Kann intel cpu durch verschleiß fehler aufweisen und sich noch mehr erhitzen?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
moin leute,
mein laptop lüfter dreht trotz reinigung meines erachtens nach zu schnell, selbst bei geringer belastung durch ein video oder ähnliches. woran liegt es eurer meinung nach, wenn man die screenshots der temperaturen meiner laptop Komponente in betracht zieht. bei dem laptop handelt es sich um den asus k53sv, über 4 jahre alt. meint ihr es ist normal für ein 4 jahre altes laptop und ist es somit unumgänglich, außer ein neues laptop zu beschaffen.
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 334
  • grafik.PNG
    grafik.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
tach,

hast du auch frische WLP aufgetragen, die wird mit der Zeit trocken und verliert ihre Wärmeleitfähigkeit.
hättest beim reinigen, eig. dierekt die Kühlkörper demontiert und mit neuer WLP versehen sollen.
 
Naja, sooo warm ist der jetzt auch nicht. Wie hast du die Kühlrippen gereinigt? Blase die mal kräftig mit Druckluft durch. Die Lüfter dabei natürlich festhalten. Ansonsten kannst du noch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
ja wärmeleitpaste war sogar nach 4 jahren noch frisch, also nicht ausgetrocknet habe ich so gelassen.
 
deine Frage kann man mit nein beantworten.

wie hast die genau gereinigt? Laptop zerlegt, Kühler abgebaut, sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen oder einfach von außen nur bissel durch geblasen

ersteres wäre der richtige Weg, zweiteres eine schnellere Notlösung
 
bock hätte ich jetzt eh nicht alles wieder auszubauen, jedoch wurde alles anständig gereinigt, glaube ich zumindest, auch die kühlrippen.
 
Die Temperaturen sind tiptop..
 
alles ausgebaut selbst lüfter und kühlrippen sauber gemacht. staubsauger, zahnbüste, wärmleitpaste war noch frisch.
 
tsk schrieb:
moin leute,
mein laptop lüfter dreht trotz reinigung meines erachtens nach zu schnell, selbst bei geringer belastung durch ein video oder ähnliches. woran liegt es eurer meinung nach, wenn man die screenshots der temperaturen meiner laptop Komponente in betracht zieht. bei dem laptop handelt es sich um den asus k53sv, über 4 jahre alt.

Das alleinige reinigen des Lüfters vom Staub, wird nicht wirklich helfen.
Die Wärmeleitpaste verliert über die Zeit ihre Leitfähigkeit und muss ersetzt werden.

Haber erst gestern das Notebook meiner Frau zerlegt und die Paste ausgetauscht, sodass die Kiste jetzt etwas leiser geworden ist und nicht mehr so heiß.

Ansonsten kenne ich den CPU-Verschleiß nur aus dem Serverbereich. Dort werden die Prozessoren permanent belastet und haben dauerhaft eine recht hohe Temperatur. Dies hat zur Folge, dass ab und an Rechenfehler entstehen. In deinem Fall würde ich eher weniger davon ausgehen.
 
meint ihr es ist also normal für ein 4 jahre altes laptop und ist es somit unumgänglich, außer ein neues laptop zu beschaffen.
 
Ich verstehe es nicht... die Temps passen doch...
 
verstehe es ja auch nicht frage mich ob ich beim sauber machen des lüfters irgendwas verkehrt gemacht habe oder vernachlässigt. der lüfter sollte still sein aber man hört ihn immer mit mittlerer geschwindigkeit drehen, will garnicht wissen wie es bei spielen mit geringer aufwand wäre.
 
Es ist natürlich völliger Blödsinn, dass Wärmeleitpaste mit der Zeit ihre Wirkung an sich verliert oder dass nur flüssige Wärmeleitpaste Wärme auch leitet. Wir alle wissen die meisten Metalle sind bei Raumtemperatur fest und leiten Wärme besser als alle Wärmeleitpasten.

Das Problem mit eingetrockneter WLP ist, dass sich durch ausdehnen und zusammenziehen der Kühler und auch des Heatspreaders irgendwann Risse bilden. Risse = Luft. Luft leitet schlechter Wärme als WLP. Somit wird die CPU wärmer.

@tsk
Du hast gesehen dass die WLP noch gut ist und hast es einfach wieder zusammen gebaut. Vermutlich ist jetzt einfach zu wenig WLP zwischen CPU und Kühler.
 
also von der menge kam es mir genügend vor, die wärmeleitpaste von mir wäre glaube ich auch noch billiger gewesen, meine ist weiß und der aufgetragene grau. von den temperaturen her ist es ja ok und dürfte auch garnicht so schnell drehen grundlos, glaube nicht dass es an der wlp liegt.
 
Zurück
Oben