Lohnt es sich noch eine Soundkarte zu kaufen?

S3riousSoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
36
Hallo Leute!

Habe mir ein neues HS für den PC gekauft (Sennheiser PC360)
jetzt habe ich das Problem wenn ich das HS direkt anklemme über Klinke bekomme ich extreme Störgeräusche vom Mikro her.
(zumindest sagen mir das meine TS kameraden) habe schon alle möglichen einstellungen versucht.
wenn ich jetzt das HS über einen usb adapter benutze sind die Störgeräusche komplett weg.
Meine überlegung war das es an der onboard soundkarte vom MB liegt.
Könnt ihr mir sagen ob sich eine Soundkarte für das MB noch lohnt oder ob ich das HS weiter über den USB Adapter benutzen sollte. Macht es einen Soundtechnischen unterschied zwischen USB und direkt Klinke dann auf Soundkarte?

Gruß und danke

Setup:
Asus P8Z68v Pro
I7 3770k
16gb RAM
GTX 1080
 
Nimm gerade bei Sennheiser mal in den Einstellungen die Input-Lautstärke runter und den Mikrofon-Boost raus.

Die Mikros reagieren da extrem allergisch drauf.
 
Dein USB Adapter sollt sowas wie eine Soundkarte sein. Diese Onboardsoundkarten haben oftmals keine sonderlich gute Qualität
 
was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das mein alter usb Adapter noch vom alten headset kam. nem logitech g sowieso. was mir auch immer noch im windows 10 so angezeigt wird, obwohl natürlich nen anderes HS dran hängt.
 
Sofern Du spielst und was auf Audio gibst, würde ich sagen ja. Ich hatte und habe immer noch eine eigene Karte für Audio.

Die Soundkarten sind halt deutlich besser, als das was auf den Mainboards drauf ist. Um die 70 Euro kostet ein Creative Soundblaster Z, eine absolut empfehlenswerte Investition. Kannst Dir ja vorstellen, dass eine Karte die zwischen 70 und 120 Euro kostet mehr kann, als ein Chip auf einem 70 Euro Mainboard.

Bin der Meinung, dass Audio 50% vom Medienerlebnis ist und da sollte man nicht Pfennigfuchsen.
 
ich habe hier die kombie sennheiser PC G4ME one + Creative soundblaster Omni 5.1 und bin mit deren sound sehr zufrieden. da gerade hochwertige HS eine gewisse ohm Zahl verlangen welche ein MB Soundchip nicht liefern kann... das Omni 5.1 Liefert satte 600 Ohm und da mein sennheiser 150 ohm benötigt... das wäre ein graus ohne soundkarte
 
wieder so ne typische Frage wo die Antwort lautet: Nö, wenn du fragen musst :D
Störgeräusche kommen von falscher Konfiguration
 
gabbercopter schrieb:
da gerade hochwertige HS eine gewisse ohm Zahl verlangen welche ein MB Soundchip nicht liefern kann... das Omni 5.1 Liefert satte 600 Ohm und da mein sennheiser 150 ohm benötigt... das wäre ein graus ohne soundkarte

Ganz falsch. Keine soundkarte liefert Ohmsche Widerstände.
Sie liefern eine gewisse Leistung die sich anhand des vorhandenen Widerstands orientiert.

Eine Soundkarte wie auch onboard kann Kopfhörer mit 600ohm unterstützen ohne daran zugrunde zu gehen aber das heißt nicht das diese gut an diesen Geräten laufen.

Kaum eine dieser PC soundkarten hat wirklich genug Leistung um zweifelsfrei jeden schwer anzutreibenden Kopfhörer in Betrieb zu nehmen.
Aber bei den guten genug Leistung für die meisten Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
wieder so ne typische Frage wo die Antwort lautet: Nö, wenn du fragen musst :D
Störgeräusche kommen von falscher Konfiguration
Naja nein.

MichiSauer schrieb:
Nimm gerade bei Sennheiser mal in den Einstellungen die Input-Lautstärke runter und den Mikrofon-Boost raus.

Die Mikros reagieren da extrem allergisch drauf.
Das liegt an Realtek und nicht an den Mikrofonen. Zumal der Boost auch von Realtek kommt und nicht von Windows. Viele haben den Irrglauben dieser Boost sei von Windows angeboten.
Die guten Soundkarten haben durchaus auch Mikrofonverstärker im Angebot. Aber da rauscht das Mikrofon dann auch nicht rum. Realtek Problem :p (vorausgesetzt das verwendete Mikrofon ist nicht tatsächlich komplett für die Tonne oder irgendwelche schlechten Abschirmungen - aber den größten Teil trägt Realtek bei)


Shelung schrieb:
Keiner dieser PC soundkarten hat wirklich genug Leistung um zweifelsfrei jeden schwer anzutreibenden Kopfhörer in Betrieb zu nehmen.
Aber bei den guten genug Leistung für die meisten Leute.

Naja die Asus Xonar Essence STX II kann 600 Ohm stemmen, die hat ja 'nen integrierten Kopfhörerverstärker drin.
 
De-M-oN schrieb:
Naja die Asus Xonar Essence STX II kann 600 Ohm stemmen, die hat ja 'nen integrierten Kopfhörerverstärker drin.

Das heißt sie UNTERSTÜTZT 600 Ohm. Das hat mit der tatsächlich ausgegebenen Leistung nichts zu tun.
Die Frage ist wie viel Watt (oder dergleichen) bei wie viel Ohm geliefert werden können um xy Dezibel zu erzeugen.

Und da stinken die meistens ab ^^
_______________

Mein Mainboard hat auch einen Kopfhörerverstärker welcher bis zu 600 Ohm Kopfhörer unterstützt.
Der Onboard Sound ist sogar ziemlich gut aber mehr als typische 32Ohm Kopfhörer brauchst du daran nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit integriertem KHV sollten die 600 aber gehen. Bei dieser Karte wählste auch im Treiber dann auch aus wieviel Ohm dein Kopfhörer hat zwischen 3 Stufen, wo halt 600 Ohm max ist.
Die anderen Karten haben kein KHV drin und da ist klar das 600 Ohm dann viel zu leise sind. Da steht dann aber auch nicht drauf das 600 Ohm supported werden.

Naja das es ein Onboardsound nicht bringt, sollte klar sein..
 
Du verstehst es nicht.

Es geht nicht darum das die Asus Xonar Essence STX II nicht ordentlich Power hat(hat sie ja), sondern das eine Ohm Zahl nichts, aber auch rein gar nichts über die Leistung eines Amp's aussagt.

Und natürlich ist ein Onboardsound nicht schlecht. Besser klingen wird die Asus Xonar Essence STX II auch nicht großartig, sie hat nur mehr Leistung auf der AMP seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Sofern Du spielst und was auf Audio gibst, würde ich sagen ja. Ich hatte und habe immer noch eine eigene Karte für Audio.

Die Soundkarten sind halt deutlich besser, als das was auf den Mainboards drauf ist. Um die 70 Euro kostet ein Creative Soundblaster Z, eine absolut empfehlenswerte Investition. Kannst Dir ja vorstellen, dass eine Karte die zwischen 70 und 120 Euro kostet mehr kann, als ein Chip auf einem 70 Euro Mainboard.

Bin der Meinung, dass Audio 50% vom Medienerlebnis ist und da sollte man nicht Pfennigfuchsen.
Die SB Z ist in der Tat ein vernünftiges Sounddevice, ob sie allerdings soviel Geld wert ist mag ich dann doch mal bezweifeln.
Im Prinzip ist das X-Fi in Refresh, technisch ist die in der Tat super, da kann man nicht meckern.

Ich hab selbst eine SB Z als bulk, SB1500, Vinyl digitalisieren nachdem man den Kombijack (3,5er Klinke auf Line-In stellen anstelle Mikrofon in der Creative Systemsteuerung) umgeschaltet hat funktioniert super.
Anständige Kopfhörer daran hinten am Rechner direkt an dem Sounddevice ist auch völlig ok und denn hat diese auch noch digitalen Ausgang sowie Eingang, das A und O für die heimische Anlage die da heutzutage nunmal aus AVR besteht, typischerweise StandBoxen daran und eventuell um nen aktiven Subwoofer erweitert auf 2.1.

Zudem bringt das Kärtchen für aktuellste Hardware EAX mit, was für alte Spiele wenn man diese mit notfalls etwas Aufwand zum funktionieren bewegt auf Windows 10 sogar dank Alchemy.
Da die Karten in dem Sinne echte X-Fi's sind und keine Fake-X-Fi's wie beispielsweise eine "SB1040" wenn ich nicht Irre.
Erkennbar daran, wenn man die Soundverschlimmbesserer alle deaktiviert in der Systemsteuerung das die "Smart Volume" könnte, nannte sich früher auch kurz "SVM", Creative Karten die diese Funktion nicht können, haben keinen Speicher verlötet und somit ist die Last für EAX dann doch auf der CPU anstelle dem Chip auf der Karte.
So von wegen EMU10k2 und wie die alle hiessen damals, ja die entlasteten tatsächlich die CPU, aber eben auch nur wenn man EAX nutzte afaik und ansonsten Asio benutzt in Musikabspielprogrammen.
Asio brauchts allerdings Daheim nicht wirklich, das wäre im Vergleich zu der Nutzung von WASAPI dann die Abteilung HiFi-Voodoo, genausogut kann man sich nen 100€ Schein unter die Lautsprecherstandfüsse darunter legen und sich so den "Klang aufwerten" :D

Die X-Fi extreme Gamer war übrigens eine echte X-Fi, erkennbar an dem passiven Kühlkörper und dem verlötetem Speicher
https://www.gamestar.de/hardware/creative-x-fi-xtreme-gamer,159.html
Laut der Gamestar an dieser Stelle dürfte diese Karte kein SVM können, was aber nicht der Fall ist, die kann es, habe so eine Karte sogar hier.

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben