Umbau Onboard Grafikkarte gegen richtige

collin74

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo,

habe AMD Rechner mit Raedon Onboard Grafikkarte und möchte eine Nvida 1060 einbauen. Muss man die Raedon Software dabei eigendlich vom PC löschen und ist diese nur für die Grafikkarte zuständig ?
 
je nach Mainboard unterschiedlich , du kannst aber die onboard treiber drauflassen, und die nvdia treiber drüber installieren
und jenachdem wie der AMD treiber läuft einfach den Bildschirmtreiber löschen ! weil es kann sein das in dem amd treiber auch deine chipsatz treiber mitinbegriffen sind usw usw.
 
Würde im Gerätemanager Karte deinstallieren und ausschalten . Neue einbauen Rechner starten und Treiber installieren . Im Bios sollte es automatisch passieren ,falls nicht musst du die auch ändern
 
Annafestbesucher schrieb:
Würde im Gerätemanager Karte deinstallieren und ausschalten . Neue einbauen Rechner starten und Treiber installieren . Im Bios sollte es automatisch passieren ,falls nicht musst du die auch ändern

richtig und am besten im nachhinein die onboard grafik im Bios deaktivieren !
 
Es sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn du die 1060 ganz normal in Betrieb nimmst, Sprich: rein damit, richtige Treiber installieren, fertig. Die Mainboards wählen automatisch zwischen den Grafikprozessoren. Sollte es dennoch irgendwelche Probleme geben, kannst du erstmal probieren die Onboard Grafik zu deaktivieren bevor du etwas deinstallierst.
 
Bevor du an irgendwelchen Problemen verzweifelst würde ich dir den tipp geben dein gesamtes System hier mal zu posten. Ich sag nur CPU-Limit, Böller Netzteil, Keine PCIe Stromanschlüsse etc.

Ich kann mir durchaus vorstellen das das Netzteil ungeeignet ist eine GTX 1060 zu betreiben wenn vorher nur Onboard drin war.
 
Liste mal dein System auf. Grund, nicht das deine CPU eine billig APU ist. Den dann bringt dir die 1060 auch nichts,
 
Netzteil passt. wie deaktiviere ich die onboard grafik im Bios, oder was muss ich da noch kontrollieren ? Habe 1060 eingebaut und PC angemacht. Der ist ins BIOS gegangen. Da ich davon keine Ahnung habe bin ich auf "speichern und zurücksetzten" gegangen. Habe dann die Treiber CD installieren wollen, hat sich aber aufgehangen, so das ich nicht die genaue GK auswählen konnte. Habe mir auf der CD den Unterordner mit richtigen Betriebssystem gesucht und dann ohne Auswahl der GK installiert. Im Gerätemanager ist sie ordentlich drin. Habe Update von NVIDA runtergeladen und gemacht. Denke das es jetzt funktioniert.
 
die onboard Grafik wird automatisch deaktiviert, ich musst noch nie in den Letzten 15Jahren irgendeine onboard Grafikkarte extra deaktivieren, wenn man ne Grafikkarte dazu steckt.
Monitor dann halt an die Grafikkarte anschließen.
 
System.PNG

falscher Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch das Zotac Firestorm Tool installiert. Da seh ich auf der rechten Seite die GPU Temperatur von 50 Grad und Fan Speed steht auf 0. Darunter ist auf auto gestellt. Lüfter laufen aber. was hat das mit der 0 zu bedeuten ?
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
"habe AMD Rechner mit Raedon Onboard Grafikkarte"
Das passt irgendwas nicht lt. Screenshot.

ja mein Fehler - war Screen von dem PC wo ich schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinem Screenshot ist ein Intel System mit der Intel HD Grafik zu sehen und kein AMD System.

wenn es ne Karte mit Zero FAN ist, dann laufen die Lüfter erst ab ner bestimmten Temperatur an
 
System.JPG
Ergänzung ()

bisy schrieb:
auf deinem Screenshot ist ein Intel System mit der Intel HD Grafik zu sehen und kein AMD System.

wenn es ne Karte mit Zero FAN ist, dann laufen die Lüfter erst ab ner bestimmten Temperatur an

ist das gut oder schlecht ?

habe zotac geforce1060 AMP Edition 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an, was du am Ende machen willst, bei einigen Games wird halt deine CPU limitieren

an Zero Fan ist jetzt nichts schlecht
 
In allen genannten Spielen wird hier die CPU höchstwahrscheinlich limitieren. Da wäre eine günstigere Grafikkarte auch ok.
Bitte nenne uns das Netzteil, auch wenn du der Meinung bist, dass es in Ordnung ist.
 
Wo fehlt eigentlich die Leistung? Die genannten Spiele sollten alle von der AMD APU geschafft werden. Aber man müsste auch mal wissen in welcher Auflösung gespielt wird bzw. welcher Monitor angeschlossen ist,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben