Jetzt noch schnell eine RX 570/580 kaufen?

Mein Ziel sind aber 1440p und nicht Full HD
Aber wenn kch eine RX 580 zu nem guten nicht überteuerten Preis finden würde schlage ich gleich zu.
 
Ich habe weder FreeSync noch GSync - kann da also nicht mitreden, außer dass mir trotzdem noch nichts wegen tearing oder Mikrorucklern aufgefallen wäre. Aber wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, ist eine 1070 Ti ganz sicher die bessere Wahl. Die hat ein Leistungsplus von ca. 50% gegenüber einer 580 - da gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren ;-)
 
Vega 56 wäre mein Ursprüngliches Ziel gewesen also zu mindestens ein Costum Modell aber da siehst ja immer noch nicht wirklich gut aus und die Zukunft wirkt jetzt auch nicht besser an eine ran zu kommen.

GTx 1070 habe ich noch etwas Bauchweh da ich naher halt kein Free Sncy mehr nutzen kann aber ja vieleicht wäre mehr Power doch wichtiger.
Bin schon im Internet am suchen was es für "gute" Modelle gibt unter den 1070 und 1070ti.
 
Habe gerade eine Karte gekauft was sagt ihr Schnäppchen oder doch Leichtsinn?

Habe beim Händerl proshop eine PowerColor Red Dragon 8Gb als BWare für 260€ mit Versand gekauft.
Habe allerdings keine Erfahrung mit dem Modell ob es sich um ein gutes oder eher lautes Modell handelt.
 
Ich kann bestätigen. Bei 1440p würde ich mein maximales Budget so weit wie möglich anheben. Spiele selber mit einer GTX 1070 auf 1440p und das klappt momentan noch ganz gut mit hohen (teilweise höchsten) Details und Spielbaren >60FPS bei den meisten Titeln. Wer nicht gerade im Laufe dieses/nächsten Jahres bei diversen Titeln nur noch mit mittleren Details spielen will, sollte bei 1440p mindestens zu einer 1070 oder Vega 56 greifen. Letztere ist leider viel zu teuer und lohnt sich nur, wenn man Freesync nutzen will. Mit Freesync kann die Vega 56 vermutlich etwas länger Spiele flüssig darstellen, als die GTX 1070, daher lohnt sich der Aufpreis ggf. schon. Zusätzlich scheint die Vega 56 etwas schneller zu sein.
 
freesync screen vorhanden -> amd karte

alles andere wäre doch schwachsinn, freesync ist schon enorm mächtig, ich würde es nicht mehr missen wollen.
 
krait schrieb:
daddy_felix schrieb:
BTW: Ich habe noch ein Uralt-Mainboard (Asus M2N-E) ohne UEFI. Würde da theoretisch ne aktuelle Karte drauf laufen? Ich lese bei GraKas immer irgendwas von UEFI... (ich frage nur für den Fall, dass ich kurzfristig bei einem Angebot zuschlage bevor ich mir die restlichen neuen Teile kaufe)

Zur Info: ich habe mir vor Weihnachten eine RX580 für mein angeblich kompatibles altes MSI board gekauft, das auch kein UEFI hat, und die Karte ging nicht. Ich hatte zuerst keine Ahnung warum, die alte ging ohne Probs und die neue gar nicht, obwohl sie nicht defekt war. Habe dann beim googlen gefunden, daß es wohl am fehlenden UEFI liegt. Hab dann den Rest des Rechners auch mit aufgerüstet (was eh für Januar geplant war) und alles ist gut.
 
Meine Frage ist ja nur noch ob das ein guter Deal war oder nicht

will Einfach bei AMD bleiben und FreeSncy weiter nutzen können und so viel Anspruchsvolle Titel spiele ich meistens gar nicht.
Somit erstmal eben die RX 580. Allerdings kenne ich die PowerColor Red Dragon v2 überhaupt nicht und wirklich Tests dazu findet man auch nicht. Entweder halt passt die grade oder ich schicke sie zurück oder falls die Situation nicht besser wird weiterverkaufen :D
 
@Aphelon

Die Red devil kenne ich gut aber ich habe eine Red Dragon gekauft.
https://geizhals.at/powercolor-rade...-3dhdv2-oc-a1626664.html?show_overview=1&pg=1

Max budget:
NAja ich habe halt zugeschlagen weils günstig war und dachte es wäre ein guter Deal gewesen. Bin ja immer noch nicht sicher ob es nicht wirklich besser wäre mir eine GTX 1070ti zu kaufen aber irgenwie halte ich noch fest an AMD und Free Snchy.
Auf Vega warten würde ich ja gerne aber die Aussichten wirken nicht sehr positiv auf mich.

Die habe ich mal im Warenkorb drinnen
https://www.amazon.de/gp/product/B076VBJRZR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
(Ok Preis der Karte ist schon wieder gestiegen war vorher bei 476€)

Die RX 580 kann ich ja immer noch Stornieren oder behalten und falls der Mining Trip nicht nachlässt Verkaufe ich sie eben wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Sorry, falsch gelesen. Hab mich schon gewundert warum du keinen Test findest :D
Keine Ahnung wie die Dragon ist. Schaut aus, wie der günstige kleine Bruder. Du hast ja ein Rückgaberecht...

Edit: durch Freesync würde die Vega 56 etwas länger halten, als eine 1070ti. Du bekommst halt auch bei niedrigen FPS halbwegs flüssiges Spielerlebnis. Wenn du dadurch ein oder zwei Jahre länger mit der Karte zurecht kommst, bevor du dir eine neue kaufst, könnte das den höheren Kaufpreis fast rechtfertigen. (wobei du das Feature ja eigentlich mit dem Monitor schon bezahlt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Schaut aus, wie der günstige kleine Bruder.

Das Stimmt könnte gut sein das es ziehmlich laut werden könnte aber bei 260€ habe ich nicht lange Nachgedacht :D
 
Ich zocke auch in 1440p mit gediegenen aber höheren Settings und hab keine Probleme. Triple A Titel mögen jetzt nicht die 60fps Grenze knacken, aber brauch ich jetzt auch nicht permanent, wie ich erst feststellen musste :D

Habe zum zum Glück noch eine Sapphire rx580 Nitro+ 8gb für 250€ ergattert als sie um den Black Friday rum bei Alternate zu haben war.
Bin super zufrieden mit der Leistung und erstaunt, wie viel damit doch geht in 1440p, hätte ehrlich gesagt erwartet mehr schrauben zu müssen.

Mit dem neuen Gimmick der Adrenalin App kann man jetzt unabhängig von iwelcher Software seine Fps anzeigen lassen. Ist manchmal gemütlicher, wenn man Ingame ist und vll auf die Idee kommt ein wenig an seinen Setting umstellen zu wollen, nur mal so btw.
 
Die Karte ist definitiv lauter und weniger Leistungsstark als die Red Devil.
Auch halte ich die RX 580 für zu schwach für WQHD.
Wie viel Hz dat dein Monitor überhaupt?
 
Ist ein AoC Agon 24 ´mit 144 Hertz 2560x1440 AMD Free Snchy 24 Zoll
Aber auf Seiten von AMD einfach das "stärkste"
Auf Vega warten habe ich kein Bock mehr und falls wirklich nochn Vega Refresch dieses Jahr mit 7nm kommt warte ich lieber darauf wie die jetzigen zu kaufen.

Wenn ich schon dabei bin eine Allgemeine Frage.
Braucht es mehr Leistung wenn ich auf 144Hertz spiele? Oder brauche ich 144fps? oder läuft es bei 144Hertz 60 fps genauso "gut" wie bei 60Hertz"?

Edit:
gerade eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition für 427€ bei Amazon gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine hohe Framerate wirkt sich mildernd auf das Tearing aus und ersetzt bei mir quasi das adaptive Sync.
Mit ~140 FPS habe ich fast kein spürbares Tearing.
Nein, du brauchst keine 144 FPS, aber du profitiest davon.
Das Bild kommt einem bedeutend flüssiger als bei 60 FPS vor.
Du profitierst aber auch mit 70 FPS noch von den 144Hz.
Eine RX 580 halte ich für WQHD 144Hz für viel zu schwach.
Ich selber fahre mit FHD und 144Hz und ner 1080 ganz gut, für WQHD@144 würde ich eigentlich sogar ne 1080ti empfehlen. Achtung, es wird wohl wieder ne kontroverse Diskussion folgen, weil viele Leute das für Abstrakt halten, ich sehe es aber nur realistisch. Von FHD auf WQHD kannste mit etwa 30% FPS-Verlust rechnen.

P.S. Die 1070 ist aktuell eher unatraktiv vom P/L, eine 1070ti oder 1080 schon eher.
Als es gute Modelle für unter 400€ gab wie die Gainward für 385 hättste mal zuschlagen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier noch mal den Computerbase Freesync Test:

Je höher die maximal unterstützte Bildwiederholfrequenz, desto kleiner wird der Vorteil von FreeSync oder G-Sync, weil Monitor und Grafikkarte bei deaktiviertem V-Sync automatisch häufiger im Gleichklang arbeiten. Zwischen 120 und 144 Hertz ist kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Die bestmögliche Qualität lässt sich aktuell aber nur mit FreeSync oder G-Sync und 120 oder 144 Hertz erzielen.

D.h. wie ich oben schon sagte, je näher du an den 144FPS sind, desto niedriger ist der Vorteil von Freesync.
Eine entsprechend leistungsstarke Nvidia Karte kann also im Zweifelsfall mehr Vorteile bringen als dir Freesync bietet, da du zwar kein Adaptive Sync, aber eine höhere und flüssigere Framerate hast.

Der Preis für die 1070 ist i.O.
 
Zurück
Oben