HDD nach Sturz fast tot, Tools zur Datenrettung?

kevdotcom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
37
Hey Leute,

ein Freund von mir hat vor kurzem sein 2011er MacBook Pro fallen lassen und danach wollte es nicht mehr von der Festplatte booten. Also habe ich ihm kurzerhand meine alte HDD eingebaut und seine an meinen Windows-Rechner angeschlossen, weil er unbedingt die Daten braucht.

Da die Festplatte in einem Mac war ist die natürlich mit HFS formatiert, wofür es aber zum Glück HFS+ gibt.

Leider hängt sich der komplette Rechner an der Festplatte auf, wenn irgendein Versuch erfolgt darauf zuzugreifen.

Könnt ihr mir ein gutes, UNIX-basiertes Stick-OS empfehlen, womit ich vielleicht noch einen Teil der Daten retten kann? In Windows geht gar nichts.
 
Hast du versucht die Platte per usb-Adapter direkt an den Mac zu hängen?
Der Mac sollte die Platte sofort erkennen, sofern sie nicht total Schrott ist.
 
Habe leider keinen USB-Adapter für Sata-Festplatten...

Windows hat die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt und nach dem Installieren von HFS+ auch im "Arbeitsplatz", wie es früher so schön hieß.

Leider ist da dann Schluss, weil sich am Öffnen der ganze PC aufhängt, bis ich die Festplatte rausziehe, wonach alles wieder ganz normal weiter geht. (Gut, dass man SATA einfach rausziehen kann)
 
Da wirst Du nicht wirklich was machen können. Könntest mal ein Screenshot von Crystal Disk Info hier posten. Wenn die HDD das noch schaffen sollte.

Ansonsten, wenn die Daten wichtig sind, zu einem Rettungsprofi hingehen.
 
Also bitte, wo ist das Backup? Wenn keins vorhanden, ist das grobe Fahrlässigkeit bei wichtigen Daten.
 
smart- schrieb:
Also bitte, wo ist das Backup? Wenn keins vorhanden, ist das grobe Fahrlässigkeit bei wichtigen Daten.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, war auch das erste, was ich ihm gesagt hab. Trotzdem kann man für Freunde versuchen noch was zu machen...
 
Hi,

> Könnt ihr mir ein gutes, UNIX-basiertes Stick-OS empfehlen

Eine stinknormale Distribution Deiner Wahl tut es. Nimm einfach ein Livesystem von Ubuntu, OpenSuSE, Mint, Knoppix usw.
Wie gemounted wird weisst Du?

Code:
mount -t hfsplus /dev/sdb1 /mnt/external

BFF
 
In diesem Fall die Adresse einer Datenrettungsfirma raussuchen...

Daten die nicht gesichert sind, sind per Definition unwichtig - wäre es anders, wären sie gesichert.
 
Ja, ihn an Fachleute zu verweisen. Und nicht mehr die HDD nutzen. Sie ist defekt durch einen Sturz. Du wirst die Situation mit jedem einschalten verschlimmern.

https://www.krollontrack.de/datenrettung/

Was soll da bitte Linux oder ein USB Adapter besser machen, als es Windows und SATA tut?
 
Hallo,
ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer Platte, die war zwar nicht runtergefallen aber auch nicht lesbar und beim Versuch darauf zuzugreifen ist mir auch der Explorer eingefroren. Schließlich habe ich mir einen Knoppix Live Stick erstellt, alle Platten von meinem PC abgestöpselt, damit ich die nicht versehntlich vernichte und habe die kaputte und eine leere Festplatte angeschlossen. Anschließend habe ich mit dem Programm ddrescue die Platte auf die andere kopiert, die genauen Terminalbefehl weiß ich nicht mehr, aber danach waren die Daten wieder lesbar. Mir hat zwar mein wichtigster Ordner noch gefehlt, allerdings habe ich den nach einem Durchlauf von chkdsk unter Windows wieder bekommen.
Ob das bei der Platte auch klappen würde, kann ich natürlich nicht garantieren, da es ja eine Apple Platte ist. Ich habe übrigens nach dem Crash meiner Platte die Dateien für kurze Zeit auch so sehen können, weil ich die für ne Stunde in die Tiefkühltruhe gelegt habe, ob das allerdings im Allgemeinen eine gute Idee ist oder doch nur reines Glück bei mir war weiß ich nicht.
 
Robo32 schrieb:
Daten die nicht gesichert sind, sind per Definition unwichtig - wäre es anders, wären sie gesichert.

/sign

Da kann man sich nur immer wieder an den Kopf fassen, dass es immer und immer wieder Fälle von Datenverlust wg. Mangels an Backups gibt...
 
Nach einem Sturz funktionieren HDDs oft noch kurz, bevor sie ganz den Geist aufgeben. Wenn man nur wenige Daten retten muss, kann man dies versuchen, sofern man darauf noch Zugriff hat, andernfalls würde ich immer sofort einen Klon unter Linux mit ddrescue machen und kein bisschen der kostbaren Zeit die sie noch leben wird damit verschwenden irgendwas anderes zu probieren.

Wenn einem die Daten einige Hundert Euro für eine professionelle Datenrettung wert sind, sollte man gar nichts selbst machen, dies mindert nur die Chancen auf Datenrettung durch den Profi! Seagate bietet es in Deutschland für €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr (bei Erfolg) an, die Daten stehen dann für 60 Tage Passwortgeschützt in der Cloud bereit.
 
ich hab immer gedacht dass bei apple alles in der cloud ist, datensicherung muss man da nicht machen.
 
Wenn E-Mails, Notizen und Kalendereinträge alles sind, dann hast du Recht.

Ansonsten ist das grober Unfug...
 
Zurück
Oben