Beim Bewegen meines Maxomic Stuhl gehen Monitore aus und an

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo

Ich hab da ein sehr sehr komisches Problem. Folgende Situation

Ich habe 2 PCs auf dem Boden stehen. Ein Streaming und ein Gaming PC. Beides über ein Mischpult angeschlossen. Wenn ich nun mit meinem Stuhl von meinem Tisch weg rolle und wieder hin rolle ist es so, dass die Monitore kurz aus gehen und beim angehen wieder DP einblenden. Nun dachte ich, vielleicht statische Ladungen über meinen Teppich. Nun habe ich die PCs und meinen Stuhl auf separaten Decken gepackt und auf der Decke, worauf mein Stuhl steht sogar noch eine Bodenschutzmatte hingelegt.

Nun ist das Problem aber immer noch und ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Ich hoffe sehr, dass evtl. jemand von euch noch eine Idee dazu hat?

Vielen Dank schonmal

Ich glaube auf dauer ist das nicht so gesund für meine Hardware :(

LG
Stefan
 
Drückst du dich am Tisch ab beim Wegrollen bzw. ziehst dich am Tisch wieder ran?

Da ist schlicht ein Wackler am DP Kabel vom Monitor oder am PC, wackel einfach mal an den jeweiligen Enden der Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke mich nicht ab und ziehe mich auch nciht ran. Ich habe 4 Monitore (3 am Gaming und 1 am Streaming PC) und es ist bei allen leider der Fall...ich denke eher es wird was statisches sein nur weiß ich nicht woher das noch kommen könnte....

Dachte durch die Decken wird das schonmal ausgeschlossen :(
 
Passiert der Fehler nur wenn du auf dem Stuhl sitzt, oder tritt das auch ohne Last auf dem Stuhl auf?
 
Laufen unter dem Boden auf dem der Stuhl rollt irgendelche Elektroleitungen lang?
Weiter könntest du auch mal einen anderen Stuhl testen um die Fehler einzugrenzen.
 
Was für DP Kabel nutzt du? Bei billigen hatte ich was ähnliches. Vom Tisch abgestoßen, rechter Bildschirm ging dabei aus und wieder an. Wackelkontakt wars keiner, das konnte ich ausschließen. Irgendwas hat gestört wenn ich mich abgestützt hab.
 
Sind verschiedene....habe auch schon an den Kabeln gewackelt und alles nochmal so fest wie möglich rein gesteckt aber habe immer das gleiche Phänomen. Sind jetzt keine 200 Euro Kabel aber eins davon kostet 30 Euro ca. und ist 3m lang....

würde sagen wäre so Mittelklasse. Habe auch schon die mitgelieferten Kabel von den Monitoren benutzt. Also habe theoretisch schon 8 Kabel genutzt aber bei allen dasselbe.
 
Auf der Arbeit hatten wir das auch. Monitor per DP angeschlossen. VGA ging zwar, wegen der Kabellänge allerdings mies.

Eine USV im Stromkreislauf hat auch nichts bewirkt. Lösung war der Tausch des Monitors (HP gegen Samsung). Der Witz ist: Der HP läuft an einem anderen Arbeitsplatz einwandfrei, auch per DP angeschlossen.
 
Mal eine ganz wilde, hochspekulative Theorie: durch das hin und herrollen mit dem Stuhl bewegt sich der Fußboden minimal, dies überträgt sich auf PC/ Grafikkarte/Tisch/Kabel/Monitor/whatever... dadurch wird eine kurze Unterbrechnung des Signales hervorgerufen.
 
Hmm am gewicht denke ich liegts nicht. Du könntest auch mal genau an der stelle wo die Monitore ausgehen springen. evtl. hats was mit vibrationen zu tun was wiederum irgendwo n wackler hat. Müsste ja reproduzierbar sein wenns an vibrationen liegt.

Oder aber du bist so schwer das der boden wellen wirft. Aber soweit sind wir noch nicht.:D
 
Wie gesagt, beides steht auf separate Decken, Stuhl und PCs. Monitor habe ich auch schon ausgetauscht. Hatte vorher 3 ASUS 248 QE und habe nun einen davon gegen einen 27" ausgetauscht. Das Problem bleibt leider...

Es passiert auch nur an einer bestimmten Stelle am Boden wenn ich da drüber Rolle...

Kann es sein, dass Kabel im Boden nicht gut genug isoliert sind?
 
Wir wissen nicht so genau was Du für Kabel im Boden hast. Erklär das doch mal^^
 
Ist ja auch nur ne allgemeine Frage ob das möglich wäre. Dann würde ich meine Hausverwaltung beauftragen und die sollen das mal nach prüfen.
 
.sCorp schrieb:
...Es passiert auch nur an einer bestimmten Stelle am Boden wenn ich da drüber Rolle...

Kann es sein, dass Kabel im Boden nicht gut genug isoliert sind?
Warscheinlicher ist eher, das Kabel im Boden an der Stelle verlaufen, wo der Fehler auftritt und dort gequetscht werden.
 
Im Boden liegen normalerweise keine Kabel. So baut doch keiner ein Haus.
Gehen sie beim Hin und beim Weg rollen aus?
 
Und noch eine Frage, gehen die Bildschirme An und Aus oder verlieren sie nur das Signal?
 
Naja,
Es kann ja nur das DP oder ein Stromkabel sein.
Also: Liegen die DP-Kabel im Boden? Ich schätze nicht.
Es könnte also noch ein Storm-Kabel sein.
Aber das wäre doch für Dich ein leichtes das rauszufinden indem Du Dir überlebst an welcher Steckdose was hängt, und ob die anderen Geräte, die eventuell an der gleichen Steckdose wie die Monitore hängen auch ausgehen. Machen sie das nicht, dann ist es auch nicht der Strom.
 
Zurück
Oben