27", IPS/VA Panel, 1440p, G-Sync, bis 800 Euro - Wichtig: SCHARFES BILD

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

manche haben meinen MG297Q Thread ja gesehen. Ich habe das Ding zwar super günstig bekommen aber da Ding zeigt die Schrift so extrem unscharf an, dass geht garnicht. Egal was ich einstelle. Da ich viele Texte schreibe und mit Tabellen arbeite geht das garnicht. Da tun einem nach kurzer Zeit schon die Augen extrem weh.

Welches Alternativen gibt es?

27"
1440p
G-Sync gerne, ansonsten mindestens 144 Hz
und ganz wichtig! SCHARF!
Preis: Bis 800 Euro

Hardware: i7-4970, 1080ti, 16 GB RAM
 
ASUS PG279Q wenn man die Panel Lotterie eingehen will.
 
Hab ein 4K und ein 1440p in 27" aus Gründen... der 4K ist jedoch nicht so doll! Grad drüber geärgert... Bilder werden so stark geschärft das diese teils unnatürlich aussehen. Wenn ich diese Schärfe jedoch rausnehme wird Schrift irgendwie verwaschen.
Also wüsste ich nicht warum man primär zum 4K rät.

Über den Dell 2713H, den ich hab, kann ich vom Bild her nicht klagen, möglich das die Qualität von Dell mittlerweile auch stark nachgelassen haben. Zumal die es glaub nicht so mit hohen Bildwiederholraten haben.
Am besten mal Testberichte durchforsten.
 
Hat Windows vllt zufällig die Skalierung eingeschaltet ?
Guck mal nach ob die auf 100% steht.
 
Das ist denke ich eher ein Problem des Kabels bzw. der Windows Skalierung als des Monitors.
 
Einhörnchen schrieb:
Das ist denke ich eher ein Problem des Kabels bzw. der Windows Skalierung als des Monitors.

Hab‘ da auch keinen blassen Schimmer was die paar Leute für ein Unschärfeproblem haben. Bei einem Thread unlängst wurde das ebenfalls in den Raum geworfen und auf meine Nachfrage (und die eines anderen Users hier glaube ich) wurde geschwiegen... äußerst seltsame Geschichte. So wie es sich mir darstellt wird hier ein wenig herumgetrollt.

Habe den MG279Q hier bei mir seit Juli oder so stehen und weiß nicht, welche Unschärfe ich hier nicht bemerkt haben sollte. Wie erwartet ist das Bild ein wenig schärfer als auf dem Eizo FlexScan2441W (1920x1200 –> 16:10).
 
Manche Leute müssen halt erst nen anständigen WQHD Monitor vor de Augen haben damit se das vom MG sehen..

Aber normal springt das ins Auge..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 27", IPS/VA Panel, 1440p, G-Sync, bis 800 Euro - Wichtig: SCHARFES BILD

DriveByFM schrieb:
ASUS PG279Q wenn man die Panel Lotterie eingehen will.
Nur leider bekommt man da kein scharfes Bild.

Der AOC bietet das schärfste Bild, hat aber mehr BLB als die Konkurrenz (bis auf Asus).
 
Pulsar77 schrieb:
Hab‘ da auch keinen blassen Schimmer was die paar Leute für ein Unschärfeproblem haben. Bei einem Thread unlängst wurde das ebenfalls in den Raum geworfen und auf meine Nachfrage (und die eines anderen Users hier glaube ich) wurde geschwiegen... äußerst seltsame Geschichte. So wie es sich mir darstellt wird hier ein wenig herumgetrollt.

Habe den MG279Q hier bei mir seit Juli oder so stehen und weiß nicht, welche Unschärfe ich hier nicht bemerkt haben sollte. Wie erwartet ist das Bild ein wenig schärfer als auf dem Eizo FlexScan2441W (1920x1200 –> 16:10).

Wie die anderen schon geschrieben haben. Wenn man von einem gutem Bildschirm wie z.b. dem Dell 2515 kommt, ist das eigentlich das erste was beim MG279Q auffällt. Zumindest bei dem Teil was ich daheim rumstehen habe... Ich habe halt nur scharfe Screens in Nutzung (S7 Edge, Dell 2715 auf Arbeit etc.)

3 Stunden Word und Excel kann ich mir beim Asus nicht vorstellen. Hatte gestern auch ziemlich viele rote Adern im Augenweiß nachdem ich das mal probiert habe. Der Bildschirm ist außerhalb von Games extrem anstrengend für die Augen.

Einhörnchen schrieb:
Das ist denke ich eher ein Problem des Kabels bzw. der Windows Skalierung als des Monitors.

Beilegtes MiniDP auf DP Kabel an 1080TI genutzt. Cleartype an. Skalierung von 100 und 125% getestet. Außerdem alle Modi und diverse Einstellungen für Sharpness und VividColors in TFT Menü mit Racing und FPS Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleartype ist ja meist das Problem in Verbindung mit Vividpixels. Hast du schon versucht Cleartype mit dem Assistenten zu optimieren (Cleartype einstellen)? Ansonsten hilft nur Cleartype auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal alle "Bildverbesserer" des Monitors auszuschalten. In Zeiten von digitaler Signalübertragung sind die, wenn es nicht gerade um Schaltzeiten für Spielemodus usw. geht, eher Verschlimmbeserer. Ich mach meistens nur Color: Custom Color oder sRGB, Helligkeit und das wars.
 
die haben keine bildverbesserer ...
tackleberry schrieb:
anstrengend für die Augen.
ich habe 150% Skalierung drin und natürlich den blaulichtfilter auf max.
Helligkeit hab ich auch etwas heruntergesetzt - kenne den aktuellen wert aber grad nicht aus dem kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
ClearType aus und 125% Skalierung haben geholfen. Jetzt ist es halbwegs scharf. Immernoch nicht auf Dell 2515 Niveau aber auch nicht mehr auf Augenkrebs Niveau. :D Farbecht ist das Ding aber nicht wirklich...

Jetzt gibt's gerade den Acer 271HUb für 450 Euro in der Schweiz. Was meint ihr. Soll ich es mal riskieren? Denm MG297 könnt Ihr wenn Ihr wollt für 399 Franken (Kaufpreis) in Zürich abholen. :D
 
Versuch macht klug^^.

Schlimmer als der MG wirds nicht.
 
Wollte ja eigentlich der AOC bei Amazon.co.uk für 580 Euro (UK MwSt runter, CH MwSt drauf) bestellen aber das Ding ist nun ausverkauft... Bis Mitternacht habe ich noch Zeit überlegen ob ich den Acer order...

Will jemand den MG279Q für 399 Franken? Abholung in Zürich.
 
Vk ihn einfach bei Ebay glaub jeder der die Macken vom MG kennt wird das nicht kaufen.
Auf Ebay haste da viel größere chancen.
 
Mein MG279 ist jetzt nicht der beste Monitor den ich gesehen habe aber ich scheine wohl ziemlich viel Glück mit meinem Exemplar gehabt zu haben - bis auf leichtes clouding in der rechten unteren Ecke und das IPS "Glitzern" (wobei das bei mir nicht wirklich ein Glitzern ist, wie ich es mal auf einem HPZ24i oder wie der hieß hatte, sondern einfach nur ein silbriger Schimmer bei einem fast schwarzen Gesamtbild der sich "bei Bewegung des Sichtfeldes mitbewegt" - für mich relativ typisch für LCD Schirme; wobei der Eizo den ich habe da deutlich besser ist). Das war's. Die vielen Beschwerden die ich so über den MG279 und dessen Panele lese sind mir offenbar erspart geblieben.

Da ich mit meiner Radeon HD6950 - die ich davor sehr lange drinnen hatte keine 144Hz geschafft habe, habe ich vom Asus Service ein Ersatzgerät zugesandt bekommen. Der war merkbar schlimmer in der Ausleuchtung als meiner... ich habe sogar ein Video im Dunkeln von beiden Schirmen nebeneinander gemacht. Falls ich das noch auf der Speicherkarte habe, könnte ich es ja eventuell mal hochladen - für die, die das Thema interessieren sollte.

Jedenfalls habe ich dann meinen behalten und glücklicherweise nicht zurückgeschickt, da ich dann zufällig über irgendein Forum erfahren habe, dass daran nicht der Monitor, sondern vermutlich (zum damaligen Zeitpunkt war ich mir da nicht so 100% sicher) die Grafikkarte daran schuld war, dass ich keine 144Hz angezeigt bekam, sondern nur maximal 120.

Wie auch immer - ich bin mit meinem MG279, den ich wegen der 144Hz und WQHD Auflösung und 27" Bilddiagonale (er sollte einfach größer als der 24"er die ich davor hatte) gekauft habe, soweit zufrieden. Wenn dann mal irgendwann hoffentlich 32"(+) mit 4K(+) und <100Hz rauskommen von (hoffentlich) Eizo und ich mir das dann leisten kann - dann wird weitergesehen. Für die Zeit bis dahin komme ich mit dem ganz gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben