Nach Update auf 1709 kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben mehr

charly76

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
432
Moin,

ich habe im Netzwerk einen Windows 10 Prof. Rechner stehen, der nur als NAS und für eine MSSQL Datenbank läuft.

Seit dem Update auf 1709 erhalte ich von allen anderen Geräten im Netzwerk keinen Zugriff mehr auf die Freigaben zu diesem Win10NAS. Fehlermeldung 80070035 - Auf \\WIN10NAS konnte nicht zugegriffen werden. Oder Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Von dem Win10NAS kann ich auf alle anderen Netzwerkfreigaben zugreifen (auf andere Win10 Geräte - ebenfalls 1709, QNAP-TS431, FritzNAS, MediaPlayer usw.).

Alle anderen Geräte im Netz sehen den WIN10NAS, können aber nicht zugreifen. Die Freiagen werde mir mit fsmgmt.msc auch angezeigt. Das löschen und neu anlegen der Freigaben hilft leider auch nicht.

Ich kann eine RDP Verbindung von meinem WIN-Client aufbauen. Auch kann meine Warenwirtschaft vom Client auf die Datenbank die auf dem WIN10NAS läuft zugreifen.

Die Einstellungen von SMB1 habe ich schon kontrolliert (deaktiviert / aktiviert). Unsicheren Zugang zum testen aktiviert.

Heimnetzgruppe gelöscht, neu eingerichtet. Das einrichten funktioniert auch. Vom WIN10NAS erhalte ich über die Heimnetzgruppe Zugriff auf die Freigaben von beiden Clients. Die Heimnetzgruppen Freigaben vom WIN10NAS werden mir an den Clients nicht angezeigt.

Ich habe schon diverse Google Fundstücke zu diesem Fehler durchgearbeitet, alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte den ungern neu installieren, da ich ich nicht weiß wie mein Online Backup Sync darauf reagiert. Sind ca. 10TB Daten drauf.

Gruß Christian
 
Leider habe ich das schon häufig bemerkt, dass nach einem solchen Update Berechtigungen nicht mehr stimmen und neu gesetzt werden müssen, meist reicht es, Freigaben neu zu setzen und die Berechtigungen neu zu definieren, manchmal musste ich tatsächlich neu aufsetzen.
 
Bei uns hat sich mit dem Update oftmals die Windows eigene Firewall aufgedreht... Hat mich auch teilweise Stunden gekostet.
 
Die Freigaben hatte ich schon komplett rausgenommen und wieder eingerichtet. Ebenso die komplette Dateifreigabe in den Einstellungen abgeschaltet, alles ohne Änderung.

Firewall und Antivirus abgeschaltet, ohne Änderung.

SMBv1 war und ist nach dem Update überall aktiv gewesen. Das wird laut Microsoft nur bei einer Neuinstallation deaktiviert.
 
habe heute ähnliche Erfahrungen mit 1709 gemacht, nachdem gestern abend upgegradet wurde. Windows setzt bei Funktionsupdates (upgrades) die Netzwerkeinstellungen auf den Auslieferungszustand zurück. Meine Freigaben waren vorhanden, aber es wurde Benutzername Password gefordert. Das hatte ich deaktiviert und war jetzt wieder eingeschaltet. Auch die Freigabe des öffentlichen Ordners war deaktiviert.
Also Netzwerkprofile kontrollieren bei dem entsprechenden PC. Bei win7 gab es da ja nur zwei Profile.
Bei Win10 gibt es eines für alle Netzwerke eines für Privat/ Arbeitsplatz eines für öffendliche Netzwerke.
Die Einstellungen dort werden bei Funktionsupdates nicht übernommen. Hängt auch damit zusammen, das MS daran schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme es einfach nicht wieder zum laufen. Da eh eine Neuinstallation in Aussicht war, habe ich noch die Rücksetzungs Funktion von Win10 probiert. Mit dem Ergebnis, das ich mich gar nicht mehr anmelden konnte ;) - keine Tastatur oder Maus Befehle wurden angenommen. Über Netz gar nicht zu erreichen.

Habe den PC nun neu aufgesetzt und richte die Kiste gerade ein... Freigaben sind schon mal erreichbar.

Nur muss ich noch den Besitz der kompletten Daten übernehmen. Das wird ne ganze lange Zeit brauchen. Mal schauen wie mein Online Sync die Neuinstallation verkraftet hat. Das kann ich aber erst probieren, wenn mir die Dateien wieder "gehören".
 
Zurück
Oben