Powerbutton bei Thinkpad funktioniert nicht, Hochfahren auf Umwegen möglich

Regenschauer

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, er ist richtig platziert und das Foto, das ich hochladen will, erscheint hier auch...


IMG_1447.JPG
Ich habe ein Lenovo Thinkpad E530. Während ich das Gerät benutz habe, hat plötzlich das Touchpad nicht mehr funktioniert. Der rote Trackball ging aber noch. Kurz darauf ging das Notebook aus, aber kurz darauf selbständig wieder an. Ich drückte etwas heftiger am touchpad herum, woraufhin wieder alles aus ging. Ich habe im Grunde keine Ahnung von Computern, habe aber daraufhin die Tastatur heraus gehebelt (die ist seit Ewigkeiten so locker bei mir, hat sich wohl innen mal eine Schraube verabschiedet - oder ist die bei Lenovo nur so "rein gesteckt"?)
Ich habe einfach so auf Verdacht, an einem Anschluss rumgemacht. Und zwar an dem kleinen linken blauen ganz unten im Foto. Liegt auch tatsächlich daran.

Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Powerbutton im Grunde ohne Funktion ist. Allerdings kann ich den laptop zum Leben erwecken, wenn ich an eben diesem Anschluss herum mache. Und das selbst OHNE vorher den Powerbutton gedrückt zu haben. Dann funktioniert alles wie immer ohne Probleme. Wenn ich dann runter fahre, kann ich wieder nur auf diese Art starten, obwohl ich das Gerät gar nicht bewegt habe in der Zwischenzeit und es ja vorher ging.
Dann mache ich wieder an dem Anschluss rum und er fährt hoch.

Bevor ich mich in ein Fachgeschäft bewege, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Und was genau ist dieser blaue Anschluss?

Meint ihr, ich mache mir da etwas kaputt, wenn ich im Moment so starte? Also zusätzlich zu dem, was eh schon kaputt ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine blaue Anschluss ist für das Touchpad. An dem Größeren wo das Keyboard dranhängt ist auch der Powerknopf und Co dran.
Mach die mal richtig ab (da ist ein kleiner Hebel der dieses Folienkabel festhält) und dann mal wieder ran.
Zur Tastatur: Die wird bei den Lenovos von unten von Schrauben gehalten (Tastatursymbol neben dem Loch, wo die Schraube rein kommt) und hineingeschoben.

Anleitungen was du genau alles beachten musst findet man sehr gut auf youtube
 
Am linken Flachkabel ist eine blaue Halteschlayfe dran mit einem Strich als Markierung. Dieser Strich zeigt wie weit das Kabel im Anschluss drin stecken muss damit alle Adern richtig Kontakt haben. Offensichtlich ist das Kabel nicht weit genug drin.
Der Anschluß scheint ein Klappanschluß zusein.

Das kann aber auch durch dein rumwackekn passiert sein.

Wenn nach richtigem Einstecken des Kabels nix besser ist, dann kann es am Powerbutton oder dessen Platine liegen.
 
Zurück
Oben