ASUS Crosshair VI Hero: Memtest läuft nur auf einem Kern

A

abulafia

Gast
Bei meinem System läuft Memtest neuerdings nur auf einem Kern. Ich kann mich genau erinnern, dass Memtest schonmal alle Kerne benutzt hat.

Hintergrund ist das neue UEFI BIOS 3008 mit AGESA 1071. Mein Speicher scheint jetzt mit 3200 ohne Herumgefrickel zu laufen.

Woran liegt das wohl?
 
Du hast Dual Rank Speicher der ist nur bis 2400DDR von AMD angegeben also kannst du mehr als glücklich sein das es so schnell läuft.

Der neue Code beinhaltet eigentlich nur die neuen Prozessoren, von RAM Optimierung ist jedenfalls keine Rede.

Warum sollte ein Memtest auch mehr als einen Kern auslasten? Es geht um den Arbeitsspeicher .. willst alles testen dann mach Prime95 an und lass ordentlich viel Arbeitsspeicher testen + 16 Threads auf dem Prozessor.
 
Nimm Prime95 und mach einfach den Blend-Test um deinen RAM zu testen...!
 
Die hier auf ComputerBase erhältliche Version fragt nach dem Start ob auf 1 Kern oder allen Kernen getestet werden soll. Muß man mit "F1" rechtzeitig bestätigen.

MfG
 
Soweit ich mich erinnere (steht doch glaube ich auch im Programm), wird es aus Stabilitätsgründen bzw. Sicherstellung, dass Memtest akkurat arbeitet, empfohlen, es nur auf einem Kern laufen zu lassen.


Nimm dir doch einfach die Zeit. ;)
 
Muss ich wohl:

**Warning** Your UEFI firmware has limited multiprocessor support
Multi CPU modes are unavailable due to UEFI firmware limitations

Wie gesagt, vorher hats auf jedenfall irgendwann mal funktioniert. Das wundert mich halt und ich bin enttäuscht.
 
Zurück
Oben