Mainboard defekt nach Ram tausch?

Skizzors

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute!

Hardware:
Asus Rog Strix z370-F Mainboard (Vor der Windows 10 Installation ein Bios Update gemacht)
i7-8700K (Keine Übertaktung, läuft auf normalen Taktraten)
Dark Rock 3 CPU-Kühler
2 Samsung 850 SSD
1 HDD
16 GB Corsair Vengeance LPX DDr4 3200 Ram (XMP im Bios aktiviert) // 32 GB G.Skill Trident Z DDR4 - 3200 mhz
2 Monitore 1920 × 1080, beide via HDMI angeschlossen an der Grafikkarte
GTX 1070 ASUS
650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze


Rechner am 22.12 zusammengebaut, lief alles super und stabil. Star Citizen, WoW, ARMA 3, Ashes of the Singularity..alles gut. CPU bei max 45 Grad, GPU bei 55-60 Grad unter Last.

Hatte mich dann dazu entschlossen doch lieber 32 GB Ram zu verbauen, um besser für die Zukunft gewampnet zu sein (PC soll paar Jahre halten). Habe mir dann die 32 GB G.Skill Ram nachgekauft.

Gestern Abend habe ich dann den Ramwechsel vollzogen. Habe zuerst im Bios XMP ausgeschaltet, und danach den PC ordnungsgemäß runtergefahren. Strom getrennt, Netzteil ausgemacht und Gehäuse geöffnet. Corsair Ram raus, G.Skill ram rein. Hat auch geklackt beim Einbau..ist also auch eingerastet.
Wieder alles angeschlossen und kein Signal. Alle Lüfter (2 Front, 1 Hinten, 1 Oben im Case und CPU) laufen, außer der von der Grafikkarte. Die laufen nur für grob 5 Sekunden dann hören sie auf. Komischerweise leuchtet die RBG-Beleuchtung der Grafikkarte weiter.

Was ich bereits versucht habe:

- "Alten" Corsair RAM wieder verbaut, auch teils nur mit einem Riegel und auch andere Slots...kein Erfolg
- Anderen PCIE-Slot genommen, zwar nur X8 aber war ja nur testweise...selbes Problem.
- GTX 1060 meiner Freundin (auch brandneu) verbaut, selbes Symptom..Lüfter der GPU laufen für 5 Sekunden dann stillstand.
- Grafikkarte raus und Bildschirm direkt an das Motherboard angeschlossen, also Onboard. Kein Signal.
- Den Jumper überbrückt für 10 Sekunden, kein Erfolg.
- Bios-Batterie über die Nacht hinweg rausgenommen gehabt. Auch heute morgen kein Erfolg.

Habe ich mein Mainboard damit irgendwie zerschossen?
Bitte um Ratschläge.
 
Schau mal ob der CPU Stromstecker richtig angeschlossen ist. Hatte mal das gleiche Fehlerbild, Lüfter laufen aber kein Bild. Lag am CPU Stecker.
 
Dass sich die GPU-Lüfter nicht drehen ist so gewollt. Im Idle schalten die sich kpl. ab. Ist bei der GTX 1060 so und nach kurzer Recherche auch bei der GTX 1070. Erst bei Last wird der Lüfter hinzugeschaltet. Ist also normal.

Kannst du XMP wieder aktivieren? Vllt funktioniert es dann wieder sofern du ins BIOS kommst.
 
Das mit dem CPU Stromstecker kann ich daheim mal versuchen aber an dem war ich ja nicht wirklich dran.

Ich kann XMP nicht aktivieren, kein Signal an beiden Monitoren. Also komm ich auch schlecht ins Bios.

Vielen Dank euch beiden erstmal für die Antworten.
 
Was ist den nun genau der Fehler? Bootet der PC gar nicht mehr, kommt man noch ins Bios?
Ah moment, ok, kein Signal.
Das die Grafikkarten Lüfter nur kurz aufdrehen um dann wieder zu stoppen ist normal. Machen so gut wie alle neueren Grafikkarten, ist da, um die Lautstärke im Idle zu senken. Sobald die Grafikkarte belastet wird, fangen diese sich auch an zu drehen.

Schon mal Versucht auf dem Mainboard den Monitor anzuschließen? Nochmal alle Stecker überprüfen, ob diese auch wirklich drin sind.

Nachtrag: Man könnte noch schauen ob die Speicher offiziel unterstützt werden, allerdings ist es ja mit dem alten Kit ja schon problemlos gelaufen...
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING/HelpDesk_QVL/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pc nur über das Mainboard (ohne eingebauter Grafikkarte) zu starten hab ich auch versucht. Weiterhin kein Signal.

Na..dann werd ich den PC daheim dann mal erneut auf den Kopf stellen müssen und alle Stecker nochmal prüfen. Dabei kam ich gestern eigentlich nirgendswo anders ran.
 
Irgendwie musst du ins Bios kommen um die Einstellungen zu checken und wieder das Profil zu aktivieren. Da du aber kein Bild hast ist das ein Problem.
Schon versucht das Bios zu resetten?
 
Wie oben beschrieben. Strom komplett getrennt, Netzteil aus, Einmal auf ON-Knopf gedrückt um den Reststrom aus dem System zu entfernen und hab den Jumper kurzgeschlossen für 10 Sekunden. Kein Erfolg. Bios-Batterie auch schon raus für mehrere Stunden.

Oder wie anders soll ich das Bios resetten?

@hilfskrocc
Der neue RAM ist von dem Mainboard unterstützt, grade gecheckt. Der F4-3200C14D-32GTZKW wäre es...und der ist auch in dem Dokument aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das mit der Batterie mal rausnehmen war schon richtig - für die "Reanimierung" wäre wichtig wäre nicht direkt das komplette Ram draufzustecken sondern nur einen einzelnen Riegel, vorzugsweise einen der Alten die liefen - Festplatten, Adddon-Karten etc auch abklemmen so das nur der einzelne Riegel und die Graka am System sind - auch verschiedene Ramslots ausprobieren falls nichts kommt, aber wie gesagt immer nur mit einem Riegel. Dann sollte er eigentlich wieder starten ...

Falls auch dann nicht dann dürfte bei diesem Ram Austausch was schief gelaufen sein - ESD Schlag oder Kurzschluss beim Reinstecken, dann dürfte das Board nen bleibenden Schaden davon getragen haben.
 
Batterie Tauschen ist auch nicht die Lösung?

Früher entlud man sich noch, damit man nicht unterschiedliches Potenzial hatte, hat sich das heute geändert? Also hast du dich statisch entladen?
 
Zurück
Oben