Lüfter der WaKü laut und leise

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hi Leute,

ich hab mir ein neues System gebaut und jetzt fällt mir auf, dass der eine(oder beide?!) Lüfter VOR der Wasserkühlung immer wieder hochdreht und lauter wird... dann wird er wieder leiser... ist eine weile auch leise und wird dann wieder laut für 3-5 Sekunden und dann geht das Spiel von vorne los.

Ist das normal? Oder macht er das, weil es nicht richtig lüftet? Der Prozessor ist im IDLE-Zustand bei 28° und wenn ich spiele bei vielleicht 39-40°. Aber beim Spielen ist er merkwürdigerweise ruhiger, als wenn ich jetzt nichts mache. Da wiederholt es sich halt im regelmäßigen Takt immer wieder.

Staub etc kann es nicht sein, da ja alles relativ neu ist. Woran könnte es liegen? Auch die Temperaturen der Grafikkarte etc sind in Ordnung. Dort habe ich höchstens eine Temperatur von 65°, wenn ich spiele. Wenn ich gar nicht spiele sind die Kühler aus... maximal einer dreht sich.

Mein System:

i8700K
GTX1070
16GB DDR4
750SSD
2TB SATA
AiO Silent Loop Be!Quiet 280.
 
Wo sind die Lüfter angeschlossen?

Bspw. am Mainboard > BIOS Lüftersteuerung checken/einstellen
 
Spillunke schrieb:
Wo sind die Lüfter angeschlossen?

Bspw. am Mainboard > BIOS Lüftersteuerung checken/einstellen


Also ich habe die AiO vorne an der Front angebracht und zwischen Front und Radiator die beiden Lüfter hingepackt.

Und hinten am Gehäuse habe ich noch einen Lüfter.

Habe ich mir im Bios schon angeguckt... Dort wurde mir bei 2 Lüfters eine Drehzahl von 600-700 angezeigt und bei einem 1000-1100. Aber wenn ich den auswähle und auf "Lautlos" stelle ändert sich nicht wirklich was an der Drehzahl.
 
setz das Lüfterprofil im UEFI auf Silent und fertig.....

warscheinlich wird die CPU unter last eine tempertaur erreichen wo das MB meint den Lüfter hochdrehen zu lassen....
 
Sasi Black schrieb:
setz das Lüfterprofil im UEFI auf Silent und fertig.....

warscheinlich wird die CPU unter last eine tempertaur erreichen wo das MB meint den Lüfter hochdrehen zu lassen....


Na das Problem ist aber, wenn ich Silent auswählen will, dann tut sich nichts oder das "übernehmen" Symbol ist grau. Also ich kann es gar nicht anklicken.

Ich kann gerne ein Foto davon machen, wenn dies hilft ^^

Aber selbst ohne Last habe ich das. Wenn ich hier nur ein Kommentar schreibe passiert das auch obwohl die CPU eine Temperatur von 27° gerade hat.
 
an welche Anschlüsse am MB hast du deine Pumpe / lüfter angeschlossen?

was für ein MB hast du?
 
Ich besitze ein Asus ROG STRIX Z370-F Gaming

Und angeschlossen habe die Lüfter an:

CPU - FAN
CPU - OPT

Bei anderen wollten die sich gar nicht erst anfangen zu drehen

Und die Pumpe an AiO- PUMP
 
Also BIOS habe ich vorherige Woche als ich alles gekauft habe frisch auf den neusten Stand gebracht gerade wegen der i8700K hatte ich es vorheshalber gemacht. Ich werde mal eben ins BIOS gehen und gucken ob die mit PWM gesteuert werden.
Ergänzung ()

Also so sieht es bei mir aus:

https://picload.org/view/ddrcirli/bb81e8d4-41d4-4f7e-aded-ba99ee.jpg.html

Wenn ich auf PWM klicke, dann kann ich zwar unten alles anklicken bei lautlos etc aber ich komme nie zu „übernehmen“. Das bleibt alles grau
 
was passiert wenn du alles Optimieren auswählst, und dann Leise......

ansonsten merk dir wie das Profil bei Leise aussieht und versuch es bei Manuell nachzubilden.
 
Also ich habe mal jetzt alles optimieren ausgewählt und dann leise... Da hat er beim rausgehen tatsächlich eine Einstellung übernommen. Aber beim schreiben meines Textes hier ist er zwar jetzt deutlich leiser aber trotzdem dreht er ab und zu noch hoch und ist dann wieder leise...

Er ist zwar definitiv leiser beim hochdrehen jetzt aber es passiert halt immer noch, dass der sogar beim schreiben ab und zu hochdreht und wieder runtergeht. :(
 
beobachte mal deine CPU temp. schwank die stark?
 
Aber ich muss sagen, dass der deutlich leiser ist beim hochdrehen, als vorher ^^

Also wenn ich hier nur schreibe und sonstiges, ist der eigentlich immer so zwischen 28-30°. Habe gerade als Test ein Programm gestartet (Teamspeak), da ging er eine Sekunde auf ca 37° hoch und dann wieder runter auf 28-30°. Zählt das als große Schwankung bei sowas?

Da wurden die Lüfter auch wieder etwas lauter gerade. Also meistens ist es, wenn ich ein Programm aufrufe, da wird der Lüfter etwas lauter. Immer unterschiedlich stark. Manchmal auch gar nicht aber wenn es ist, dann meistens durch ein Programm verursacht, was ich aufgerufen habe
Ergänzung ()

flegl schrieb:
Lüfter nach Wasser und nicht nach CPU Temp. regeln?

Würde das was helfen? Kann ich das auch im BIOS einstellen?
 
Ich kenne deine AiO nicht. Ich hatte mal eine Corsair h100i v2 und dort konnte man in der Corsair Software die Lüfter über die Wassertemperatur regeln lassen.
 
mach ein Manuelles Lüfterprofil, welches noch Leiser / langsamer dreht .....

z.b. erst ab 70°C aufdrehen o.ä.
 
flegl schrieb:
Ich kenne deine AiO nicht. Ich hatte mal eine Corsair h100i v2 und dort konnte man in der Corsair Software die Lüfter über die Wassertemperatur regeln lassen.

Hm...steht im Handbuch bei mir leider nichts von. :-/

Sasi Black schrieb:
mach ein Manuelles Lüfterprofil, welches noch Leiser / langsamer dreht .....

z.b. erst ab 70°C aufdrehen o.ä.

Werde ich mal probieren. Aber zum Verständnis: Ist es denn schädlich auf Dauer, wenn die immer wieder hochdreht und runterdreht?




Habe jetzt alles manuell eingestellt. Jetzt läuft es wirklich angenehmer.


Danke für eure Hilfe! Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben