MicroSD sicher prüfen...

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


kurz wollte ich euch fragen, ob man seine MicroSD aus dem Handy, sicher auf dem PC mit seinem Virenschutz prüfen kann oder ob dabei schon eine Gefahr für den PC besteht, auch ggf von einem Virus befallen zu werden.

Hintergrund:
Ein Arbeitskollege schickt mir sehr häufig Zeug über WhatsApp und ich will einfach mal wissen, ob alles i.O. ist. Zwar hat mein Xiaomi einen Virenschutz "out of the box" und Avast läuft ebenfalls auf dem Smartphone...aber sicher ist sicher :)


Danke euch!
 
Guten Morgen,

SICHER ist im Bereich IT gar nichts ;)

Eine hohe Sicherheit ist schon alleine dadurch gegeben, daß Dein Smartphone Android als OS benutzt und Dein PC mit hoher Wahrscheinlichkeit Windows.
Die Viren für beide OS sind nicht untereinander kompatibel, auch sind sie für verschiedene Prozessorarchitekturen entwickelt/kompiliert.

Natürlich überlebt ein "Windowsvirus" auf Deinem Smartphone, er wird sogar gar nicht erkannt, aber jeder ernstzunehmende Virenscanner hat ausreichende Schutzmechanismen für die Überprüfung von Wechseldatenträgern.

Lehn Dich ganz entspannt zurück. Und immer dran denken 70% aller Virenprobleme lassen sich durch den Gebrauch des gesunden Menschenverstands abwehren. ;)
 
Hi Mr. Senft,


Merci für deine Antwort.

Dass das für den PC nicht unbedingt gefährlich sein wird, verstehe ich anhand der von dir ja beschriebenen, unterschiedlichen Prozessarchitektur.

Wie kann ich dann aber die Sicherheit für das Smartphone wirklich einmal prüfen?
Denn auf der SD sind auch viele Fotos, Musik...
 
Leider ist es aufgrund der Sicherheitsarchitektur von Android (ist ein Linuxderivat) so, daß ein Virenscanner nur recht eingeschränkt funktionieren kann. Es ist allenfalls ein ON DEMAND Scanner. Von Echtzeitschutz sind wir weit entfernt. Bräuchte man auch gar nicht, wäre Android dementsprechend "gehärtet". Eine gute Idee wäre es, wenn bei den Virendefinitionen ALLE Betriebssysteme enthalten wären und nicht nur systemspezifische.
Dann könntest Du unter Windows nach Androidviren scannen, theoretisch.
 
Zurück
Oben