PC mit Gtx 1060 asus dual geht nach Grafiktreiberupdate nicht mehr an

josaur

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich habe heute eine GTX 1060 in meinen PC eingebaut, der dann auch soweit lief. Da ich unter Linux Mint arbeite ging Cinnamon wie zu erwarten in den Software rendering mode da der Desktop noch nicht auf die Ressourcen der Grafikkarte zugreifen konnte. Ich habe dann in der Treiberverwaltung den Nvidia Treiber installiert, der der offizielle von Nvidia für Linux veröffentlichte Treiber ist. Leider stürzte kurze Zeit nach der Installation der PC ab und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Wenn ich den Anschalter drücke zuckt der Lüfter der CPU kurz sonst passiert nichts.

Was ich bereits gemacht habe:
-ein Bios Update
-einen Cmos reset
-ein anderes Stromkabel für den PCI
-einen anderen PCI-Slot

mit der alten Grafikkarte funktioniert der PC weiterhin ohne Probleme.

Spezifikation:
-CPU FX-8350
-Mainboard: ga 970 ud3
-Netzteil Sharkoon 500w

Mit vielen freundlichen Grüßen
josaur
 
Ich sage mal so: Am Treiberupdate liegt es nicht.
Hardwareproblem.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

ich habe gerade keinen anderen PC zum Testen da, sonst hätte ich das schon getan.
Die alte Grafikkarte war eine HD 5450, also nichts besonderes.
Das hätte ich jetzt auch gesagt, dass es nicht am Treiber liegen kann nur hat das Timing dazu sehr gut gepasst und zuerst ging es ja.
Was ich mir dann noch gedacht habe ist, dass die Grafikkarte zuerst ohne den Treiber in einem abgespeckten Modus läuft, der mit dem Mainboard kompatibel ist und durch das Update dann weis, dass sie in dieser Konfiguration auch so funktioniert und in den höheren Modus schaltet, das irgendwo im Speicher vermerkt und dann nicht mehr vom Mainboard unterstützt wird. Das scheitert nur daran, das PCI abwärtskompatibel ist und ich ein BIOS-Update gemacht habe. Außerdem glaube ich nicht daran, dass sowas in die Graka eingebaut wird.
 
ich muss bei sowas eher an netzteil denken, weil sie den powerdraw der karte nicht schafft... die karte zu testen wäre vllt auch ne gute idee vllt hat sie sich ja verabschiedet

ne schraube hast du aber nicht im gehäuse verloren beim rumschrauben?
 
Eigentlich müsste das Netzteil das locker schaffen, außerdem würde die der PC dann immerhin an gehen, da die Karte ja nicht beim Start direkt volle Last zieht. Außerdem höre ich nichts, dass das Netzteil irgendwie beansprucht wir oder gar in den Strombegrenzer geht.
Eine Schraube habe ich zu nahezu 10 Prozent nicht verloren da das System ohne Schrauben und nur mit so Plastik-Verschlüssen funktioniert
 
Zurück
Oben