PC fährt nach RAM Fehler nicht mehr hoch

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit einem Rechner den ich vor einigen Jahren für einen Freund zusammen gestellt habe:

Das Mainboard hat bisher häufiger beim Neustarten 3 Mal gepiept, es funktionierte aber soweit absolut einwandfrei. Heute hat er den Rechner allerdings neu gestartet und anstatt der üblichen 3 Pieper, waren es heute 3 x 3 Pieper, was laut Liste ( http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm ) einen RAM defekt bedeuten würde.
Der Rechner fuhr danach auch nicht mehr hoch. Beim weiteren Versuchen blieben auch die Pieper aus und der Monitor blieb einfach vollkommen schwarz.

Die Lüfter drehen und der Rechner scheint zu laufen, aber kein Bild, kein Ton o. irgendein Signal. Daher haben wir dann mal anderen RAM verwendet (gleicher Takt / Kapazität) trotzdem scheint sich nichts zu tun, deswegen habe ich das Thema auch in dieses Forum gepostet, da ich fürchte das Problem könnte eventuell auf einer anderen "Ebene" liegen.

Ich bin nur leider mit meinem Latein am Ende und bräuchte daher Hilfe.

Was Bisher Probiert wurde:

-Neustarten
-RAM Wechsel
-sämtliche Hardware aus und wieder eingebaut

Die Hardware des PCs:

- ASRock H97 Anniversary
- Intel Core i5 4460
- 8 GB Crucial Ballistix DDR3
- AMD R9 280

Wie gesagt würde ich mich sehr über Hilfe freuen und vielen Dank schonmal!
VG und guten Rutsch
 
Mal nen CMOS gemacht? Ist ein Jumper auf dem Mainboard!Danach die standartwerte vom Bios laden! Hat das Mainboard eine MEM OK taste? Wenn Windows nach dem CMOS starten sollte auch einfach mal das BIOS aktualisieren! Auch wenns das neueste ist einfach nochmal drüberspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und evtl mal die Batterie wechseln wenn Du schon dabei bist.
 
@Viper1982: Meinst du einen CMOS-Reset ?

und @werkam: Die CMOS Batterie ?

Danke euch schonmal!
 
Beides ja..
 
Einfach den CMOS Jumper einmal umsetzten! Sind drein Pins zwei sind momentan gesetzt einfach mal den Kumper auf die anderen beiden setzen! Aber PC muss aus sein!also nur Speisung dran!

Mainboard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC sollte schon stromlos gemacht werden wenn man den CmosClear macht. Egal ob mit Jumper oder die Batterie rausnimmt, immer vom Strom trennen.
 
Ist aber kein muss!
 
Doch ist ein Muss.
 
Okay, also wir haben jetzt beides soweit versucht und leider kein Ergebnis. Das Problem besteht weiterhin, vielen Dank aber für eure Tipps

VG
 
Alle Stecker auch wieder richtig eingesetzt, Ram und Graka auch und die Kabel stecken auch richtig drin?
Evtl musst Du zuerst den Anschluss der Grafikkarte vom Onboard benutzen und im Bios umstellen?
 
Ist kein MUSS Punkt.

Ähm mal nen anderen Ramslot probiert!
 
Ja, es alles ist jetzt wieder alles an seinem alten Platz, ich hab es gerade nochmal alles überprüft. Das ist auch alles wieder richtig angeschlossen

@ Viper: Ja, das hatten wir auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg
 
Grafikkarte DVD HDD/SSD abgesteckt/ausgebaut nur Mainboard/Ram/CPU Bildschirm an das Mainboard anklemmen und uber die integrierte Grafikkarte starten!
 
Leider hat sich nichts geändert, weiterhin ist das Problem dasselbe :(

Aber wie gesagt nochmal Danke für eure Hilfe, wenigstens können wir jetzt schonmal einige Sachen als Fehlerquelle ausschließen!
 
Zurück
Oben