Installation auf Dell 3737 wiederherstellen - nichts klappt, nicht zurücksetzbar

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Beim Dell Inspiron 3737 meines Vaters hat sich die Win10-Installation die Tage zerschossen, einfach so beim Neustart. Mein Vater hatte mir einige Tage zuvor schonmal davon berichtet, dass er dazu aufgefordert wurde, irgendwas wiederherszustellen und das nicht so richtig geklappt hätte, aber als ich dan an dem PC saß, schien erstmal nichts auffällig - solange ich ihn nur in den Ruhezustand versetzt habe, statt herunterzufahrenZ/neuzustarten.

Nun ist aber das Problem, dass es ein Fertig-PC ist, zu dem wir keine Installations-DVD haben und bei dem keine der zahlreichen Wiederherstellungsoptionen greift.
Ich habe vor Ewigkeiten mal mit einer mitgelieferten Dell-Software ein Backup auf eine externe Platte gemacht, aber nie gepflegt, weil die Software irgendwann weg war. Diese wird bei den "erweiterten Optionen" auch angezeigt, die Wiederherstellung funktioniert jedoch nicht, weil die Partitionierungsdaten nicht mehr diesem Backup entsprechen (evtl. weil ich diese Backupdaten einfach manuel auf eine andere externe Platte kopiert habe).
Starthilfe hilft nicht, die Wiederherstellungskonsole findet zwar drei Wiederherstellungspunkte, die lassen sich aber irgendwie nicht auswählen.
Das Blödeste ist, dass ich den PC nichtmal zurücksetzen kann, weil ich stattdessen nur die Option "zur vorherigen Inastallation zurückkehren" habe, die natürlich auch nicht funktioniert.
Ich habe auf der externen Platte auch noch eine Sicherung von Acronis True Image, die mir aber ohne funktionierende Installation nichts bringt.
Wie kann ich jetzt die Windowsinstallation wieder hinbiegen? Gibt es irgendwelche hilfreichen Wiederherstellungsoptionen, wenn ich an einem anderen PC einen Win10-erstelle? Oder muss ich damit komplett neu installieren und dann evtl. das Acronis-Image aufspielen?
Es müssen aber auch vorher persönliche Daten gesichert werden, die Platte darf also nicht einfach formatiert werden. Das könnte ich immerhin noch hinkriegen, indem ich sie ausbaue und an einem USB-zu-SATA-Adapter an einen anderen PC anschließe.
 
Dann solltest Du das als Erstes machen und die SMART-Werte der Festplatte prüfen. Manchmal äußert sich eine defekte/beschädigte Festplatte dergestalt, dass Windows ein komisches Verhalten zeigt.

Was man machen kann:
-Wiederherstellen mittels Acronis geht m.W. problemlos, man muss nur von einem anderen Medium booten (Stick, DVD), weil man ja das laufende Windows nicht im Betrieb tauschen kann.
-Auch Windows bietet von einem Bootstick Reparaturfunktionen, das könntest Du auch probieren.
-Die Ursache für die verkorkste Installation finden (Virus, Defekte, Updates,...), um den Fehler nicht nochmal zu bekommen.
 
Zurück
Oben