Spiele ruckeln trotz gutem Laptop?

punishgodz

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hey Leute,

und zwar besitze ich einen ASUS R753U seit ca. 2 Monaten.

Intel Core i7 - 7500U
16 GB RAM
128 SSD
Nvidia Geforce GTX 950M

Kenn mich halt nicht wirklich sehr gut aus mit Laptops aber der sollte doch eigentlich recht gut sein oder?

Nun kommen wir zum Problem und zwar wollte ich mit dem Zocken anfangen besser gesagt Fortnite Battle Royale und siehe da das Spiel ruckelt heftig bei mittlerer Auflösung ca 30-40 FPS und bei ganz ganz Low 45 FPS.

Wollt mal fragen ist das normal bei dem PC oder schafft der auch mehr FPS?

Vielen Dank im voraus.
 
echt komisch.... muss wohl asus anschreiben da ist wohl irgendwo ne schraube locker
 
Der zockt in deinem Video in 720p und nicht FullHD und liegt meist auch nur im Bereich 50-70. Noch dazu hat er einen QuadCore und keinen DualCore + HT
Auch gibts die GTX 950m in 2 Ausführungen. Die mit GDDR3 ist mal gut und gerne 10-20% langsamer und selbst dann auch nur wenn sie nicht durch hohe Temperaturen zusammen mit der CPU durch entsprechend schwach ausgelegtes Kühldesign des Geräts gedrosselt wird. Trotz Comicstil steckt hinter Fortnite immernoch die aktuellste Unreal Engine. Ganz so wenig fordernd ist das nicht.

Ich glaube nicht das du da allzuviel mehr erwarten brauchst, zumal ich eine gtx 950m auch nicht mal annähernd als gute Gaming Grafikkarte bezeichnen würde. Runtergehen auf 720p würde ich in jedem Fall.

1280*720 = 921.600 Pixel für 720p die deine Grafikkarte beschleunigen muss.
1920*1080 = 2.073.600 mal eben locker das doppelte für FullHD. Da ist die 950m einfach absolut am Limit.

Dein Notebook verhält sich normal. Asus kann da nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal die gleichen einstellungen wie in dem video getestet?

dabei solltest du bessere fps erreichen als das geraet in dem video.
falls nicht, stimmt etwas nicht.
 
JackAK schrieb:
Der zockt in deinem Video in 720p und nicht FullHD und liegt meist auch nur im Bereich 50-70. Noch dazu hat er einen QuadCore und keinen DualCore + HT
Auch gibts die GTX 950m in 2 Ausführungen. Die mit GDDR3 ist mal gut und gerne 10-20% langsamer und selbst dann auch nur wenn sie nicht durch hohe Temperaturen zusammen mit der CPU durch entsprechend schwach ausgelegtes Kühldesign des Geräts gedrosselt wird. Trotz Comicstil steckt hinter Fortnite immernoch die aktuellste Unreal Engine. Ganz so wenig fordernd ist das nicht.

Ich glaube nicht das du da allzuviel mehr erwarten brauchst, zumal ich eine gtx 950m auch nicht mal annähernd als gute Gaming Grafikkarte bezeichnen würde. Runtergehen auf 720p würde ich in jedem Fall.

hm, für was ist mein asus eigentlich dann gedacht? der verkäufer in saturn meinte eigentlich ich könnte damit alles machen von zocken bis zu photoshop arbeiten...

lg
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
hast du mal die gleichen einstellungen wie in dem video getestet?

dabei solltest du bessere fps erreichen als das geraet in dem video.
falls nicht, stimmt etwas nicht.

schaffe nicht mal annähernd ganze zeit nur fps Einbrüche
 
Matthew Sobol schrieb:
hast du mal die gleichen einstellungen wie in dem video getestet?

dabei solltest du bessere fps erreichen als das geraet in dem video.
falls nicht, stimmt etwas nicht.

Wieso sollte er mit seiner schwächeren CPU bessere FPS erreichen als in dem Video? Gut der 7500U boostet 300Mhz höher, ist aber ein durch TDP stark eingeschränkter DualCore gegen den 6300HQ als vollerwertigen Quad. Daran hapert es hier allerdings ohehin nicht wirklich.Bestenfalls ähnliche FPS sollten drin sein. Wenn der TE jedoch "nur" die 950m mit GDDR3 bei sich verbaut hat ist der Drops sowieso gelutscht.

Für Youtube wird auch gerne mal nen bissl aufgehübscht. Ich bleibe dabei: Alles normal für so ein 0815 Notebook von der Stange in der Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm. Tetris zocken, Ist auch zocken.

Du bist schon der zweite seit gestern Abend der sich ein Laptop GEKAUFT hat und erst danach wundert das es nicht zum zocken taugt.
Man fragt vor dem Kauf und es sollte sich längst Rum gesprochen haben das die Leute bei Media Markt und Saturn kein Plan haben.
 
Der Verkäufer im Saturn ist ein Verkäufer im Saturn und kein Fachmann für PC und Notebookhardware. Wenn er letzteres wäre hätte er dir ehrlich gesagt das mitm günstigen Notebook mit Einstiegsgrafikkarte von vor 2 Jahren beim Zocken erhebliche Einschränkungen in Kauf zu nehmen sind, sowie
das es für die 9er Grafikgeneration schon einen Nachfolger gibt der Teils deutlich Leistungsfähiger ist und die Leistung der 950m sogar knapp hinter einer schon im Jahr 2012 für 150€ erhältlichen Desktop 650Ti liegt. Und die war damals schon nur eher eine Low-End Karte.

Verkauft sich nur nicht so gut.
 
pupsi11 schrieb:
und es sollte sich längst Rum gesprochen haben das die Leute bei Media Markt und Saturn kein Plan haben.

Doch doch.... aber vom Verkaufen! ;)

Gelogen hat er ja auch nicht, aber korrekt beraten ebenfalls nicht.
 
Wozu dein Laptop gedacht ist? Zu 100% nicht für all das, was Verkäufer oder die Werbung dir erzählen. Laptops und zocken ist immer so eine Sache für sich, besonders, wenn du dann noch ein bisschen Multitasking forderst (Youtube im Hintergrund, generell Musik etc.). Fortnite ist recht neu und in der Unreal Engine, das kostet schon gut mal Leistung. Dauntless als anderes Beispiel mit ähnlicher Grafik fordert für Full HD/60 FPS auf High sogar schon eine 970. So richtig zum Zocken eignen sich vermutlich erst die Laptops in den astronomischen Preisklassen. Portabilität hat (und wird) immer ihren Preis haben.

Schließe mich JackAKs Meinung so ziemlich an. Wirkt nicht wirklich ungewöhnlich. Was du eben noch versuchen oder checken kannst ist, ob du das Laptop auf Höchstleistung eingestellt hast in den Energieoptionen. Ansonsten wirklich mal die Einstellungen im Video 1:1 ausprobieren und schauen, wie es auf 720p läuft.
 
punishgodz schrieb:
hm, für was ist mein asus eigentlich dann gedacht? der verkäufer in saturn meinte eigentlich ich könnte damit alles machen von zocken bis zu photoshop arbeiten...

lg
Ergänzung ()

schaffe nicht mal annähernd ganze zeit nur fps Einbrüche

Was erwartest Du von einem Verkäufer? Und erst Recht in diesen beiden soooooo gilligen, geilen Märkten?
Die verkaufen dir nur das Allerbeste, natürlich mit dem besten Preis und wenn Tech- Nick mich anlächelt, dann bekomme ich eh immer das kotzen.

Schade, daß Käufer immer auf die großen Zahlen, fett gedruckt herein fallen.
Mein Vorschlag: sieh zu die Kiste zu verkaufen, so schnell wie möglich, lass dir hier einen vernünftigen PC zum zocken zusammen stellen.
Und wenn es unbedingt mobil zocken sein muss, dann frag hier nach einem anständigen Produkt.
Ich schimpfe jetzt nicht auf Asus, aber dieses Fachpersonal verarscht die Leute nur mit ihren tollen Beratungen.
Geh doch nochmal in den Markt und versuche mal ein Laptop nur für Inet und Office zu ergattern. Bin gespannt ob sie da versuchen, auch einen Core i7 los zu werden :-)

Mediamarkt: die sind doch alle blöd und geiz ist nicht geil, sondern eher überlegt kaufen statt zweimal kaufen.
 
Warum schimpfen immer alle auf die Verkäufer.
Okay, meist ist es berechtigt. Aber keiner weiß was für eine Anfrage im Markt kam. Wenn es hieß „ich will spielen und hab höchstens 199€“ dann kann auch hier niemand was vernünftiges anbieten.
Außerdem kann ‚spielen‘ ja auch Minesweeper sein. Auch dein aktuelles Spiel läuft ja. Einfach nicht auf FullHD sondern auf 800x600 und alles auf Low gehen. Dann rennt das bestimmt gut.

Solltest du allerdings im Markt genaue Angaben gemacht haben was du in welchen Auflösung bei welchen Qualitätseinstellung spielen willst, dann wurde dir Murks verkauft. Wenn du einen Zeugen hast oder ein Gesprächsprotokoll, dann würde ich da wieder hingehen.
Wenn nicht—Dumm gelaufen

Ich will nur sagen: wenn zwei Taube ein Lied komponieren wird da kein Hit draus werden …
 
Wie schon einige geschrieben haben handelt es sich bei deinem Notebook um kein Gaming Notebook. Die kosten so ab 1500 EUR und haben eine GTX 1060, GTX 1070 oder GTX 1080 verbaut. Auch hat ein Gaming Notebook keine "U" CPU. Die ist was für Ultrabooks.

Sorry.
 
"mittlere Auflösung" sagt da nicht viel aus.

man kann hier bei den Grafik-Einstellungen im Game weiter testen und einige Dinge herabsetzen, um das ruckeln etwas zu minimieren.
 
Black_Eagle schrieb:
Warum schimpfen immer alle auf die Verkäufer.
Okay, meist ist es berechtigt. Aber keiner weiß was für eine Anfrage im Markt kam. Wenn es hieß „ich will spielen und hab höchstens 199€“ dann kann auch hier niemand was vernünftiges anbieten.
Dann könnte er immer noch sagen:"Tut mir leid bei dem Budget und ihren Anforderungen kann ich ihnen leider kein Gerät empfehlen, sollten Sie trotzdem eines kaufen wollen zeige ich ihnen gerne welche in ihrem Budget liegen ob dieser aber zufriedenstellend sind kann ich nicht garantieren."

Vorrausgesetzt man gibt klare Spiele etc. vor wie du ja auch weiter unten gesagt hast wobei man den TE wohl ausklammern kann wenn es darum geht nachder Aussage "mittlere Auflösung" zu urteilen.
Nur ständig hört man das man in PC Läden oder eben Saturn/Mediamarkt nur Schrott angedreht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
punishgodz schrieb:
Wollt mal fragen ist das normal bei dem PC oder schafft der auch mehr FPS?

Ist bei der Leistungsklasse vollkommen normal.
Du hast ein günstiges Notebook der Einsteigerklasse erworben und hast auch die entsprechende Leistung.

Wenn Du wirklich ein ernsthaftes Spielenotebook suchst, bei dem Du aktuelle Games in guten Einstellungen flüssig spielen kannst, dann kommst Du um Geräte ab einer GTX 1060 (6GB Version) nicht vorbei.
Da bist dann aber auch bei einer Preisklasse um die 1.300-1.500 Euro.
 
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Im Preisbereich von 699-800 Euro in dem sich dieses Gerät bewegt hat, ist halt auch nicht mehr drin.

Für das ein oder andere Spielchen zwischendurch ist die GTX950M nicht so schlecht wie hier dargestellt wird (vor allem zu dem Preis).
Aber für den Anwendungsfall des TE dann halt doch überfordert.

Nächstes mal fragst du hier im Forum nach bevor du ein solches Gerät kaufst und lässt dich nicht von einem Saturn Mitarbeiter ins Boxhorn jagen.

Aber man muss ehrlicherweise dazu sagen, wenn dein Budget auch dann nur rund 800 Euro betragen hätten, wäre eben auch nicht wirklich was besseres bei rum gekommen, da für so ein Budget eben kein Gameingnotebook für aktuelle Spieletitel drin ist.
 
Zurück
Oben