Hardwarefragen/Kaufberatung/Optimierung (Monitor 1440p 144Hz)

bodd

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
147
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau ob das hier die richtige Kategorie ist...
Ich bin am überlegen mir ein 1440p Monitor mit 144Hz zu erwerben. Meine Hardwarebasis ist ein Intel i5-3570k mit 16GB RAM, sowie Gainward GeForce 1080GTX.
Ich zocke Spiele wie PubG, TheDivision oder Wolfenstein 2 - alles derzeit auf FullHD.

Die Grafikkarte habe ich erst kürzlich erworben und bin sehr zufrieden (zuvor 660GTX). Muss ich auch erst noch Mainboard/CPU wechseln damit die Karte nicht durch CPU ausgebremst wird und entsprechend bei 1440p funktioniert?

Als Monitor dachte ich an AOC Gaming-AGON Series AG271QX Black/Red 27" (Link).

Was meint ihr ?
 
Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU und desto wichtiger die GPU. Probiere es doch einfach aus, wenn dir die Leistung nicht reicht, dann aufrüsten.

Ich würde aber einen Monitor mit G-Sync nehmen, der genannte hat Freesync, das bringt dir als Nvidia Nutzer nichts.

P.S. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Du hast recht GSync macht mehr Sinn. Insofern werde ich darauf achten. Was ist denn mit DSR Testen gemeint? Nvidia Dynamic Super Resolution ?
 
Zurück
Oben