Mini Verstärker mit Bluetooth

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Guten Abend,

mit einem guten Freund baue ich aktuell zwei Lautsprecher, die später in seinem Arbeitszimmer stehen sollen. Als Treiber kommen zwei Tang Band W4-2142 zum Einsatz. Jetzt fehlt nur noch ein passender Verstärker, aufgrund der Platzverhältnisse soll es ein Mini Verstärker (soetwas hier in der Art), also kein AMP in klassischer Größe sein. Da ich mich mit den kleinen Teilen nicht wirklich auskenne, frage ich euch um Rat.

Wünschenswert wäre eine Bluetooth-Funktion, über die Musik beispielsweise mit einem Smartphone abgespielt werden kann. Das Ganze soll nicht mehr als 100 Euro kosten. Wenn es günstiger geht, auch nicht schlecht. Habt ihr einen Tipp für mich? ;)


Viele Grüße,
CaTFaN!
 
Wie wird der Wirkungsgrad sein?

Ich habe bei mir einen Topping VX-1 am laufen, reicht für Zimmerlautstärke...

Nachteil bei euch: kein BT - ggf mit BT-Gerät ergänzen, wird aber knapp mit 100 €

Beachte aber: viele Geräte gerade aus China haben kein CE und dürfen offiziell in D nicht betrieben werden

Ggf nach was gebrauchtem schauen...
 
Hi,

der Wirkungsgrad sollte bei 88 db liegen. Gelegentlich etwas mehr als Zimmerlautstärke ist durchaus erwünscht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Da sollte der Topping reichen, hat bloß kein BT...

Vll dieser: Monacor - kenne ich aber nicht

Der Topping hat ein DAC, der Monacor nicht...

Tante Edit: die 2 x 50 W des Nobsound sind unrealistisch, auf der anderen Seite für 30 € zum testen...
 
Danke für die Tipps. Ich gebe das mal so weiter. Viel Optionen scheint es ja nicht zu geben.
 
Wenn vll etwas mehr Platz wäre, zB einen Yamaha Pianocraft-Receiver und ein BT-Modul dazu...

Dann müsst Ihr euch keine Gedanken über Qualität und Leistung machen...
 
Es läuft wohl auf den Topping VX3 oder Sabaj Audio A2 hinaus. Ich bin gespannt ob die was taugen :p
 
SChreib mal, eure Erfahrungen...
 
Hallo,

nur kurz als Rückmeldung: Der Sabaj Audio A2 taugt leider absolut nichts (zurück geschickt) und der Topping VX3 ist derzeit überall vergriffen. Es ist nun der Sabaj A4 geworden, der uns sehr zufrieden stellt. Er spielt ausgewogen und lässt sich auch ohne zu verzerren deutlich über Zimmerlautstärke betreiben. Für die Größe und das Geld ist das wirklich ein feines Teil ;)
 
Hi,

an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Der Sabaj A4 ist für seine Größe und für den Preis wirklich sehr gut und spielt angehenm neutral, was ich von einem Verstärker auch so erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Freut mich, dass du mit dem Sabaj A4 noch so zufrieden bist. Manchmal finden sich ja mit der Zeit doch noch kleine (oder größere) Dinge, die einen dann doch Stören. Gut dass das hier nicht so ist.

Was mich noch interessiert...
Hörst du ein Rauschen am Hochtöner, wenn keine Musik läuft?
Hörst du ein "Ploppt" beim Ein/Auschalten?
Und (für mich fast am wichtigsten) ist auch bei geringer Lautstärke schon ein Gleichlauf gegeben?

Das nervt mich am meinem SMSL SA 50 zur Zeit so. Bis beide Lautsprecher gleich laut sind, ist mir das ganze schon fast ZU laut.
Am PC ist das nicht so wild, weil ich da ja die Windowslautstärke runter drehen kann um das auszugleichen. Aber am TV oder CP Player kann ich die Quelle nicht regeln.
 
Ich selbst nutze den Verstärker ja nicht, er war damals ja für einen guten Freund. Ich habe das gute Stück aber ausführlich bei ihm getestet und hin und wieder hören wir auch bei ihm gemeinsam Musik. Der Sabaj A4 ist an zwei Breitbandlautsprecher angeschlossen, wie sich der Verstärker an Mehrwegesystemen verhält, kann ich dir also im Detail leider nicht sagen. An den Breitbändern meines Freundes ist auf jeden Fall kein Grundrauschen zu hören, wenn keine Musik abgespielt wird, auch nicht wenn der Pegel am Verstärker etwas höher eingestellt ist. Bei vielen anderen kleinen Verstärkern ist das ein Problem. Ob er beim Aus- und Einschalten "Ploppt", weiß ich gerade nicht, ich achte beim nächsten Mal aber gerne drauf. Ich meine er ploppt aber nicht. Mein Elac EA Series EA101EQ-G hingegen ploppt auf jeden Fall, stört mich aber nicht wirklich... :p

Zum Thema Gleichlauf: Ich zumindest habe da bisher noch nicht wirklich drauf geachtet, habe unterbewusst aber keine Unterschiede wahrnehmen können. Manchmal liegt soetwas aber auch an der Raumakustik oder an der Aufstellung, das nur als Nebeninformation. Bei mir spielt der rechte Lautsprecher auch um 0,7 db zu laut, was am asymmetrischen Raum und der Aufstellung der Möbel liegt. Du kannst das ja ganz einfach testen, indem du den linken Lautsprecher am rechten Verstärkerausgang anschließt und den rechten Lautsprecher am linken Verstärkerausgang.
 
Danke für die Infos. Dann probiere ich den auch mal aus.

Beim SMSL SA 50 liegt es am Lautstärke Poti. Egal ob am TV, am Schreibtisch oder beim Musik hören, braucht es immer eine gewisse Regelerstellung vom Nullpunkt weg, bis beide gleich laut sind. Das stört aber nur, wenn man die Quelle nicht runter regeln kann.
 
Zurück
Oben