Wohnzimmer PC absegnung

Belasca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
449
servus liebe Cbler,
ich möchte mir einen PC fürs Wohnzimmer bauen.
Damit soll 4K@60hz Material abgespielt werden.
Quellen sind Netflix, Amazon, Youtube, Sky Go etc.
65" UHD TV ist bereits vorhanden.
Betriebssystem ist Windows 10 pro

zusätzlich soll noch ein weiterer Monitor 24" mit Full HD und 60hz (egal ob DVI, HDMI) im clone Display betrieben werden.

Netzteil würde ich etwas größer nehmen, weil ich mir offen halten möchte später evtl. eine Grafikkarte im 150€ bereich nachzukaufen.
Damit könnte man später auf einen höheren HDMI Standard aufrüsten für z.b. 4k@120hz oder 8k@60hz

Emualator für Nintendo, Super Nintendo, Nintendo 64 und je nach Hardware Leistung evtl.
auch neuere Titel per Xbox One Controller.

Folgendes hab ich mir bereits zusammengebastelt.
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
SSD bereits vorhanden

Passt das so mit dem Mainboard weil ich die Intel Grafik nutzen möchte mit den Anschlüssen am Mainboard (4k@60hz)?

Brauch ich da einen Displayport auf HDMI Stecker für 4K@60hz vom DP ausgang des Mainboards zum TV der nur HDMI hat, versteh ich das richtig?

speziel 120hz möchte ich für die zukunft einplanen, weil mir die Kamerafahrten in Filmen auf meinen aktuellen UHD TV mit 50hz panel zu schwamig sind.

für eure Ratschläge bin ich offen und danke fürs lesen.
 
ich bin für jedes andere board offen.
das hier gepostete ist einfach nur das empfohlene aus dem forum hier.
 
Das Board muss hdmi 2.0 haben für 4k@60Hz.
Was sollen 120 Hz bringen wenn der TV kein 100Hz Panel hat?
 
Die Situation ist derzeit etwas verzwickt. HDMI2.0 gibt es nur vereinzelt auf Boards, die intern einen DP zu HDMI2.0 wandeln, per Converterchip. Das passiert meist auf High-end Boards die ein vermögen kosten, oder auf den Apollo-Lake ITX-Boards die speziell für HTPC konzipiert sind. Erst mit Gemini Lake, der nächsten Atom-generation soll die iGPU das auch direkt beherrschen, die brauchen aber wohl noch 2 Monate, bis da Lösungen den Markt treffen.
Du hast also die Möglichkeit:
- ein 200€+ Board zu verwenden, um deinen Prozessor HDMI2.0 fähig zu machen https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-9-rev-10#kf
- jetzt ein Board mit Apollo-Lake Atom zu verwenden (4K-60Hz, noch kein HDR)
https://www.alternate.de/ASRock/J4205-ITX-Mainboard/html/productRatings/1310314?#showRatings
- auf die Boards mit Gemini Lake zu warten (mit HDR)
- oder bei deiner jetzigen config gleich einen entsprechende dedizierte Grafikkarte mit einzuplanen.

Wenn nicht gespielt werden soll (außer retroemulatoren) spricht aber aus meiner Sicht absolut nichts gegen ein Board mit Quadcore Atom. Die Dekodieren die ganzen Formate in Hardware, mit minimaler CPU-Last. Da ist aber das Nachrüsten einer zusätzlichen Grafikkarte nicht ohne weiteres möglich, weil die meist nur einen PCI-E 1x Steckplatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorerst über das board und der intel grafik 4k bei 60hz reicht.
120hz dann mit einem grafikkarten kauf zusammen mit neuen tv und av receiver (so in 1 jahr) mit hdmi 2.1
Ergänzung ()

ok, dann wohl lieber ein board für ~100€ und dazu eine nvidia gtx 1050 für ~ 110€ oder?
grafikkarte dann entsprechend in zukunft upgraden.
damit wäre ich wohl für ~100€ flexible was den ganzen 4k und 8k etc. ... angeht
der i3 dürfte dann denk ich einige jahre ausreichen?

kann ich z.b. über eine gtx 1050 das bild in 4k zum tv und über den hdmi des boards den sound zum av receiver schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 dürfte auf längere Sicht keinerlei Probleme mit deinen Anforderungen haben. Ich würde sogar noch tiefer stapeln und einen G4560 auf das MSI H110M Pro-D packen, mit maximal 4GB Ram. Soweit man damit nur Games bis Gen PS2 emulieren will ist selbst das immer noch overkill. Als Grafikkarte tut es auch eine GT 1030.
Alles darüber hinaus belastet nur den Geldbeutel ohne in der Anwendung wirklichen Nutzen zu bringen.

Ob das mit den 2 HDMI-Kabeln unter Windows geht kann ich dir nicht sagen. Unterstützt dein AVR kein HDMI2.0 oder warum nicht HTPC->AVR->TV?
 
Genau, der AV Receiver ist noch aus der HDMI 1.4 Generation.
Für einen neuen AV Receiver würde ich da aber erstmal auf Geräte mit HDMI 2.1 warten.
 
Zurück
Oben