Upgrade BestandsPC oder neues Komplettsystem ?

FloBen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Guten Abend zusammen und erholsame Feiertage vorneweg :D

Mir ist vor kurzem meine Grafikkarte abgeraucht und begnüge mich derzeit mit einer Leihkarte (die aber auch schon defekt ist, artefaktbildung). Nun habe ich mir überlegt mir einen neuen PC zusammen zu stellen (der 1150€ FAQ PC hier aus dem Forum) oder ob es ausreicht nur eine neue GraKa oder aber MB/CPU/RAM + GraKa aus dem FAQ-Set anzuschaffen.

Mein System ist derzeit:

  • MB: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Ram: 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (welche laut Speccy mit 799mhz laufen)
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Budged wäre ca. 1000-1200€

Gebraucht würde der PC hauptsächlich für ARPG/MMO (Path of Exile ect) manchmal auch Shooter (Hauptsächlich OW, hin und wieder vielleicht auch CoD WW2 im Singleplayer) in FullHD Auflösung (ultra Settings wäre toll aber nicht zwingend von nöten)

Wie gesagt habe ich mir mal das Komplettsystem FAQ Set angeschaut, dazu habe ich auch gleich eine Frage: Würde da auch eine kleinere CPU, wie etwa der i5 7500, ausreichen wenn ich die GTX 1070ti nutzen möchte?

Nur eine neue GPU wäre denke ich auf Grund der schlechten Ram im Bestandssystem nicht ausreichend, hab mit dem Ram eh zurzeit derbe Probleme.

Hoffe meine Fragestellung war informativ genug, bin leider nicht so der Könner im Bereich Hardware (Auswahl/Einbau) :D


Freue mich schon auf eure Vorschläge und Meinungen
Grüße
 
ein 7500 wäre von einem 1231v3 kommend nicht unbedingt ein upgrade. welche "derben probleme" hast du mit dem RAM? und was ist an dem so "schlecht"?

edit @ Silver Server: warum denn? als ob der 1231 nicht mehr brauchbar wäre.
 
ICh würde erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen, sollte ausreichen. (1070, 1070 TI, oder 1080 je nach Budget).

Der Xeon reicht noch locker aus, und das Upgrade auf einen i5-7500 wäre nicht sonderlich groß.
Außerdem ist der neue RAM momentan fast so teuer wie die CPU.
 
Wenn eine neue CPU dann der 8000er Serie, sonst lohnt das sich das Upgrade überhaupt nicht...

Außer falls du irgendwo im CPU-Limit hängst würde ich bei dem System eine neue GPU kaufen und gut ist.
 
Ich bin auch vor der Frage gestanden und dem Rat gefolgt erst mal nur eine Grafikkarte kaufen. Habe ich gemacht und läuft.
 
Das "alte" System sieht doch noch gut aus. Hol dir eine GTX 1080 und alles ist wieder gut.
Mach auch mal ein Bios Update fürs Mainboard, eventuell läuft der RAM dann besser.
Was für Probleme hast du denn mit dem RAM ??
 
Schau mal meine Kiste an.Ist fast die selbe Kombi wie deine.Hol dir ne 1080 und eine SSD.Bin von einer 970 umgestiegen und du wirst sehen der Xeon macht wieder gute Laune
 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit :D Danke erstmal an alle :)

Mit "schlechtem Ram" meinte ich das der ja "nur" mit 800mhz läuft. Ausserdem habe ich hier mal irgendwo gelesen das, dass belegen aller 4 Slots die Ram-Leistung beeinträchtigen soll. Wenn diese Punkte einem Ramupgrade nicht untermauern, spare ich mir das natürlich gerne. :D

Meine "derben" Ram Probleme sind, dass laut Tool noch 50% meiner 16GB frei sein müsste aber Windoof meckert es wäre zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden und ich soll das Programm schließen. Das hat er schon bei einigen Spielen gebracht häufig bei Path of Exile aber auch OW, Castlevania: Lords of Shadow 2. Aber auch wenn ich Twitch oder YT nebenher laufen habe kommt es in hin und wieder vor das Die Videowiedergabe verzögert/stockt, nach einem Neustart des PCs habe ich dieses Problem dann nicht mehr.

Oder sind das Begleiterscheinungen von der angeschlagenen GraKa ?


Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

SSDs sind bereits welche Vorhanden (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Merke ich mir fürs nächste mal :D )

Dann werde ich mir Euren Rat zu Herzen nehmen und erstmal eine neue GraKa holen und schauen wie es dann weiter geht.


Danke nochmals :)
 
@ TE:
du weißt aber schon dass das "DDR" nicht etwa für "Deutsche Demokratische Republik", sondern für "Double Data Rate" steht?:D dein RAM läuft korrekt mit effektiv 1600MHz. bei vollbestückung sinkt der maximal mögliche takt.

bei deinen anderen problemen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Was DDR jetzt genau bedeutet wusste ich bis jetzt nicht, Danke für die Erklärung. Dann macht das ja schon Sinn mit den 800mhz.

@Jason King danke ich werde mir die Links morgen gleich mal zu gemühte führen wenn ich wieder etwas ausgeschlafener bin.
 
Hast du eventuell an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
 
Das Problem ist sicher nicht hardwareseitig. Ein i5-7500 ist ggf. sogar Downgrade (HT, Cache).

SSD wenn keine vorhanden ist rein und Grafikkarte - und dann System neu aufsetzen oder mal jemanden ranlassen, der sich auskennt.
 
So guten "Morgen" zusammen,

@PCTüftler also an der Auslagerungsdatei hab ich nichts rumgespielt, wüsste nicht mal wo und wie ich das machen müsste.

SSDs sind welche drin wie ich oben schon geschrieben habe, sobald meine neue GraKa (eine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced) da ist, werd ich wohl das System neu aufsetzen lassen.

Danke an alle für eure Hilfe.
 
FloBen schrieb:
Dann werde ich mir Euren Rat zu Herzen nehmen und erstmal eine neue GraKa holen und schauen wie es dann weiter geht.

Danke nochmals :)

Da bin ich wirklich froh und danke dir auch für diese Entscheidung!
;)

Meine Idee, das gesparte Geld in Micron- und/oder AMD-Aktien investieren.
;)

Dann sobald es sich lohnt (Speicherpreise gesunken+PCIe 4.0 verfügbar) in neue Hardware investieren.
Das wird aber sicherlich nicht vor 2020 sein, bis dahin hält dein Xeon locker die Fahne hoch!
 
Zurück
Oben