Warum werden alle 4 Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt?

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
355
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine 4 internen Festplatten dort mit aufgelistet werden, wo ich normalerweise nur USB-Laufwerke sicher entfernen kann. Kann ich das irgendwo, evtl im UEFI, falls ich es dort falsch eingerichtet haben sollte, einstellen, dass die dort nicht auftauchen? Auf keinem anderen Rechner, den ich bislang bedient habe, tauchen dort auch die internen Festplatten auf....
 

Anhänge

  • 20171212_232413.jpg
    20171212_232413.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 323
HotSwap im BIOS bei den SATA Controllern ausschalten.
 
Vermutlich wurde für die Ports im UEFI entweder auf How-Swap oder Extern eingestellt. Wenn es das nicht ist, könnte auch ein anderer Treiber Schuld sein. Wenn es das nicht ist, schau mal mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird und wenn es der von Microsoft ist, lies mal https://support.microsoft.com/en-us/kb/3083627.
 
Wobei es auch fragwürdig ist, dass Windows nicht von selbst die Festplatte mit der Windows-Installation aus der Liste nimmt.
 
Marco01_809 schrieb:
Wobei es auch fragwürdig ist, dass Windows nicht von selbst die Festplatte mit der Windows-Installation aus der Liste nimmt.

Was ist daran fragwürdig? Windows macht das, was der Treiber ihm sagt. Es liegt entweder am falschen Treiber oder eben an den Bios Einstellungen. Obgleich ich das eher ausschließe. Die Hotswap Funktion muss man im Bios idR für jeden Port einzeln aktivieren.

Also bleibt der Treiber übrig. Aber ohne Hardwareangaben und Angaben dazu, welcher SATA Treiber da installiert wurde, kann man nichts dazu sagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Was ist daran fragwürdig?

Fragwürdig daran ist, dass Windows es regulären Nutzern erlauben will die Systemplatte zu entfernen. Zum Glück sollte das aber immer mit "Dieser Datenträger ist gerade in Verwendung blablubb" fehlschlagen, trotzdem könnte Windows schlau genug sein, diese sinnlose Option direkt zu verstecken. Denn ob die Platte nun aus Hardware-Sicht removable ist oder nicht; was die Funktionsfähigkeit von Windows angeht ist sie es nicht. Dieses Tray-Symbol ist ja nun nicht dazu da, mir meine BIOS-Einstellungen vorzulesen, sondern mir die Datenträger anzuzeigen, die ich abnehmen kann oder vorhaben könnte, abzunehmen.
 
Windows hat keine KI und denkt nicht mit. Da musst Du vielleicht noch ein paar Jahre warten. Es macht das, was der Treiber vorgibt. Hier ist einfach der falsche Treiber installiert worden.

Und es lassen sich keine Laufwerke entfernen, die benutzt werden. Also auch kein Grund zur Aufregung.
 
Zurück
Oben