Neue Grafikkarte. Reicht mein System?

Ja, der Prefetch Anteil von Windows erhöht sich z.B. drastisch, Windows kann auch anderen Anwendungen mehr zuweisen und tut dies auch. Aber wenn das Spiel per se nicht mehr verbraucht erhöht sich der Verbrauch auch mit mehr RAM nicht signifikant. Wenn nicht mehr da ist als 4GB, um es in den Speicher zu laden, passiert das auch nicht.
 
d3nso schrieb:
Besitze Wildlands selbst nicht aber ich kann dir aus anderen Spielen berichten das meine 24GB permanent mit 11GB+ belegt sind beim Spielen...
Kann halt auch sein, dass du viele Sachen im Hintergrund laufen hast. Ist halt bei jedem anders. Hatte mal eine Unterhaltung mit wem im Forum der meinte, dieses und jenes Spiel bringt zwingend 32gb RAM, bis wir drauf gekommen sind, dass er einfach soviel zeugs im Autostart hatte. Ist halt eine recht individuelle sache. Ich versuche halt auch immer, dass ich mein System schön schlank halt. Hab zwar 16gb bin aber kaum über 8gb beim spielen gekommen. außer halt BF1 MP.

Die Frage die sich halt stellt, ist, ob es sich auszahlt in langsamen ddr3 ram und eine alte Plattform und Technik überhaupt einen Euro zu investieren, vor allem, da es nicht klar ist ob er davon überhaupt einen direkten Nutzen hat. Wie gesagt, der Hauptgrund warum die 1080 limitiert werden wird ist die Taktfrequenz der CPU und der langsame RAM und daran kann er nichts ändern. Und für das aktuelle System bekommt er sicher noch immer gutes geld wenn es ihm wirklich zu langsam ist und er verkauft.

Wenn er verkaufen würde, wäre damit wahrscheinlich schon Mainboard und 16gb ddr4 ram bezahlt. dann noch einen Ryzen 5 1600 o.ä. und fertig ist ein flottes system...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die tatsächlich gebrauchte Menge von Anwender zu Anwender unterschiedlich, trotzdem bin ich der Meinung das man bei Arbeitsspeicher nicht geizen sollte.
Ob sich ein kompletter Plattformwechsel lohnt kommt auf das vorhandene Budget an. Das ganze zieht aber dann einfach einen Rattenschwanz mit sich, ein neues System würde ich an das BQ L8 des TE nicht unbedingt hängen wollen.
Und den Speicher sollte man doch auf einem H81 board auch die sporen geben können? Im Normalfall macht DDR3-1600CL9 ohne größere Probleme DDR3 1866-2000, meine Ballistix DDR3-1600CL9 laufen BSp. mit DDR3-2000 CL10.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB DDR3 bekommst du ab 60€ aufwärts.

Er kann sich also jetzt die 1080 kaufen, hätte definitiv mehr Performance dadurch.

Die 60€ extra, wenn auch vielleicht investiert in ein System, dass in den nächsten 2 Jahren eh ausgetauscht wird, sind aber eben für diese Überbrückungsstrecke jetzt preiswerter investiert, anstatt in ein ganz neues System mit CPU, Board und RAM, und dann muss ja die 1080 nochmal preislich obendrauf.

Selbst wenn du recht hast, und der Verkauf bringt den Gegenwert für Board und RAM, stehen immernoch 60€ gegen knapp 200€. Und dann ist der Ryzen 5 1600 jetzt nicht um Lichtjahre schneller als der vorhandene Prozessor, siehe

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1230-v3-vs-AMD-Ryzen-5-1600/m2171vs3919

Das ganze unabhängig von davon, dass trotz unserer Diskussion hier die zusätzlichen 8GB RAM optional sind, und damit kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, muss man dann eh abwägen. Würde erst mal versuchen, das System neuaufzusetzten, mit den Einstellung etwas runter gehen und die RAM-Auslastung beobachten.

- Wenn die FPS gut wären, es aber ab und an Nachladeruckler gibt UND die 8GB ram voll sind, kann er ja ein RAM Upgrade machen.
- Wenn die FPS nicht gut sind oder er Ruckler hat obwohl die 8GB RAM nicht voll sind, dann bleibt ihm wohl nicht anderes übrig, denn dann liegt es nicht an zu wenig RAM.

Grimba schrieb:
Und dann ist der Ryzen 5 1600 jetzt nicht um Lichtjahre schneller als der vorhandene Prozessor, siehe

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1230-v3-vs-AMD-Ryzen-5-1600/m2171vs3919

kommt ganz auf das Szenario an. (unter uns: diese benchmark-seiten, sind sowas von für die katz ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
In Witcher 3 @ UHD gibt es keinen Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000.

Und bei Solitär gibt es zwischen einen dual core und einen quad core auch keinen unterschied. Sagt auch nichts aus zur Situation vom TE. ;)

Btw ist gerade Witcher 3 im CPU Limit stark auf schnellen RAM angewiesen:
16% mehr Durchschnittliche!!! FPS. Bei den Min-FPS sieht es dementsprechend dann wahrscheinlich noch viel dramatischer aus.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
 
da_reini schrieb:
kommt ganz auf das Szenario an. (unter uns: diese benchmark-seiten, sind sowas von für die katz ;) )

Unter uns, das weiß ich, aber sie geben einen Überblick. Ansonsten finde mal eben schnell einen Test, wo die zwei explizit gegenübergestellt werden.

Ändert also nichts daran, dass es im Single Core Bereich nur geringfügig Unterschiede gibt und im Multi Core natürlich große, was einfach an 2 echten Kernen mehr (also 4 virutell mehr) liegt. Diese Erkenntnis liefert die Übersicht, und die ist schlicht wahr.
 
stimmt so nicht ganz:
1: kann man den 1600 übertakten, dann hat er eine merklich höhere Single Core Performance
2: kann man doppelt so schnellen RAM betrieben, und gerade das bringt bei den Min-FPS sehr viel im CPU-Limit.
 
Übertakten kann man alle.

Und er muss erstmal am CPU Limit sein, und das wird hier nur vermutet. Die CPU ist immerhin beinahe gleichwertig mit einem i7 4770k. Da ist schon noch Luft für's Limit.

Gerade wenn's ums Spielen in möglichst hoher Auflösung und Ultra Settings geht, ist man i.d.R. eher am GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen ist natürlich immer besser :)
 
Ersteinmal Danke für die vielen Beiträge damit bin ich ein großes Stück schlauer.

Ram Übertackten hab ich so noch nicht versucht und wenn man damit dem Cpu limit entgegenwirkt könnte das sehr hilfreich sein.

Die Performance als ich die 1080 drin hatte war natürlich gewaltig ich hatte soagr mehr als 50 fps in ultra allerdings in 1080p.

Ich schliese aus den Beiträgen das es wahrscheinlich am Ram liegt der vollläuft und es dann zu einem Nachladen kommt.

Die Frgae nach dem Netzteil ist noch offen aber das kann nicht der grund der Drops sein auuser das die Karte runtertacktet aber dann dürften keine Drops aufrtreten wie ich denke.
 
Du bist in hohen Auflösungen und Ultra nicht am CPU Limit.

Das siehst du alleine daran, wie viel Schub dir die 1080 gegeben hat. Wärst du am CPU Limit gewesen, wäre hier kaum Unterschied festzustellen gewesen.

Ob der RAM jetzt tatsächlich vollläuft, ist schwer zu sagen, aber es spricht nichts dagegen, sich jetzt nochmal 8GB dazuzukaufen und dann einfach glücklich zu sein.

Das Netzteil reicht dicke!
 
Zurück
Oben