HTPC Aufrüsten

Parallaxefehler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
27
Hallo Leute,

es wird Zeit das ich mein in die Jahre gekommenen HTPC wieder auf Fordermann bringe.

Anwendungen sind:
Kodi 80% Full HD
Netflix19%,
Surfen 1%

Das aktuelle System sieht aus wie folgt:

Gehäuse: SilverStone ATX
Netzteil: Cougar A300
CPU: Intel cour 2 Duo E7300 ersetzen
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L ersetzen
RAM: 4GB Kingston HyperX DDR2 ersetzen
GraKa: Readon HD4670 evtl. weglassen
HDD: diverse WD, Samsung, etc.
SSD: Noch nicht vorhanden

Das Budget sollte so bei +/-300€ liegen.
Damit plane ich folgen Komponenten plane zu ersetzen:


CPU: Intel Pentium G4600
Mainboard: Bin ich mir noch nicht sicher. vorschläge???
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
System SSD: SanDisc240 GB (bereist bei Black Friday geschossen)
OS: Win10


Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
Habt ihr andere Vorschläge?

Sollte ich die Graka behalten? Reicht die Onboard Grafik für FullHD evtl. auch später 4k?
Oder doch seperate GraKa da das ganze im Wohnzimmer steht sollte das System auch recht leise sein.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße
Para
 
Warum so viel Leistung an der falschen Stelle? Für so einen Einsatzzweck sind eigentlich solche Systeme wie gemacht:
https://www.alternate.de/ASRock/J3455-ITX-Mainboard/html/product/1310319?
Das Ding kann 4K/60Hz als VP9/HEVC decodieren und ausgeben, ist lautlos und verbraucht weitaus weniger Strom. Die Integrierte Grafik ist vom Funktionsumfang nahezu dieselbe wie im G4600, und kann hier tatsächlich 4K ausgeben. Bei Boards mit dem G4600 gibt es soweit mir bekannt ist bis heute keins mit HDMI2.0, womit du dafür wieder ne zusätzliche Grafikkarte benötigen würdest obwohl die Integrierte völlig ausreicht.

Wenn du HDR und 10-Bit Unterstützung willst, würde ich noch 1-2 Monate auf die Gemini-Lake Boards warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran hackt es den momentan oder wo fehlt es an Leistung?
 
Das ging ja schnell.:)

@ghecko:

Prinzipiell geht es eher darum mal wieder an einem PC zu schrauben und den bisschen um zu bauen. Natürlich würde es auch ein Raspberry tun, aber das ich schon das Gehäuse, etc. habe wollte ich den eher bisschen pimpen.

Über ITX habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bin mir da allerdings nicht sicher ob die auch in das Gehäuse passen?
Weist du wie das mit den Aufnahmen ist? passen ATX auch für ITX( ITS ist ja kleiner)

@Fujiyama:
aktuell habe ich nur 2 GB DDR2. da würde ich gerne bisschen aufrüsten. Und mit Win10 bin ich mir auch nicht sicher ob das so sauber auf dem aktuellen System arbeitet.
 
ATX, µATX und ITX haben dasselbe Lochmuster, man kann also in alle Gehäuse, in die ATX reinpasst, auch µATX und ITX verbauen.

Von der CPU-Leistung ist ein aktueller Quadcore-Atom mit 1,5Ghz schneller als der E7300. 10-Bit H264 in 1080p schafft er jedenfalls locker in Software. Und dazu kann er 4K. Ich finde das ist schon ein gewaltiges Upgrade für dein System :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Da ist im großen und ganzen alles dabei was ich mir so vorgestellt habe und sogar deutlich günstiger als geplant.
Danke für die Empfehlung.
 
Zurück
Oben