30 FPS-lock

twinline

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
29
Moin CB-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechenknecht. Zuerst einmal die verbauten Komponenten:

Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz + Thermalright HR-02 Macho Rev. B (idle 32°C ; Last <60°C)
GIGABYTE H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4x4GB
Sapphire RX 480 Nitro+ (per HDMI: Samsung Syncmaster P2450, per DVI: Hannstar HW191D)
430 Watt Corsair CX430
Windows 10 Pro x64

Seid längerer Zeit beobachte ich, dass die FPS in unregelmäßigen Abständen in einigen Spielen (z.B. Grim Dawn und Factorio. Bei diesen Spielen passiert es immer!) auf 30 festgesetzt werden. Ich spiele mit aktiviertem Vsync. Das Problem lässt sich einfach beheben, wenn ich kurz auf den anderen Monitor wechsel, dort einmal klicke mit der Maus, und wieder ins Spiel gehe. Nur ist diese Maßnahme auf dauer ziemlich lästig. Was ich bisher versucht habe:

- Windows neu installiert
- Grakatreiber gewechselt (von 17.9.1 zum 17.11.4)
- nur einen Monitor angeschlossen

All das hat bisher keine Verbesserung gebracht. Ich hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.
 
Du hast den Grund ja schon genannt, du nutzt V-Sync. Wenn die 60fps nicht gehalten werden können gehts auf 30 runter. Danach auf 20 usw

NVIDIA bietet adaptive V-Sync um dem aus dem Weg zu gehen, AMD müsste sowas auch haben. Das nutzen oder ohne V-Sync arbeiten aber mit nem FPS-Limit dann
 
Bei dem AMD Treiber gibt es eine Option "Auf vertikalen Neuaufbau warten". Dort hab ich die Möglichkeit "Erweiterte Synchronisierung" einzustellen. Ich denke mal, dass du das meinst. Die Einstellung werde ich mal testen. Danke dir schon mal!
 
Grim Dawn ist ein 1 core Spiel, da bricht es immer mal unter 60 wenn viele Gegner auf einmal erscheinen.
 
twinline schrieb:
Dort hab ich die Möglichkeit "Erweiterte Synchronisierung" einzustellen.

Genau das habe ich gestern nach dem neuen Treiber auch gefunden, ist das dieses Enhanced Sync von AMD?
 
Hoffentlich ist es so wie ichs mir vorgestellt habe, erstmal testen :D
 
Zurück
Oben