125 GB SSD auf eine 250 GB SSD geklont -> nun aber 2 Partitionen

Zrebna

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hallo!

Ich habe gestern mit Hilfe eines Freunden meine 125 GB SSD-Platte, welche zugleich meine Systemplatte ist,
auf eine 250 SSD geklont.
Das Problem ist nun, dass sich der zusaetzliche Speicherplatz nicht, wie gewuenscht in meine Systemplatte "C" eingefuegt hat, sondern einfach eine neue Partition fuer die extra 125 GB angelegt wurde.
Mein Kumpel reherchiert gerade, wwas da schief gelaufen ist bzw. wie man den gesamten 250GB-Speicher der neuen SSD in meine Systemplatte "C" reinbekommen kann/syncen kann.
Ich dachte mir, dass ich das selbe mache und auch versuche Informationen einzuholen.

Seit dem gehen bei mir auch keine Virenscans mit Malewarebytes oder Microsoft essential (beide bereits de-/reinsstalliert) "durch" -> das heisst die haengen sich immer an einem Punkt auf und sind dann dort in einer "Endlosschleife" und scannen den betreffenden Punkt immer und immer wieder.
Kann dies evtl. mit obiger Problematik zusammenhaengen?
Habe diesbzgl. etwas von MBR gelesen, aber habe es nicht gut verstanden.

Evtl. hat ja hier Jemand Ideen.

edit:
Letzten Punkt bitte ignorieren - bei einem 3tem Testlauf mit maleware-bytes hat es nun geklappt und der Scan ging durch.
Ich lasse den Text aber oben trotzdem stehen, fuer den Fall, das Jemandem Zusammenhaenge auffallen koennten.


Lg,
Zrebna
 
Kannst Du in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht die 2. Partition löschen und mit dem freien Platz die erste erweitern?

Ich klone mit Magic Tool Partition Wizard. Dort lässt es sich einstellen, wie groß die Zielpartition sein soll.
 
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, dann sieht man was es mit den Partitionen auf sich hat, ob es also wirklich eine weitere Partition gibt oder einen unpartitionierten Bereich. Normalerweise kann man aber bei den Klone Tools auch die Größe der Partitionen anpassen. Welches Tool habt ihr zum Klonen verwendet?
 
Hallo^^

Erstmal sry fuer die spaete Rueckmeldung.
Ich haenge den gewuenschten Screenshot hier an.

Zur Erklaerung:
"P" -> das ist eine seperate SSD fuer eine Datenbank (war schon immer so und passt alles)
<->
"c" ist eben meine Systemplatte und es waere gut, wenn der gesamte Speicherplatz von "D" in "C"" einfuegbar waere und diese 2 Platten quasi "syncen" koennten.

Lg,
Zrebna
 

Anhänge

  • compbase.PNG
    compbase.PNG
    152 KB · Aufrufe: 310
Da D: direkt unter C: liegt, kannst Du in der Datenträgerverwaltung also D: löschen und C: erweitern. Die Daten auf D: gehen dabei verloren, die müssen also vorher gesichert werden, aber ein Backup aller wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben. Aber was möchtest Du genau zwischen den beiden 2 Platten "syncen" und was soll dies bringen?
 
Der Grund wieso, ich meinen gesamten Speicherplatz auf C haben will, ist folgender:
C ist auch meine Systemplatte und bei Backups von Datenbanken von mir, brauche ich viel Zwischenspeicherplatz (tempfolder).
Ich weiss, dass man temp Ordner auch verschieben kann, aber ich brauche den gesamten kombinierten Speicherplatz, um ein Backup meiner Datenbanken durchfuehren zu koennen.
 
So, wie es aussieht, wirst Du D: nicht löschen können, weil die Auslagerungsdatei darauf liegt. Die musst Du im System erst mal wieder auf C: bringen, dann D: löschen und C um den dann freien Platz erweitern.
Peljotha
 
Ok, danke schon einmal.
Wie bekommt man die Auslagerungsdatei im System auf C: bzw. wie geht man hier vor?
 
Alles korrekt. Beim klonen auf eine grössere Platte wird der "Überzählige Speicher" in eine neue Partition gelegt. Einfach die Partition C: erweitern. Windows schlägt dann den Speicher der Partition C zu.
 
Ok,thanks @ all^^
Ergänzung ()

peljotha schrieb:
So, wie es aussieht, wirst Du D: nicht löschen können, weil die Auslagerungsdatei darauf liegt. Die musst Du im System erst mal wieder auf C: bringen, dann D: löschen und C um den dann freien Platz erweitern.
Peljotha

Ich quote diesen Beitrag, weil er genau richtig lag.
Wir konnten tatsaechlich nicht D loeschen, haben es aber anders geloest - evtl. kann es hier irgendwann mal stillen Mitlesern helfen:

Wir haben per USB-stick (bootable USB) einfach mein System umgangen (bypassed) und dann koennte man dort D loeschen und hinterher wieder auf dem eigenem System :C: erweitern.
 
Zurück
Oben