Ram übertakten oder bessere timing (8700k)

Joker90

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
225
Moin Leute

Habe 2x16gb g Skill 3200mhz dual Rank cl15 rgb


Habe versucht cl14 stabil zu bekommen , habe mehr Spannung gegeben 1,4v. Leider ohne Erfolg habe versucht höheren Takt zu fahren. Klappt nicht

Habe mehrere Sachen versucht aber bekomme nur cl15 stabil.

Habt ihr Tipps ob ich eine andere Spannung erhöhen muss ?

Vll machen die Riegel einfach nicht mehr mit habt ihr vll ähnliche Arbeitsspeicher ?
 
Wenn sie mit 3200 Mhz und CL15 laufen, dann ist doch alles gut. Das sind schon gut 25% Übertaktung.
 
Hallo,
das ist wie bei anderen Chips auch. Manche machen viel, andere nicht ganz soviel mit. Ob also „mehr geht“ hängt primär von deinen Exemplaren ab. Das kann bei anderen wieder ganz anders sein.

Ich habe bei meinen RAMs (sind aber andere) übrigens sowohl höheren Takt als auch schärfere Timings. Das Ergebnis ist Mess- aber nicht Spürbar.

greetz
hroessler
 
Moin

Verstehe nicht warum 25% übertaktung ?

3200mhz cl 15 ist doch standart
 
VCCIO und VCCSA kann man schon bissel erhöhen, so machts Asrock von sich aus. Allerdings ists so ne Sache, zu niedrig und es gibt Fehler , zu hoch ebenfalls. So bei mir. Asrock erhöht auf 1,2 und 1,25V jeweils.
Was es bringt musst du selbst rausfinden. Es gibt ja auch etliche andere Timings die man tunen kann. Vrsuchs mal damit.
 
Ok danke für die Tipps
Gestern ist mir aufgefallen das bei der vccio Spannung auf Auto gesetzt war und 1,3v Anliegen . Das führte zum runtertakten meiner cpu . Habe jetzt mal auf 1,2 gesetzt.

Versuche nochmal die Timings zu senken ansonsten ist wohl nicht mehr möglich
 
Ich kenne deine Plattform nicht deshalb kann ich dazu nix sagen. Die Spannung die ich habe gelten für Z370 Ciofee Lake!

Andere Intel Plattformen kenn ich nicht.
 
hier mal ne tabelle mit allen wichtigen spannungen. ist zwar für Sky Lake aber gilt auch für die Kabys und Coffee Lakes. VCCIO und SA sollten demnach nicht höher als 1.35 V gewählt werden. hab bei mir VCCIO auf 1.1 V und SA auf 1.25 V stehn. allerdings auch nur bei 2800 mhz ram takt.

tweaktowns-ultimate-intel-skylake-overclocking-guide.png

die Timings sind bei ddr4 gar nich so wichtig wie der ramtakt selber. versuch mal die timings auf auto von board auswählen zu lassen. dann kommste sicher auf 3600 mhz mit deinem ram.
 
Ok danke für den Tipp , also soll ich kein xmp laden ? Sondern alles auf Auto stellen

Auf wieviel v kann ich den ram Max geben ?
Ergänzung ()

Versucht mit 3466mhz bei 1,4v keine Chance zum booten
 
xmp nur wenn du die im xm-profil hinterlegte geschwindigkeit und timings haben willst. zum übertakten bitte deaktivieren.

wenn du aber darüber hinaus höher willst (und das willst du ja!?) dann einfach von 3200 bzw 1600 mhz an aufwärts erstmal mit 1.35 volt lanfgsam in 100er schritten anfangen. die timings lässte beim ersten versuch erstmal auf auto und kuckst wie die bei 3200 mhz aussehn. wie gesagt, eigl sind die ja eh egal. wichtig ist das die command rate auf 2T bzw 2N steht. dann kommst du höher als mit 1T.

max spannung hängt immer von den verbauten chips ab. 1.35-1.40V sollten aber eigl ok sein. gibt auch steine die 1.5V vertragen. ich hab da irgwo ne liste. such ich dir mal raus. vccio und vccsa vorherst auf auto lassen und beobachten mit hwmon besser hwinfo. wenn vccsa über 1.35V gehen sollte (was normal erst bei über 3866 passiert) dann manuell im bios auf 1.35V begrenzen. vccio das gleiche.

kuck mal ob dich das hier bisschen weiter bringt

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=148427

https://www.hardwareluxx.de/communi...views-overclocking-ic-oc-liste-n-1024406.html

https://www.tweaktown.com/guides/74...e-intel-skylake-overclocking-guide/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben