Gigabyte 1060 OC WF2 zeigt kein Signal selbst im Bios

AdrianHeld

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir anfang diesen Jahres einen neuen Rechner zusammengestellt.

Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16
MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
450 Watt Sharkoon WPC Non-Modular 80+ Bronze
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Windows 10 64bit

Anfangs lief er zunächst gut und zuverlässig doch nach einer gewissen Zeit (ca. Juli) fing er an von Zeit zu Zeit "kein Signal" anzuzeigen. Das Spiel lief allerdings im Hintergrund weiter. Ich habe das gute Stück aus Zeitlichen Gründen dann eine Weile nicht hochgefahren und spiele erst seit ein par Wochen wieder intensiver. Letzte Woche ka dann im Gerätemanager der Hinweis das manche Geräte nicht erkannt wurden. Daraufhin habe ich sämtiche Treiber auf den aktuellen Stand gebracht. Nur meine GTX 1060 machte mir ein wenig zu schaffen. Sie wollte den Treiber auf Biegen und Brechen nicht annehmen und hat mir in einer Tour die Instalation nach einem kurzen Blackscreen abgebrochen. Daraufhin habe ich dann mit Hilfe des DDU Cleaners sämtliche Rest-Dateien enfernt und den aktuellsten Treiber ohne Probleme neu installiert. Es zeigte sich das all meine Geräte wieder erkannt wurden und das Baby so ruhig schnurrte wie ein Kätzchen. Allerdings leider nur bis zum nächsten Tag. Ab da, bis heute verschlimmerte sich die Situation von Tag zu Tag. Ein Signalverlusst nacht dem anderen, während die Spiele im Hintergrund weiter laufen. Mittlerweile ist es so weit, dass der PC kurz nach und auch im Bios das Signal verliert. Bekomme ihn demnach nichtmal mehr hochgefahren.
Ich habe bereits den Bildschirm sowie das HDMI-Kabel getesten und kann sagen das dahingehend alles funktioniert. Überlastet kann er auch nicht sein, da der Belastungstest im Sommer (nach dem ersten Absturz) mit Prime und Furmark den Rechner nichtmal zum schwitzen brachten. Selbst nach einer Stunde lag die Graka nur bei 65°C und die CPU bei 63°C.

Habt ihr eine Ahnung woran mein Debakel liegen könnte und wie ich es behebe?
Bin um jeden Rat dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Adrian
 
Hallo Silver Server,

Habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und der Rechner lässt sich wieder starten.
Brauchst du irgendwelche weiteren Daten oder Infos ?
Bzw. was würdest du vorschlagen, was ich als nächstes tun soll?

Gruß,
Adrian
 
Da der Rechner ohne Grafikkarte funktioniert, wird es an der Grafikkarte liegen.
Ich würde eine andre Grafikkarte einbauen.
 
Hallo Adrian,
klingt stark nach der Graka... daher auch der Test mit deiner IGPU. Hast du die Möglichkeit deine Graka mal woanders zu testen?

Wenn dir im BIOS schon kein Bild mehr angezeigt wird, ist es..... Du kannst sie auch nochmal aus und wieder einbauen.
 
Meinst du um den PCI Slot zu testen oder weil du dir sicher bist das die Grafikkarte einen defek hat.

Wenn es zweiteres ist, hast du zufällig Erfahrungswerte ob Mindfactory (Händler) oder Gigabyte das als Garantieschaden werten?
Habe die Grafikkarte am 07.02.17 gekauft.

Danke für deine schnelle Hilfe!!!

Gruß,
Adrian
 
Wenn die einen Defekt hast, bekommst du natürlich Ersatz. Du hast sie ja nicht -Mutwillig/Grob Fahrlässig- beschädigt....

Ich habe mit Mindfactory nur gute Erfahrungen gemacht. PCI Slot deshalb meinte ich schau nach ob sie richtig sitzt. Mal raus und wieder einbauen hat schon wunder bewirkt. Obwohl es stark nach einem Defekt klingt.
 
Das freut mich zu hören.

Gut dann werde ich die Graka jetzt nochmal bei meinem Mitbewohner testen und ggf. einsenden.

Ich danke euch beiden das ihr euch die Zeit genommen habt und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Adrian
 
Jap, Teste sie (Mitbewohner) ruhig nochmal gegen. Danke und Gerne! Wünsche dir auch eine Schönes WE.

Halte uns auf dem laufenden:)
 
Schönen guten Abend,
ich habe ein ähnliches Problem.
Beim spielen unter hoher Last verabschiedet sich mein Rechner mit einem HDMI-Signalverlust. Der Bildschirm wird schwarz, Lüfter und LEDs laufen allerdings weiter. Auch Spielgeräusche höre ich noch, habe aber keinerlei Kontrolle mit dem keyboard. Also hilft nur der manuelle Neustart.
Mein System
°Asrock fatal1ty h97 killer ddr3 so.1150
°4Gb Geforce GTX 970 Phantom PCIe 3.0 x16 1xDVI/3xminiDP/1xminiHDMI
°Intel Xeon e3-1240v3 4x 3,40 GHz
°16gb ddr3
°bequiet 700watt pure power 10
°cpu kühltower sowie 3 Lüfter

Die Probleme traten zuerst bei battlefront 2 (2017) auf. Zuerst spielte ich ca 2 Stunden ohne Probleme. Dann der erste Absturz. Dachte zunächst, dass es an Maps mit zu hohem Detailgrad und viel Vegetation liegt und dass die gpu zu wenig Saft bekommt. (Da hattebich noch ein 480 Watt teil von bequiet) Also erstmal aufgerüstet. E voilà die maps laden und erstmal kann ich spielen. Nach ca 40 Minuten trotzdem ein Absturz. Danach einer direkt im Hauptmenü nach 1-2 Minuten. Das kam mir zu willkürlich vor. Daher habe ich erstmal alle Treiber aktualisiert, das Spiel selbst auf Fehler überprüft, directx12 im bootmenü deaktiviert, (da es bei manchen zu Problemen führt), und beim spielen immer wieder Temperatur von GPU und CPU überprüft. GPU liegt bei ca 70°
Zuletzt habe ich die GPU erst 50, dann 100 dann 150 MHz untertaktet um festzustellen ob es an ihr liegt. Dennoch weiterhin nach ca 40 Minuten der Absturz, obwohl ich die Lüfter Geschwindigkeit ebenfalls von 40 auf 90% gesteigert habe und die Temperatur so auf ~60° ging. (Wohlgemerkt nur im Menü).
Ratlos habe ich also ein anspruchsloses Spiel etwa 3 Stunden gespielt. Dann kam dort auch ein Absturz. Obwohl ich bisher nie Probleme bei vergleichbaren spielen hatte.
Falls jemand eine fixe Idee hat, was die Ursache sein könnte, würde ich mich über Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
CAPS
 
Zurück
Oben