Wie FPS begrenzen ohne Input lag?

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Hallo Community,

ich habe bisher den Nvidia Inspector verwendet, um meine FPS auf 60FPS zu limitieren. Wieso mache ich das? Weil mein Bildschirm nicht mehr her gibt und ich so Strom spare und den Verschleiß der Graka (GTX 1060) minimiere. Nun ist mir aber aufgefallen, dass dadurch ein extremer Input Lag entsteht.
Kennt jemand eine andere Lösung die FPS zu limitieren ohne den entstandenen Nachteil?

Grüße

Karl
 
Die "maximale Anzahl vorgerenderter Frames" auf 1 setzen.
 
LordStriker schrieb:
Hallo Community,

ich habe bisher den Nvidia Inspector verwendet, um meine FPS auf 60FPS zu limitieren. Wieso mache ich das? Weil mein Bildschirm nicht mehr her gibt und ich so Strom spare und den Verschleiß der Graka (GTX 1060) minimiere. Nun ist mir aber aufgefallen, dass dadurch ein extremer Input Lag entsteht.
Kennt jemand eine andere Lösung die FPS zu limitieren ohne den entstandenen Nachteil?

Grüße

Karl

Naja, ich würde aus dem Stehgreif sagen, dass es keine gibt, das wäre aber nicht die Wahrheit :D

Du MUSST für den geringsten Input Lag maximale FPS sowie den maximalen Verbrauch in Kauf nehmen.du

Alternativ dazu kannst Fast Sync verwenden, müsstest für deine Wünsche aber trotzdem die FPS locken zB. bei 120 FPS hättest zwar dann ein Synchrones Bild aber immerhin nur noch die hälfte des Input Lags zu 60 FPS...

Mehr kannst du nicht machen.... Außer natürlich deine Prämisse mit der Effizienz über Board werfen, damit kommst du nicht weit beim Inputlag minimieren, zwangsläufig brauchst du mehr FPS für weniger Input Lag.
 
Bei dieser Aussage gehe ich davon aus, dass du auch zu den Laien gehörst die denken, dass FPS und Hz quasi das Selbe sind bzw. das über 60 FPS bei 60 Hz Monitoren nicht bringen, so wie 60 FPS bei 120 Hz Monitoren nichts bringen.
Das ist nicht beleidigend gemeint, aber das ist totaler Quatsch, wenn das der Grund für deine Aktion ist.

Mit anderen Worten: FPS begrenzen ist sinnlos, egal bei welchem Monitor, wenn du dadurch nicht erzielen möchtest, dass eine bestimmte Software auf 500+ FPS läuft und deine Grafikkarte anfängt Spulenfiepen zu verursachen.

P.S:
Keine Sorge, selbst Technik Seiten machen diesen Fehler. Sogar Monitor Testseiten haben diesen Fehler über Jahre gemacht. Weil dort auch nur oft irgendwelche Leute sitzen, die es als Hobby machen und teilweise nur mit Halbwissen jonglieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die nvidia systemsteuerung-> 3D einstellungen verwalten
 
Highspeed Opi schrieb:
...Mit anderen Worten: FPS begrenzen ist sinnlos, egal bei welchem Monitor, wenn du dadurch nicht erzielen möchtest, dass eine bestimmte Software auf 500+ FPS läuft und deine Grafikkarte anfängt Spulenfiepen zu verursachen.

Warum sollte eine FPS-Begrenzung sinnlos sein? Mein Monitor macht bis 100Hz G-Sync. Von daher limitiere ich alle Spiele die darüber kommen. Natürlich drehe ich erst ingame die Settings auf das Maximum, sollte es immernoch mehr sein, wird meist auf 90 oder 99 FPS begrenzt. Kommt etwas auf's Game an. Positiver Nebeneffekt: Die Grafikkarte wird entlastet :)
 
Ok zusammengefasst:

Entweder den Input-Lag in Kauf nehmen oder ein Spiel auf maximale FPS laufen lassen.
Hmm echt ärgerlich. Ich hab schon überlegt den Graka Takt herabzusetzen ,aber wenn ich z.B. in Fallout 4 von der Pampa (120fps) in die Stadt (60fps) komme ist das mist.

Trotzdem danke! Und ja bisher war ich einer dieser Laien. Highspeed Opi! xD

Knito ch werde es mal versuchen!
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Warum sollte eine FPS-Begrenzung sinnlos sein? Mein Monitor macht bis 100Hz G-Sync. Von daher limitiere ich alle Spiele die darüber kommen. Natürlich drehe ich erst ingame die Settings auf das Maximum, sollte es immernoch mehr sein, wird meist auf 90 oder 99 FPS begrenzt. Kommt etwas auf's Game an. Positiver Nebeneffekt: Die Grafikkarte wird entlastet :)

Das war auch mein Gedanke!
 
Ich habe hier nur 60 Hz-Monitore, aber keinen (spürbaren) Input-Lag, wenn:

  • Fps auf 60 eingestellt sind (RivaTuner) UND
  • Vsync an ist (entweder global oder je Spiel ist deine Entscheidung)

Damit wird gewährleistet, dass die Bildwiederholrate des Monitors genau mit den Zyklen der Ausgabe der Grafikkarte übereinstimmt. Für einen erweiterten Bereich mit höheren oder niedrigeren Werten brauchst du dann entweder GSync oder AMDs Lösung dazu.
 
DerBaya schrieb:
Warum sollte eine FPS-Begrenzung sinnlos sein? Mein Monitor macht bis 100Hz G-Sync. Von daher limitiere ich alle Spiele die darüber kommen.

Weil sich alle Arten von Begrenzung negativ auf den Inputlag auswirken.

Wenn du in der G-Sync Range bist und deine Grafikkarte am Limit zB. mit maximal 100 FPS, dann merkst auch keinen Inputlag.

Sobald deine Karte aber 150 FPS Rendern könnte, du aber das FPS Limit auf 100 setzt, dann springt die Karte immer zwischen den Taktraten hin und her, alleine das erzeugt schon einen Input Lag, den man eigentlich nicht will, zumindest ich nicht.
Entsprechend halte ich persönlich diese FPS Limiter für Blödsinn :D, hab ich auch schon alles probiert.

Künstlich limitierte 74 FPS im Freesync kommen nicht an das Gefühl von No Sync 74 FPS, ist halt einfach viel direkter.

@Recharging: V-Sync verursacht immer einen Inputlag.
 
Es gibt durchaus sinnvolle Szenarien für eine FPS-Begrenzung.
Z.B. hatte Fallout 4 den 144Hz-Bug, dass die Ingame-Zeit quasi schneller ablief über 60Hz, bzw. man beim "Benutzen" an manchen Gegenständen hängenblieb.
Da habe ich mir mit einem ganz einfachen fps-Limiter aus dem meiner Grafikkarte zugehörigen Softwaretool geholfen und konnte FO4 bugfrei spielen.
VSync ist/war im Treiber aus und die Anzahl der max Einzelbilder ist bei mir immer auf "1".
Ich hatte 60Hz und konnte keinerlei Inputlag beobachten.
 
LordStriker schrieb:
Ok zusammengefasst:

Trotzdem danke! Und ja bisher war ich einer dieser Laien. Highspeed Opi! xD

Knito ch werde es mal versuchen!
Ergänzung ()

Das war auch mein Gedanke!

Das ist auch Käse was unser Opi da geschrieben hat. Das trifft vielleicht auf einige schnelle Multiplayer Spiele zu, aber verallgemeinern kann man das nicht. Spiele wie Fallout 4 wo die Engine an die FPS gekoppelt ist, laufen mit limiter immer flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
...dann springt die Karte immer zwischen den Taktraten hin und her, alleine das erzeugt schon einen Input Lag, den man eigentlich nicht will, zumindest ich nicht.
Entsprechend halte ich persönlich diese FPS Limiter für Blödsinn :D, hab ich auch schon alles probiert....

​Ähm, Nein?! Die GraKa taktet nicht hin und her sondern läuft halt anstatt von 2080MHz "nur" mit 1650MHz z.B.
 
aivazi schrieb:
@Recharging: V-Sync verursacht immer einen Inputlag.

Wenn du genau gelesen hättest, dann würdest du auch sehen, dass ich spürbar extra in Klammer gesetzt habe. Die Kombination von beidem ist quasi ein billiges GSync, da 60 fps bei 60 Hz ausgegeben werden und so möglichst wenig Nebeneffekte auftreten.

Du kannst es ja selbst ausprobieren, vielleicht bist du auch anfälliger, aber die Lösung funktioniert sehr wohl.
Allerdings spiele ich auch nicht nur Shooter bzw. diese eher langsam, weshalb ich wohl nicht so anfällig darauf bin. Wenn ich die Maus jedoch bewege, ist das Bild am Monitor ohne einer messbaren Verzögerung da.

Und zu deiner Einschätzung, dass wechselnder Takt selbst zu Input Lag führt, nun, da hat DerBaya eh schon geantwortet. Das ist so technisch nicht nachvollziehbar.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
wo die Engine an die FPS gekoppelt ist, laufen mit limiter immer flüssiger.

So ist es. Bei Fallout 4 ändert sich ja zB auch die dahinterliegende Physik mit schnellerer Bildausgabe. Angestrebt sind 60 und dieser Wert sollte in solchen Fällen auch gehalten werden um keine negativen Auswirkungen zu spüren.
 
DerBaya schrieb:
​Ähm, Nein?! Die GraKa taktet nicht hin und her sondern läuft halt anstatt von 2080MHz "nur" mit 1650MHz z.B.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte konstant bei dem Takt die Leistung hält ohne in einem Gewissen Intervall nachregulieren zu müssen.

Und genau dieses Nachregulieren stellt das Problem dar, spielt sich zwar besser als V-Sync, hat aber immer noch genug Inputlag um es zwischen No-Sync unterscheiden zu können. Entsprechend hat es einen Input Lag der im Gegensatz zu einer nicht gedrosselten Karte auffällt.

@Recharging: Ich bin aber auch so ein Fall, der noch das Tearing sieht, wenn der Monitor die 144 Hz Freesync range überschreitet :lol:
Ich dachte sogar Anfangs, dass Tearing eine Art Grafikfehler ist.... so long xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben