Ryzen5 1600 oder Intel ?

Kai86

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,

da ich neu im Forum bin und wenige Kenntnisse habe, schon mal vorab eine Entschuldigung von mir wenn dieser Thread schon in einer anderen Form existiert oder meine Frage für euch Experten banal ist.

Seitdem mein PC (Hp Pavillion p6.2046.de) seinen Geist aufgab und nichts funktioniert, kann ich endlich das Projekt angehen und den nächsten PC selber zusammenstellen. Habe mich auch seit Wochen mit dem Thema beschäftigt und auch ein bissl eingelesen. Da ich aber unschlüssig bin bzgl. CPU + Board + Kompabilität mit Ram/grafikkarte, wollte ich euch bitten mir zu helfen. Erst einmal die Dinge die klar sind / bzw. die ich alt verbaue:

-ein altes Netzteil Seasonic M12 700 W
-die alte Festplatte, aber im neuen Build wird primär eine neue SSD Festplatte = Crucial Solid State Drive »MX300 275 GB eingebaut.
- die alte Graka Radeon HD 6770 1 gb. Ja ich weiss, uralt, aber erstmal soll die reichen.:freak:
-neu bestellt, Ballistix Arbeitsspeicher »DIMM 8GB DDR4-2400 Kit«, Modell: BLS2C4G4D240FSB! Könnte ich evlt umtauschen wenn nicht kompatibel.
- Gehäuse kommt auch neu.

Jetzt habe ich drei Überlegungen bzgl CPU und Mainboard, geordnet nach persönlicher Preferenz:

1.) Ryzen 5 1600 + MSI B350 Gaming pro Plus mainboard.
Der Ryzen wird ja überall gelobt und auch die Tests überzeugen. Das Mainboard ist gut für spätere Ram-Erweiterungen und würde auch die HD 6770 laut pc-spec.com akzeptieren. Beim Ram bin ich mir nicht sicher.
Contra: Lese soviel über Bios Probleme mit Ryzen. Ich bin kein Tüfler, der dauernd wieder was ändern muss. Wird auch mein erster Build. Es soll solide laufen. Übertakten will ich eigentlich auch nicht.

2.) Ryzen5 1600 + Asus prime B350
Das Motherboard wird hier im Forum als das beste Standard gelobt, wo wenig Probleme eintreten mit Ram und Cpu. Allerdings meine ich geschaut zu haben, dass die HD 6770 dort nicht unterstützt wird.

3.) Neue Graka GTX 1050 + Pentium G4560 + Mainboard = Budget so um die 300€ für die 3 Sachen.
Mit der Graka oder eine anderen würde ich Leistung gewinnen (spiele), die CPU wäre aber nicht so zukunftssicher.


Wofür brauche ich das: Bin alter Counterstriker seit 2003, also primär Csgo. Daneben Strategie wie Total War und vllt paar neue Sachen. Eher Gelegenheitsspieler, Zeit fehlt. Bin, wie ihr an der Graka sehen könnt, immer bereit die Details runterzuschrauben. Natürlich normale Office Sachen etc. auch.

Meine Idee ist erst mal mit der alten Graka und neuem CPU / mainboard zu agieren und später im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr die Graka dann auch nachzurüsten.

Also was wären eure Tipps für mich bzgl CPU Mainboard mit meinen Teilen / Interessen.

Danke Kai :):)
 
Wenn du keine extra Soundkarte kaufen willst, investier ein paar € mehr. Vielleicht hast Glück und bekommst eine brauchbare Onboard Soka.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html

Ansonsten kann man gut einen AMD Ryzen 5 1600 nehmen. Den Ram würde ich zurückschicken und direkt auf 2 x 8 GB setzen. Kannst aber die selbe Marke von Crucial wieder bestellen.

Die größten Probleme bzgl. Bios sollten mittlerweile behoben sein. Falls nein, ein Bios Update ist jetzt nicht so extrem schwer zu machen, sofern der PC bootet.^^
 
Es gibt einen Leitfaden den kannst du erstmal ausfüllen das hilf uns weiter. ansonsten gibst du uns nicht viel womit wir direkt arbeiten können. Budget fehlt angestrebte einstellungen usw.

Desweiteren finde ich kannst du dir ruhig ein neues Netzteil gönnen.(Herz des PC usw.)
 
Kai86 schrieb:
- die alte Graka Radeon HD 6770 1 gb. Ja ich weiss, uralt, aber erstmal soll die reichen.:freak:
Wieso soll die alte Graka bei den beiden RYZEN Konfigurationen weiterverwendet werden und dann bei der Intel nicht:
Kai86 schrieb:
Neue Graka GTX 1050 + Pentium G4560 + Mainboard = Budget so um die 300€ für die 3 Sachen.
Da ist eine GTX 1050 dabei, damit ist klar das dann bei der CPU gespart werden muss, dabei hat ausgerechnet der Pentium eine iGPU, RYZEN aber nicht.
Kai86 schrieb:
die CPU wäre aber nicht so zukunftssicher.
Was meinst Du mit zukunftssicher? Die Leistung ist geringer, aber das eine 65€ CPU gegen eine eine für 192€ keine Chance hat, sollte nicht überraschen.

Kai86 schrieb:
Meine Idee ist erst mal mit der alten Graka und neuem CPU / mainboard zu agieren und später im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr die Graka dann auch nachzurüsten.
Wieso dann die Kombination mit der GTX1050 beim Pentium? In der Preisklasse des R5 1600 wäre bei Intel der Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz die vergleichbare CPU, dazu ein passendes Mainboard welche auch ab 100€ zu haben ist.
 
@o-saft-killer. Warum denn 16gb? Reichen für ein Basis Build eigentlich zurzeit nicht 8 gb aus? Ist das Netzteil so schlecht?

@Suichiro
2. Preisspanne?

Also preislich: 90 Euro für Ram bisher, die SSD für ca 90 euro ist auch fix. Würde noch weitere 300+ ausgeben wollen für CPU / Mainboard evlt. je nach build neue Graka. Das Gehäuse kauf ich dann noch, aber an den 50 euro dafür soll es nicht scheitern.

3. Verwendungszweck?
Gelegenheitsspieler: Csgo, Total War evlt andere Spiele. nicht mehr als vllt alle 2 tage 1-2 stunden oder so. Abends halt.
natürlich dazu office oder andere. Aber dafür nutze ich eigentlich den arbeitslaptop.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Festplatte
Dvd laufwerk
Sapphire Radeon HD 6770 1gb
Netzteil Seasonic MI2 700 W, 12 cm Fan.

5. Zukunft
Cpu sollte schon zukunftsicher sein, Grafikarte soll als nächstes dann anstehen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Kein übertakten eigentlich, vllt, design egal, leise kann/muss aber nicht! Sollte solide laufen ohne dauernd probleme zu beheben!
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Nein, aber traue es mir zu bzw. werde mir von Freunden die Ahnung haben Hilfe hollen.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? In den nächsten Wochen.
Ergänzung ()

@holt

sry wenn das verwirrend rüber kam. Also die HD radeon würde ich erstmal nutzen, weil sie da ist und preislich somit mehr bei CPU drin ist. Die Grafikkarte soll ja auch in den nächsten Monaten ersetzt werden. Zurzeit bin ich nach Ram und SSD noch bei 300+ Budget und ne gute Graka wäre ja dann schon in dieser Preisklasse. Der Pentium mit der Graka war ne Idee von hardwaredealz die ich gesehen habe.
 
Dann überlege erst mal ob es nun für die 300€ CPU und Mainboard sein sollen oder auch noch eine Graka mit in dieses Budget passen soll. Für die GTX1050 sind auch mindestens 110€ fällig, dann wäre bei AMD nur noch ein RYZEN 3 oder maximal der RYZEN 5 1400.
 
@ holt
wie gesagt, mein fokus liegt auf ryzen5 mit mainboard. (vorausgesetzt die ganzen Bios spinnereien seit dem release sind weniger, soll solide laufen).
Graka kann nachher kommen. War ja auch nur meine dritte Überlegung. Aber natrlich müsste das Mainboard und Cpu dann mit hd6770 kombatibel sein.
 
Cpu sollte schon zukunftsicher sein, Grafikarte soll als nächstes dann anstehen.

Du kannst deine Graka mit dem Ryzen 1600 problemlos betreiben, bis du auf eine bessere umsteigst. Mach das ruhig, mit dem Ryzen hast du ein modernes, leistungsfähiges System. Für einen 2-Kerner (Pentium) gibt man im Jahr 2017 kein Geld mehr aus.
Die RAM-Kompatibilität hat sich bei Ryzen deutlich verbessert. Lass dir hier im Forum ein gutes RAM-Kit empfehlen (auch wegen Preis/Leistung) empfehlen und sag dazu, was du ausgeben willst.

Als SSD die neue MX 500 statt der alten MX 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen, mit aktuellem BIOS gibts bei Ryzen keine Spinnereien im BIOS, zumindest beim von mir verwendeten MSI B350 Gaming Pro Carbon.
Wenn du partout nicht übertakten willst, wäre ein R5 1600X eine Überlegung wert, jedoch muss dann ebenfalls ein Kühler dazu gekauft werden, sofern du keinen alten kompatiblen hast.
 
Du solltest ein neues Netzteil mit einkalkulieren.
Seasonic ist zwar gut aber deines ist mitlerweile 12 Jahre alt
und eventuell nicht mehr wirklich geeignet für neueste Hardware, CPU's und Grafikkarten ..
 
begin_prog schrieb:
Du kannst deine Graka mit dem Ryzen 1600 problemlos betreiben, bis du auf eine bessere umsteigst.
Eben und dies sollte auch für jede System mit Intel CPU gelten.
begin_prog schrieb:
Mach das ruhig, mit dem Ryzen hast du ein modernes, leistungsfähiges System. Für einen 2-Kerner (Pentium) gibt man im Jahr 2017 kein Geld mehr aus.
Der Pentium macht wenig Sinn, er ist aber auch preislich mit einem RZYEN 5 gar nicht zu vergleichen, sondern dürfte in der Auswahl gelandet sein, weil dann gleich eine neue Graka im Budget von 300€ dabei gewesen wäre. Es wäre auch jeden Fall sinnvoller einen Coffee Lake i3 4 Kerner zu nehmen bzw. eben den genannten kleinen i5 6 Kerner.
begin_prog schrieb:
Die RAM-Kompatibilität hat sich bei Ryzen deutlich verbessert. Lass dir hier im Forum ein gutes RAM-Kit empfehlen
Er hat doch schon ein RAM Kit bestellt:
Kai86 schrieb:
-neu bestellt, Ballistix Arbeitsspeicher »DIMM 8GB DDR4-2400 Kit«, Modell: BLS2C4G4D240FSB! Könnte ich evlt umtauschen wenn nicht kompatibel.
Es mag nicht optimale für die Performance sein, aber um Höchstleistung oder Übertakten geht es hier ja nicht und funktionieren sollte ein DDR4 2400er Kit auf jeden Fall.
begin_prog schrieb:
Als SSD die neue MX 500 statt der alten MX 300.
Er will die 275GB, die MX500 gibt es bisher nur als 1TB Version.


Bzgl. des Netzteils hat Nickel recht, es ist zwar ein sehr hochwertiges, aber ewig halten auch die nicht.
 
Kai86 schrieb:
@ holt
wie gesagt, mein fokus liegt auf ryzen5 mit mainboard. (vorausgesetzt die ganzen Bios spinnereien seit dem release sind weniger, soll solide laufen).
Graka kann nachher kommen. War ja auch nur meine dritte Überlegung. Aber natrlich müsste das Mainboard und Cpu dann mit hd6770 kombatibel sein.

Das passt alles auch dein Arbeitsspeicher Kit!

Allerdings würde ich an deiner Stelle noch eine andere Alternative überdenken und zwar einen R3 1200, AM4 Mainboard und eine 1050ti. Leistungstechnisch auf der Intel Alternative, wenn übertaktet sogar darüber und du sicherst dir mit der AM4 Plattform die Möglichkeit in den nächsten 3-4 Jahren auf eine aktuelle CPU uaufzurüsten.
Damit hast du aber JETZT beim Kauf deutlich mehr Performance als mit deiner alten 6770.
Diese Alternative macht allerdings nur Sinn, wenn die 1050ti das Ziel ist.
 
Ich würde die Grafikkarte später kaufen. Bin auch vor 2 Monate auf Ryzen umgestiegen und bin der Meinung das sich ein Quad Core heutzutage nicht mehr lohnt. Mit meinen 1600(@4ghz) bin ich sehr zufrieden. Jetzt warte ich noch auf ein gutes gebrauchtes Angebot für eine Grafikkarte. Ist ja alles teuer geworden. :(
 
Vielen Dank für die guten Anworten und Tipps :):)

Also ich fasse zusammen, dass ich mir bei Ryzen 5 1600 wegen Bios keine Sorgen mehr machen soll und das am besten das MSI B350 Gaming Pro Carbon verwenden soll.

Grafikkarte HD6770 und Ram passen.

In nahe Zukunft will ich mir auch ne neue Graka holen und denke da auch an die 1050ti. Aber erstmal soll es die alte noch richten.

Von vielen kam jetzt bedenken wegen Netzteil. Von den Anforderungen reicht es ja. Ist zwar alt, aber auch nicht dauerhaft in Benutzung gewesen. Werde auch dran denken mit der Graka vllt noch netzteil zu holen, aber erstmal wird es das alte Netzteil noch tun.

Habt ihr noch ne gutes Gehäuses bzgl. Preis-/Leistung für den Build?
 
Zurück
Oben