Multimedia / Gaming Pc ~ max. 450 Euro

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Guten Tag, :)

ich möchte mir einen simplen Multimedia PC zusammenstellen.

Meine Anforderungen:

- möglichst klein
- möglichst leise
- sollte für Multimedia (Spotify, Netlix ( paar Tabs) und kleine Spiele wie Runescape ausreichen)
- geringer Stromverbrauch (zweitrangig, eher ein nice-to-have)
- Option für eine Grafikkarte möchte ich offen halten


Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-898158

Bei dem Gehäuse und dem Prozessor bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, hier setze Ich auf eure Beratung.
Soundkarte weil Ich mir im laufe des kommenden Jahres eine Mittelmäßige Stero-Anlage zusamenstellen werde.
Kopfhörer besitze ich die Xiaomi Dual Hybrid & SuperEvo HD681.

Bezahlt werden kann nur per Überweisung. Mindfactory nutzbar?

Vielen Dank für eure Zeit.
Für Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.
 
Bei den Gehäusen musst Du gucken - da passen nicht überall ATX Netzteile rein. CPU ggf. an den G4600 denken. Der hat wenigstens HT und die bessere iGPU.
 
@congmlom-o
Danke für den Hinweis.
Hab mich nun entschieden.
Ist das System so abnehmbar?
Wird es leise sein oder sollte ich einen zusätzlichen CPU-Kühler oder einen anderen Frontlüfter hinzufügen?
 
Das Board unterstützt die CPU erst nach einem Bios Update. Daher vor dem Kauf beim Shop nachfragen, welches Bios installiert ist. Ich glaube Mindfactory bietet ein Bios Update für einen kleinen Aufpreis an.

Zum Gehäuse. "Netzteil: ATX, bis 180mm (ragt aus dem Gehäuse)" Das sollte dir bewusst sein.

Du könntest über eine SATA SSD mit einer M.2 Schnittstelle nachdenken. Dann musst du zwei Kabel weniger verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
Gut, das werde ich nachfragen. Ansonsten könnte ich ja auch einfach ein anderes Board wählen.
ASUS H110I-Plus z.B. ?

Dass das Netzteil herausguckt habe ich gesehen.
Ist natürlich nicht die schönste Lösung.

Derzeit bin ich am schwanken zwischen dem Fractal Design Define Nano S, dem Thermaltake Core V1 und dem Cooler Master Elite 110. Besitzt irgendwer eines der genannten Gehäuse und kann dazu etwas sagen?

Ich bin ein wenig verwundert über die Schreib & Leseraten der M.2 Festplatten.
Bieten sie wirklich einen derartigen Leistungs-Schub wie hier augelistet:
http://ssd.userbenchmark.com/Compar...-250GB-vs-Samsung-850-Evo-250GB/m200373vs2977
oder geben Sie sich nichts von der Leistung.
Denn für 30 Euro aufpreis schließe ich gerne 2 Kabel an.
 
Das wäre wieder der falsche Chipsatz (H110). Wenn du sichergehen möchtest, dann nimm ein Board mit Chipsatz aus der 200er Serie.

Die SSD in deinem Benchmark ist nochmal was anderes und für dein Anwendungsgebiet nicht relevant. Das hier wäre die Richtige: https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html?hloc=at&hloc=de

7€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist zu groß (µATX).
 
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen."
 
Du nutzt dann den boxed-Lüfter?
 
Ich schätze mal der Standard kühler wird diesem Prozessor nicht komplett aufdrehen müssen und somit auch nicht laut werden ?
Ansonsten : Arctic Freezer i11 CO
Wollte eigentlich unter 450 Euro bleiben. Aber wenns Mehrwert bringt gerne.

Das ist eine super Idee.
Hält der FX denn mit der DGX mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Audiophile, Meiik, aber für mein Gehör sind mittlerweile schon die Standardsoundchips von ALC auf den Mainboards so gut, dass ich keinen Bedarf für eine Soundkarte hätte. Dir würde ich raten, ersteinmal den Mainboardsound zu testen. Ne Karte kannst Du immer noch nachrüsten.

Wenn Du bei MiniITX bleibst, hast Du freilich nur einen Steckplatz, so dass sich mit einer Karte die Aufrüstbarkeit zum Einsatz einer Grafikkarte erledigt hat. Insoweit würde ich dann eher, wenn wirklich etwas zusätzliches nötig ist, auf eine USB-Lösung setzen.

Wenn Du bereit bist, so einen großen Klotz wie das Nano S zu verwenden, muss es allerdings auch nicht ITX sein. Ein Antec VSK-3000B USB 2.0 ab € 46,11 wäre z.B. noch kleiner und ermöglicht ein Standard-µATX-Board mit mehreren Steckplätzen. Auf ITX würde ich nur setzen, wenn ich etwas wirklich kleines bauen will (z.B. Streacom F7C silber, Mini-ITX (ST-F7CS) ab € 39,90) oder etwas schickes (z.B. Raijintek Metis grün, Mini-ITX (0R200019) ab € 53,82 oder In Win BM639 USB 3.0 silber, 160W proprietär, Mini-ITX ab € 69,90).
 
Servus,
danke für eure Tipps. Das Mainboard habe ich aus einem Grund getauscht, das integrierte Wlan Modul. Daran hab ich bisher nicht gedacht ist aber eine Super Funktion die ich gern mitnehm.

Die aktuelle Konstellation sieht so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-898589

Das einzige was noch fehlt ist das Gehäuse. Ich werde den Pc auf einen großen Glastisch stellen, somit ist mir die Optik schon wichtig. Es bleiben ca. 50 Euro übrig. Meine Entscheidung zwischen: Thermaltake Core V21, Fractal Design Define Nano S, Antec P50 & Cougar QBX wird heute gefällt. Für Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

Vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.
& euch noch einen schönen Advent.
 
Du könntest noch über ein externes USB-Laufwerk anstatt des internen Laufwerks nachdenken. Damit sparst du dir nochmal zwei Kabel und du hast eine größere Auswahl an Gehäusen.
 
Kann keins bei gh.de finden. Kannst du einen Link reinstellen?
 
Zurück
Oben