funktioniert häufig nicht, daher soll man ihn manuell installieren.

Dazu muß man den Treiber.exe entpacken und dann die Treiber-Dateien manuell in den entpackten Ordnern suchen und als reiber den Geräten zuweisen.

Hier eine genaue Anleitung wie man vorgeht:
http://www.tricksguide.com/sony-notebook-driver-for-unknown-device-acpi-sny5001.html
oder
http://sony-vaio-driver-download.blogspot.de/2015/02/installation-manual-sny5001-sny6001_25.html


( mit ChromBrowser kann man oben in der URL-Adressezeile direkt ins Deutsche Übersetzen lassen , falls du wie ich mit Engl. auf Kriegsfuß stehst.)

SNYA008
müßte das Sony Wireless State Device sein.
Gibt ebenfalls dort bei Sony in der Liste zum Download.
Vorgehensweise wie oben nur eben für diesen Treiber...

Zum manuellen Entpacken der Treiber eignen sich Tools wie "Alles Entpacker" oder "Universal Entpacker".
 
Vielen Dank
Dann mach ich mich mal an die Arbeit !
Ergänzung ()

Ich hab von der sind Vaio Seite Treib runtergeladen ! Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher Treiber das war aber dann musste ich den Laptop neu starten ! Gleich nach den Neustart hat was geladen und jetzt steht
Secure Boot failed
Operating System is invalid !
Ich kann nicht mal das Betriebssystem neu drauf machen
Ergänzung ()

Aus Verzweiflung , habe ich wieder die alte Festplatte eingebaut ! Nebenbei habe ich heraus gefunden das ich im BIOS von UEFI auf Legacy umstellen muss! Und bis jetzt installiert er das Betriebssystem neu ! ...
Super
Aber ich bekomm noch die Kriese !
Ich bin kein Profi wie man merkt aber normalerweise bekomme ich das hin , vor allem noch wenn man so gute Anleitungen bekommt wie von dir " Pixel Maler " aber dieser Laptop macht mich fertig !
Ergänzung ()

Jetzt warte ich ab bis das Betriebssystem fertig ist ! Mal schauen wie viele unbekannte Treib er drauf sind ! Dann werde ich nur !! Nach diesen suchen !!
Und , Grafiktreiber, und Chipsatz und sata ! Mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
"Secure Boot failed
Operating System is invalid ! "
bedeutet wohl, daß deine Treiber Installation erfolgreich war.
Der Firmware Extenden Parser bildet die Schnittstelle zwischen Bios und Windows.

Mit dieser HDD sollte es im LegacyModus trotzdem problemlos laufen.


Du installierst nun gerade wieder auf der HDD welche ursprünglich in diesem Vaio Laptop war ?
Nach erfolgreicher Installation darauf mal mit "Crystal Disk" den Zustand prüfen !

:freak: :king:
Du wirst noch Expterte wenn du dann zum X.mal installiert hast :p
 
Haha pixelMaler da hast du recht ! Man lernt nie aus ! Ja ich installiere es wieder auf der alten Festplatte die schon drin war ! Komischerweise geht sie wieder !
Ich bring jetzt dann erst mal meine Kids ins Bett und dann schau ich mal welche Treiber wieder fehlen !
Natürlich gebe ich mein Erfolg ... oder Misserfolg Bescheid !
Ergänzung ()

Ich dachte das es eine Fehlermeldung war )! Weil der Laptop nicht mehr gestartet hat ! Als ich die Problemlösung im Internet gelesen habe , war schon die andere Festplatte eingebaut und die hat ja dich 500gb ! Also wieder aufs neue
 
Zuletzt bearbeitet:
"Secure Boot failed Operating System is invalid ! " :evillol:
Secure Boot ist eine Sicherheitseinstellung vom BIOS. Das BIOS lässt dann nur Systeme zu, auf die es quasi getestet wurde und die der Hersteller als sicher empfindet. So soll das Laden von Schadsoftware verhindert werden.
Da der Laptop zu alt ist und Windows 10 nicht kennen kann, ist Windows 10 für ihn Schadsoftware.
Nix anderes.

Da man Secure Boot aber eh offiziell durch Shim ausgehebelt werden kann ... egal, wenns dich interessiert, lesen.
Und wenn nicht, schalt Secure Boot im BIOS einfach aus und die Kiste bootet :lol:
 
Als ich die Festplatte gewechselt habe konnte ich sie nicht formatieren ! Ich war so schlau und dachte " egal " ich hau jetzt das win 10 einfach drüber und versuche es danach nochmal ob Das formatieren klappt , und mach es dann nochmal ! Es hat jetzt fast 6 Std gedauert bis es zu den Punkt kam das Windows neu gestartet wird , ( was mich auch wunderte das es so lange dauert , aber ich dachte das ist wegen den fehler zuvor) und dann kam wieder der Fehler

S.M.A.R.T hard Drive detects Error.
Please consider to back up the hard Drive .
Press Amy Key to Continue

Ein rar für mich ?
Oder soll ich die Platte nochmal wechseln ! Die andere müsste jetzt ja problemlos starten
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T hard Drive detects Error.
Ist eigentlich recht deutlich
Am Besten, damit du weißt was los ist, kannst due die Platte mal in einen funktionierenden PC stecken.

CrystslDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot hier posten.
 
Nun die originale HDD vom Vario scheint wirklich defekt zu sein sein.

Die fertige Installation auf der HDD vom x70 sollte aber funktionieren.
Nur die Secure Bios Optionen umstellen.

Falls du das gebrauchte Vaio Notebook bei einem Händler gekauft hast,
würde ich die defekte Festplatte mal ansprechen.
Evtl. gibts ein Preisnachlass oder er hat eine alternative HDD für Dich zum Tausch.
Besser haben als hätten, schließlich ist die HDD vom x70 auch schon etwas älter.
Da wird mal noch ne Neuere fällig werden (besser eine SSD)
 
Ok dann Wechsel ich die Festplatte wieder aus . Nein ich hab den Laptop privat über eBay Kleinanzeigen gekauft ! Der man hat auch ein ordentlichen Text von mir bekommen , aber gebracht hat es natürlich nix ! Der Laptop ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter , und ich will ihn jetzt erst mal richtig zum laufen bekommen ! Das erste was ich natürlich danach mache ist eine recoverie !!
Und nachrüsten will ich ihn auf jeden Fall auch noch !
Festplatte
RAM
Und wie du mir geraten hast den CPU ( den lass ich aber lieber Fachmännisch wechseln )
Ergänzung ()

Ich hab mir alle Treib er noch mal runter geladen , und zwei Ordner erstellt ..
- geht
- geht nicht !
Dann verschiebe ich sie und am Ende installiere ich die Treiber d
ie nicht gehen manuell von deiner anleitung !
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Upgrade beim Laptop scheitert aber meist. An der Kompatibilität (BIOS) und vor allem an der Kühlung. Schnellere CPU, mehr Kühlung nötig. Aber die Kühlung (Heatpipes, Lüfter) kann man nicht tauschen. Oder wir reden von einem Aufwand, den man besser sein lassen kann.
Auch, wenn es das Laptop Modell mit anderen CPUs gibt
 
Ja leider scheint es bei dem Gerät zwar ein gesockelte also tauschbare CPU zu sein,
aber das Board ist recht wählerisch.
Manchmal braucht es nur ein Bios-Update um es zum Laufen zubekommem...

Aber hier sind zum Thema CPU-Tausch schon schlechte Erfahrungen mit diesem Laptop beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-vaio-sve-1712f1e-cpu-wechseln.1274199/

Zu mal der Wechsel der CPU auch etwas aufwändig ist und man ungefähr wissen sollte was man tut.
Sonst geht hinterher nix mehr.

Auf Youtube finden sich Videos zum Zerlegen der Sony Vaio Laptops, aber nicht unbedingt von genau diesem Modell.
oder hier eine Textanleitung für den SVE14:
http://www.insidemylaptop.com/how-to-disassemble-sony-vaio-e-series/
bis Schritt 10 wäre notwendig.

Aber momentan würde ich dir als Leien das nicht als Update in Eigenleistung empfehlen.
 
Ja das mit den CPU würde ich als letztes machen ( und das Fachmännisch , wenn es überhaupt geht )!
als erstes ist die RAM und Festplatte dran.
So ist der Laptop ja nicht schlecht , meine Tochter möchte für den Anfang die Sims , und Minecraft spielen und das dürfte ja Problemlos klappen
Ergänzung ()

ich habe jetzt bei Sony angerufen , und mir wurde gesagt das sie keine Treiber mehr anbieten !
Die Einzigste Lösung die sie mir angeboten haben ist, Windows 8 zu installieren
 
Mmmh, das ist schade.
Kannst natürlich versuchen einfach die Windows 8 Treiber zu installieren. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Ja das habe ich ja schon sie ganze Zeit erfolglos versucht schade !
Hab mich bei den Laptop voll abziehen lassen !
Vielleicht hab ich ja Glück und kann ihn Verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun im Moment sehe ich erstmal kein Verschulden des Verkäufers,
außer daß die HDD bockt.

Meistens verkauft man sowas weil man nicht mehr zufrieden ist.
Das System ruckelt, es nicht mehr flüssig läuft.
Wenn nun kein Computerfreak ist, dann leert man die HDD und verkauft das Ding.
Genauso wird's gelaufen sein.

- Daß Sony keine Notebooks mehr herstellt,
- daß für ältere Notebooks häufig keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme bereit stehen
- daß bei Notebooks teilweise spezielle Treiber benötigt werden
alles Dinge die ganz normal sind. Auch wenn man es sich anders wünschen würde.
Für all das kann auch der private Verkäufer nix. Ein privater Verkäufer ist auch kein Fachpersonal der eine komplette
Beratung an den Käufer mit geben muß und kann.

Zudem, der Laptop läuft ja auch, ohne die zwei Problem-Treiber.
Er ist nur eben nicht so sonderlich schnell.
Wieviel die fehlenden Treiber dann zum Geschwindigkeitsgewinn beitragen würden wissen wir gerade nicht.
3 Minuten Bootvorgang für ein neu Installiertes Win10, auf der langsamen IntelCPU mit langsamer HDD bei nur 4GB RAM ist nicht so ungewöhnlich und auch nicht Besorgnis erregend.

Wenn der Lapi dich nun die letzten Nerven gekostet hat und du ihn doch lieber wieder verkaufen möchtest,
dann mach ein paar Screenshots vom laufenden Windows, System + Gerätemanager ect.
Es ist immer gut wenn man nachweisen kann, daß alles soweit läuft.

Besser ausgestattete gebrauchte Laptops die gut laufen kosten auch mehr.
Oder man nimmt eine optimierten gebrauchten Laptop von einen Refurbisher - also gewerblichen GebrauchtNotebook Verkäufern. Die sind häufig auch nicht die schnellsten Geräte aber dafür Solide und man hat ne Garantie dazu.

Den Laptop würde ich beim Wert ungefähr bei ca 160€ ansiedeln. Weiß ja nicht was du dafür bezahlt hast...
 
Zurück
Oben