All-in-One Anschlüsse

RagDoll0516

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Moin ich bin etwas verzweifelt, mein Ex hat mir meinen PC nach der Trennung wieder zusammengebaut und seitdem läuft er total laut. Temperatur sieht soweit okay aus aber er dreht einfach so komplett auf und er ist lauter als meine Spiele. Er meinte er hat etwas anders gemacht bei der Wasserkühlung und ich kenne mich gar nicht aus.

Er lief sonst immer sehr ruhig, man hat ihn gar nicht wahrgenommen und jetzt ist es ein Jet :(
 

Anhänge

  • IMG_20240303_150853193.jpg
    IMG_20240303_150853193.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240303_150829841.jpg
    IMG_20240303_150829841.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240303_150824235.jpg
    IMG_20240303_150824235.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 70
  • 17094752848863768209079425011020.jpg
    17094752848863768209079425011020.jpg
    424 KB · Aufrufe: 71
Pumpe oder Lüfter als Quelle wäre schon mal ein Anfang.
Lüfter kannst du kurz sanft stoppen an der Mitte/Nabe durch Druck auf diese mit dem Finger. Wird es leiser oder gar still sind es die Lüfter.

Die Papprolle (innere einer Küchenrolle) kann am Ohr auch gut helfen besser etwas orten zu können.
 
Es fängt schon damit an, dass wenn ich ihn starte die Lüfter sehr laut drehen, dann beruhigt sich alles und sobald ich ein Spiel an mache drehen sie wieder komplett durch. Sobald ich zb aber overwatch starte ist der PC (ich denke mal die Lüfter) durchgehend am durchdrehen
 

Anhänge

  • VID-20240211-WA0004.mp4
    1,2 MB
RagDoll0516 schrieb:
Es fängt schon damit an, dass wenn ich ihn starte die Lüfter sehr laut drehen, dann beruhigt sich alles
Das ist völlig normal.

RagDoll0516 schrieb:
und sobald ich ein Spiel an mache drehen sie wieder komplett durch.
Alle oder nur bestimmte? Das wäre eben wichtig zu wissen -> Küchenrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab jetzt nochmal geschaut und es ist definitiv der Lüfter oben (von der Wasserkühlung?) der so laut ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist völlig normal.


Alle oder nur bestimmte? Das wäre eben wichtig zu wissen -> Küchenrolle.
Es war nur bei overwatch so, dass es permanent laut war. Ich habe jetzt auch testweise ein Kabel umgesteckt und nun ist es ruhiger. Dieses Kabel war vorher einen Platz höher
 

Anhänge

  • 17094764693323495171111679025282.jpg
    17094764693323495171111679025282.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

RagDoll0516 schrieb:
Es fängt schon damit an, dass wenn ich ihn starte die Lüfter sehr laut drehen
Wie schon gesagt wurde: dass beim PC-Start erst einmal alle Lüfter kurz auf Vollgas gehen, ist völlig normal. Es gibt noch keinerlei Programm, keine Sensorik, keine Info für die Lüfter, was aktuell Phase ist - von daher geben die einfach erstmal Gas. Sobald dann aber die Lüftersteuerung anspringt, sprich: z.B. über das UEFI (früher: BIOS) des Mainboards mit Infos zu Temperatur und davon abhängiger Drehzahl versorgt werden, drehen die Lüfter auch entsprechend herunter.

RagDoll0516 schrieb:
dann beruhigt sich alles und sobald ich ein Spiel an mache drehen sie wieder komplett durch. Sobald ich zb aber overwatch starte ist der PC (ich denke mal die Lüfter) durchgehend am durchdrehen
Wenn du hiermit tatsächlich das reine Windgeräusch der Lüfter meinst und keinen Lagerschaden oder an den Lüfterblättern schabende Kabel, dann liegt das Verhalten vermutlich daran, dass die Hysterese der Lüfter falsch eingestellt ist.

Hysterese bedeutet folgendes:
Temperatur X wird überschritten -> Lüfter drehen schnell.
Temperatur X wird unterschriten -> Lüfter drehen langsam.
Temperatur X wird wieder überschritten -> Lüfter dreht sofort wieder schnell.

Wenn in diesem Szenario die Hysterese falsch konfiguriert ist, also kein "Schwellwert" inkl. zeitlichem Abstand gewählt ist, dann kann es passieren, dass Lüfter innerhalb von 10 Sekunden 5x rauf und runterjodeln.

Sinnvoller ist daher, eine Hysterese von z.B. 5°c mit mehreren Sekunden Abstand zu wählen, um permanentes "Up- and Down-Ramping" zu verhindern.

Wenn allerdings die Temperaturen nicht in Ordnung sind, dann hilft auch die best-eingestellte Lüfterkurve nichts. Von daher wäre es interessant zu erfahren, welche Temperaturen an deiner CPU und/oder GPU beim Spielen anliegen.

Hierzu wäre HWiNFO64 ratsam - einfach mal starten ("Sensors only" reicht vollkommen), dann mal ein Spiel anwerfen, 10 Minuten spielen und dann Screenshots von den Sensorwerten hier einstellen - bitte so, dass man auf jeden Fall die CPU-Kerntemperaturen und auch die der Grafikkarte ablesen kann (etwas scrollen ist evtl. nötig, stelle gerne mehrere Screenshots ein).

RagDoll0516 schrieb:
Ich habe jetzt auch testweise ein Kabel umgesteckt und nun ist es ruhiger. Dieses Kabel war vorher einen Platz höher
Das solltest du vielleicht nicht tun. Wie du ja selbst sagst, kennst du dich mit dem PC nur wenig aus - bitte stöpsele dann nicht einfach irgendwo willkürlich Stecker um. Auch, wenn diese baulich passen, so kann es z.B. ganz schnell nach hinten losgehen, wenn du z.B. den Pumpen-Anschluss an einen Lüfteranschluss klemmst, der nicht genügend Strom liefern kann. Das Resultat kann ein (teil)defektes Mainboard sein, bei dem dir mindestens einer der Lüfter-ICs wegbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@RagDoll0516
Deine Temperaturen sind vollkommen im Rahmen. Ich frage mich ehrlichgesagt, wieso du eine solche Lüfterflut im Rechner hast (bzw. wieso eine AiO), wenn "nur" ein 5500er Ryzen verbaut ist. Auch die 1070er Grafikkarte ist mit max. 170 Watt Leistungsaufnahme äußerst genügsam.

Welches Gehäuse hast du denn? Auf den Fotos sieht es nach einem klassischen Open Frame bzw. Glaskasten a la Lian Li O11 (Dynamic) oder dem sehr ähnlichen Hyte aus.

Gehäuse dieser Bauform sind bekanntlich nicht ideal für guten Airflow und somit gute (effiziente, leise) Kühlung der Hardware.

Grundsätzlich hättest du also zwei Möglichkeiten:
a) die Lüfterkurven (Hysterese, ich sag's erneut ^^) manuell anpassen
b) auf ein besseres Gehäuse ausweichen
c) Kombination aus beidem.

Alternativ bleibt dir auch die VorOrt-Hilfe aus dem Forum. Siehe dazu den Link in meiner Signatur, wir haben in ganz Deutschland (und auch zum Teil darüber hinaus) viele freiwillige Helfer, die gerne und selbstverständlich unentgeltlich bei Problemen und Bedarf zur Hand gehen.
 

DJMadMax schrieb:
@RagDoll0516
Deine Temperaturen sind vollkommen im Rahmen. Ich frage mich ehrlichgesagt, wieso du eine solche Lüfterflut im Rechner hast (bzw. wieso eine AiO), wenn "nur" ein 5500er Ryzen verbaut ist. Auch die 1070er Grafikkarte ist mit max. 170 Watt Leistungsaufnahme äußerst genügsam.

Welches Gehäuse hast du denn? Auf den Fotos sieht es nach einem klassischen Open Frame bzw. Glaskasten a la Lian Li O11 (Dynamic) oder dem sehr ähnlichen Hyte aus.

Gehäuse dieser Bauform sind bekanntlich nicht ideal für guten Airflow und somit gute (effiziente, leise) Kühlung der Hardware.

Grundsätzlich hättest du also zwei Möglichkeiten:
a) die Lüfterkurven (Hysterese, ich sag's erneut ^^) manuell anpassen
b) auf ein besseres Gehäuse ausweichen
c) Kombination aus beidem.

Alternativ bleibt dir auch die VorOrt-Hilfe aus dem Forum. Siehe dazu den Link in meiner Signatur, wir haben in ganz Deutschland (und auch zum Teil darüber hinaus) viele freiwillige Helfer, die gerne und selbstverständlich unentgeltlich bei Problemen und Bedarf zur Hand gehen.
Ich habe das Lian Li O11 Dynamic Evo, bisher hatte ich auch keine Probleme damit, bis der PC halt auseinander und dann wieder zusammengebaut wurde :(

Mir ist auch eben beim testen aufgefallen, dass der Computer nur bei Overwatch unfassbar laut wird.
 
Kannst du einen Screenshot von Hwinfo64 machen während das Spiel läuft und es laut wird?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wie schon gesagt wurde: dass beim PC-Start erst einmal alle Lüfter kurz auf Vollgas gehen, ist völlig normal.

Nein eher selten. Bei meinem aktuellen Mainboard kommt das in 1 von ca 10 Kaltstart Vorgängen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Kannst du einen Screenshot von Hwinfo64 machen während das Spiel läuft und es laut wird?
Brauchst du nicht, sie hat doch schon alles reingesetzt - du siehst doch die Max.-Werte.

@RagDoll0516
Wurde in Overwatch etwas umgestellt? Spielst du mit Framelimit?

Bitte schau nochmal, wo genau der Lärm herkommt. Sind es die Lüfter der Grafikkarte? Und bitte verifiziere, ob es ein LUFTgeräusch oder ein MECHANISCHES Geräusch ist, also Rattern, Rasseln etc. - eben klassischer Lagerschaden der Lüfter.
 
DJMadMax schrieb:
@RagDoll0516
Wurde in Overwatch etwas umgestellt? Spielst du mit Framelimit?

Bitte schau nochmal, wo genau der Lärm herkommt. Sind es die Lüfter der Grafikkarte? Und bitte verifiziere, ob es ein LUFTgeräusch oder ein MECHANISCHES Geräusch ist, also Rattern, Rasseln etc. - eben klassischer Lagerschaden der Lüfter.
In overwatch habe ich nichts umgestellt und ich spiele ohne Limit.

Der Lärm kommt von den Lüftern der Wasserkühlung und das ist ein Luftgeräusch und kein mechanisches.
 
RagDoll0516 schrieb:
Der Lärm kommt von den Lüftern der Wasserkühlung und das ist ein Luftgeräusch und kein mechanisches.
Die sind ja mit einem einzigen "Sammelkabel" am Mainboard angeschlossen. Traust du dir zu, eine eigene Lüfterkurve anzulegen? Idealerweise tust du das über das UEFI. Alternativ kannst du mit z.B. Fan Control das Ganze auch unter Windows realisieren. Das ist dann etwas einfacher einzurichten und besser visualisiert, hat aber den Nachteil, dass du immer diese Software mitladen und laufen lassen musst und die Lüfter beim Bootvorgang bzw. bis zum Laden dieser Software noch nicht auf die Lüfterkurve zugreifen können.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v3.0.pdf

Schau da mal auf Seite 62, da ist zu deinem Mainboard beschrieben, wie eine Lüfterkurve im UEFI einzurichten wäre. Du hast ja das MSI X470 Gaming Plus Max, wie einem deiner vorherigen Fotos zu entnehmen.

Du kannst auch, wenn du erst einmal keine komplexe Kurve anlegen willst, einfach mal eine "flache Linie" bei z.B. 50% Lüfterdrehzahl einrichten - einfach mal, um dich heranzuwagen, wie das ganze sich akustisch (und auch temperaturtechnisch) auswirkt.
 
Zurück
Oben